Sozialversicherungsausweis verloren

vom 29.09.2009, 16:53 Uhr

Hallo,
ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem. Also: Vor einiger zeit musste ich meinen Sozialversicherungsausweis beantragen, da ich für einen Nebenjob meine Rentenversicherungsnummer angeben musste. Nun habe ich diesen Ausweis beantragt und, naja ich bin damals schon sehr schlecht mit meinen Unterlagen umgegangen.

Jedenfalls brauche ich diese Nummer heute wieder, aber mein Sozialversicherungsausweis ist verschwunden. Da hilft auch kein Suchen mehr. Er ist definitiv unauffindbar. Ich will aber diesen Job haben und muss irgendwie wieder an meinen Sozialversicherungsausweis kommen. Also meine Frage: Wo bekomme ich diesen Ausweis wieder und wie geht das von statten. Muss ich Geld bezahlen? Wenn ja wie viel? Das wäre zumindest wieder schönes Lehrgeld.

Liebe Grüße

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Sozialversicherungsnummer bekommst du ganz schnell raus bei deiner Krankenkasse. Diese kann auch den verlorenen Sozialversicherungsausweis für dich neu beantragen. Die alten werden damit dann ungültig.

Allerdings kann es sehr lange dauern, biss du den Ausweis neu bekommst. Ebenso solltest du auf die korrekt hinterlegte Adresse von dir achten. Ich habe das gleiche Spiel im Juli 2008 nämlich gehabt, mein Ausweis kam gestern endlich an. :lol:

Kosten habe ich keine gehabt, die Erstellung ist kostenfrei.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir ging das Zusenden ganz schnell. Ich musste nur zur Versicherung, einen neuen Sozi-Ausweis beantragen und innerhalb von einer Woche ist dieser dann angekommen. Wenn du nur die Nummer brauchst, kannst du dir diese beim Beantragen aufschreiben. Die wird schließlich nicht geändert.

Kosten sind mir bei meiner Krankenversicherung keine entstanden. Glaube auch nicht, dass andere da etwas für nehmen. Ich musste meinen schon 2 Mal neu beantragen. :oops:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^