Leben nach Mondrythmen

vom 27.09.2009, 17:52 Uhr

In einer Zeitung beim Arzt habe ich einen Artikel gelesen, wo es darum ging, dass manche Menschen ihr leben nach dem Mond richten. Leider habe ich nicht mehr behalten, wann man was machen sollte, damit es auch hilft. So stand da, dass man bei einem bestimmten Mond (ich glaube es war Vollmond) zum Friseur gehen soll um die Haare zu schneiden. Dann sollen sie angeblich wieder schön wachsen. Auch soll man zum Beispiel bei zunehmenden Mond weniger essen, weil der Körper sonst zu viel Fett ansetzt usw.

Kennt ihr noch mehr solcher angeblichen Mondrythmen, nach denen man leben soll? Gibt es vielleicht im Internet eine Seite über das Leben nach Mondrythmen? Glaubt ihr daran, dass bestimmte Tätigkeiten bei bestimmten Mondrythmen auch wirklich zutreffen? Wenn ja, woran liegt es?

Ich muss sagen, dass ich , als ich den Artikel gelesen habe geschmunzelt habe, weil ich mir nicht vorstellen kann nach dem Mond zu leben und bestimmte Dinge nicht zu machen, wenn eine bestimmte Mondphase den Himmel ziert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich halte das für ziemlich sinnlos. Das einzige, was der Mond an uns beeinflusst, wenn man mal von seiner Helligkeit absieht, da man ja nicht zwingend mitbekommt, ob nun Vollmond ist oder nicht, ist seine Schwerkraft. Steht er aus Sicht eines Menschen auf einer Linie durch die Erde hindurch, dürfte die Schwerkraft minimal stärker wirken, steht er allerdings sichtbar am Himmel sollte die Schwerkraftwirkung auf uns minimal abgeschwächt werden.

Wieso sollte also eine absolut minimale Änderung der Schwerkraftstärke und -richtung bewirken, dass unsere Haare schön wachsen oder wir weniger Fett ansetzen. Für mich fällt das in die selbe Kategorie wie das ganze Horoskop-zeugs, da hat sich einfach irgendjemand Mist ausgedacht, ist vielleicht selbst noch davon überzeugt, letztendlich bleibt es aber unhaltbarer Mist.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, diese Mondratschläge gibt es. Zum einen den Grundsatz, dass man alles, was wachsen soll, bei zunehmendem Mond aussäen soll. Und selbst in dieser Mondphase auch aufpassen muss, dass man nicht zunimmt, während es in der Phase vom abnehmendem Mond dann angeblich leichter sein soll, abzunehmen. Und Unkraut, das man dann ausrupft, erst viel langsamer nachkommt, als wenn man es bei zunehmendem Mond jätet.

Daneben gibt es aber auch immer noch diese Mondkalender, die für jeden Tag Ratschläge geben, weil es wohl auch noch darauf ankommt, in welchem Tierkreiszeichen der Mond gerade steht. Wenn Du in ein Geschäft gehst, das Kalender anbietet, wirst Du da sehr wahrscheinlich auch einen Mondkalender 2010 finden können. An jedem Tag stehen dann eines oder mehrere Symbole, ob der Mond heute günstig für Haare schneiden, Gärtnern, den Beginn einer Diät, die Wohnung putzen, etwas einkochen, etc. ist.

Ich glaube nicht daran und halte mich auch nicht daran. Für mich ist der Mond einfach nur ein Himmelskörper, der eben da ist. Aber ganz sicher keinen Einfluss darauf hat, ob eine Diät funktioniert oder ob das angepflanzte Gemüse gut gedeiht. Ich achte auch gar nicht darauf, ob wir gerade Voll- oder Neumond haben, ob er zunimmt oder abnimmt.

Eine Frau habe ich mal kennengelernt, die richtete tatsächlich viele Teile ihres Lebens nach dem Mond aus, auch das mit den Friseurterminen und Diätstarts. Keine Ahnung, inwieweit das bei ihr funktionierte, was die Diät anging, aber wohl nicht besonders, denn wirklich schlank war sie nicht, eher ziemlich übergewichtig. Auch sahen ihre Haare nun nicht besser aus als bei anderen Frauen, die nicht nach dem Mond leben (allerdings auch nicht schlechter). Aber sie glaubte halt daran, also warum nicht. Ihren Friseur wird es schon nicht stören, wenn sie nur an bestimmten Tagen einen Termin haben will und in allen anderen lebensbereichen kann man damit ja auch gut klarkommen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mich bisher nicht nach dem Mondkalender gerichtet, möchte mich aber näher damit befassen, da ich schon daran glaube. Der Mond beeinflusst sehr vieles hier auf der Erde, nicht nur die Schwerkraft oder ähnliches. Auch Ebbe und Flut werden durch den Mond beeinflusst. Warum also sollte es nicht möglich sein, dass er auch andere Vorgänge wie das Wachstum von Pflanzen beispielsweise beeinflussen kann? Wenn man es noch nicht probiert hat, sollte man einfach nicht gleich so misstrauisch sein. Es gibt viele Leute, die danach leben und damit wohl auch schon gute Erfahrungen sammeln konnten.

Ich finde es immer schade, wenn man alles was auch nur annährend esoterisch klingt, gleich als Humbug abtun will. Irgendwoher muss ja wohl der Glaube stammen, dass damit etwas zu bewirken ist, sonst würden nicht so viele Menschen daran glauben oder sogar danach leben. Und woher sollen die ganzen Tipps denn kommen, an die man sich halten soll und von denen viele sagen, dass da was dran ist?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^