Kinder - Ab wann alleine in den Kindergarten laufen lassen?

vom 27.09.2009, 14:59 Uhr

Ich wohne in einer Großstadt und kann mir daher gar nicht vorstellen, dass Kindergartenkinder alleine in den Kindergarten gehen. Ich selbst bin Kindergärtnerin und weiß auch, dass bei uns die Kinder nicht alleine kommen dürfen- ich bin aber auch direkt bei der Stadtgemeinde tätig.

Aber selbst in einem Dorf oder kleinen Städtchen würde ich mein Kind nicht alleine in den Kindergarten gehen lassen. Ich denke, dass ich nie ein ruhiges Gewissen hätte und mich immer wieder fragen würde, ob das Kind denn nun auch wirklich in den Kindergarten gegangen ist und nicht irgendwo "abgebogen" ist.

Auch danke ich, dass Kinder sehr leicht abzulenken sind und durchaus auch mal auf das Schauen bei einer Kreuzung vergessen. Ich persönlich würde meinen Sohn also niemals alleine in den Kindergarten gehen lassen!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde meinen Sohn nicht alleine in den Kindergarten laufen lassen, egal ob der Kindergarten nur ein paar Meter vom eigenen Haus entfernt ist oder ob man einen längeren Weg dorthin gehen muss. Es würde für mich auch keine Rolle spielen, dass der Kindergarten sich wie auch das Wohnhaus in einer Spielstraße befinden.

Ich finde, dass Kinder im Kindergartenalter einfach noch zu klein sind, um alleine irgendwohin zu laufen. Oft lassen sich die Kinder ablenken und kommen so auch vom Weg ab, egal wie lang er ist. Man weiss außerdem nie, was auch auf einem kurzen Wegstück so alles passieren kann oder wem das Kindergartenkind begegnet.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Niemals, im Kindergartenalter sollten Kinder immer gebracht und auch abgeholt werden. Gut, wenn sich der Kindergarten in Sichtweite befindet und man die ganze Sache auch beobachten kann oder die Kleinen über die Straße bringt ist das sicherlich noch akzeptabel.

Der Verkehr auf den Straßen ist sicherlich der größte Gefahrenschwerpunkt, aber auch auf dem Fußweg ist es nicht ungefährlich. Ich denke da nur an Autos die aus den Ausfahrten geschossen kommen, Radfahrer die die Kinder nicht hören und die dann bei einem kleinen überraschenden Schlenker nicht mehr ausweichen können oder Hunde die versteckt hinter dem Zaun stehen und plötzlich Bellen und die Kinder vor Schreck auf die Straße springen lässt. Ich habe das alles schon gesehen, deshalb ist es garnicht so unwahrscheinlich dass so etwas öfters passiert, selbst wenn es sich um einen eigentlich bekannten Weg handelt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich könnte das nicht verantworten, da mein Sohn mit der Straßenbahn in den Kindergarten fährt und über eine viel befahrene Straße muss. Das wäre mir auch wenn er die Verkehrsregeln mit seinen knapp 4 Jahren schon weitgehend kennt, einfach zu gefährlich.

Auch könnte es leicht sein, dass er die Haltestelle verpasst oder dergleichen und dann total verwirrt und aufgelöst durch die Stadt irrt. Daher wäre das unverantwortlich.

Bei Personen aber, die auf dem Land wohnen und wo der Kindergarten unter Umständen nur wenige hundert Meter vom Wohnhaus entfernt sind, kann ich das schon nachvollziehen, dass die Kinder ab ca. 4 oder 5 Jahren alleine in den Kindergarten gehen. Allerdings sollten die Kinder in dem Alter auch nicht alleine in einen Kindergarten gehen, der an einer viel befahrenen Hauptstraße liegt, das halte ich generell in dem Alter - theoretische Kenntnis von Verkehrsregeln hin oder her - für zu gefährlich!

Denn jüngere Kinder sind generell oft verträumt und ein Augenblick der Unachtsamkeit kann ja schon genügen, und ein Unglück passiert.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es geht auch darum, welches Gefühl man hier einem Kind vermittelt, welches u.U. sogar als einziges Kind morgens alleine zum Kindergarten geht und alle anderen Spielkameraden werden gebracht! Das Verabschieden im Kindergarten gehört ja letztlich auch zu einem Ritual, welches einfach noch nicht durchbrochen werden sollte.

Ebenso ist es sicher für das Kind enttäuschend, wenn es als einziges Kind eben nicht abgeholt wird. Mag da auch sein, dass es sich nichts anmerken lässt oder gar zu Beginn eher stolz darauf ist. Doch auf Dauer ist die Beobachtung, hier anders behandelt zu werden, sicher keine positive Sache.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich muss mich hier nun doch noch mal zu Wort melden, da ich von einigen Beiträgen doch ziemlich entsetzt bin. Als erstes ärgert mich die Tatsache, dass hier teilweise recht unüberlegt und sehr allgemein von den Kindergartenkindern gesprochen wird, obwohl das doch die Altersgruppe viertes bis einschließlich siebtes Lebensjahr umfasst. Eine Zeit, in der die Kinder eine rasante Entwicklung erleben, so dass man da wohl schon entscheiden muss. Da ist es doch widersinnig, dass den Schulanfängern immer wieder der Weg zur Schule nahe gebracht werden soll, Kindergartenkinder aber beim besten Willen nicht allein zum Kindergarten laufen sollten. Hier sollte man dann schon mal eine Unterscheidung treffen. Warum denn nicht die künftigen ABC-Schützen einige Monate vor dem Beginn der Schule schon mal allein laufen lassen? Sicher bietet sich das nicht überall an, aber sicher könnten mehr Eltern ihre Kinder allein in die Einrichtung laufen lassen als es überhaupt in Erwägung ziehen!

Ich habe mich noch mal lange mit der Einrichtung meines Sohnes, mit der Erzieherin und Leiterin sowie einer der künftigen Grundschullehrerinnen unterhalten und wir sind dann zu der Übereinkunft gelangt, dass ich mein Kind (das in diesem Jahr eingeschult wird) ab dem Frühjahr allein zur Kita hin und auch zurück laufen lasse. Da mein Kind auch schon längere Zeit allein zum Bäcker geht und die Großeltern besucht hatte ich da keine Bedenken, aber eben auch mit den Erziehern verabredet, dass ich eben 10 Minuten später schaue ob mein Kind angekommen ist und auch zuvor anrufe, so dass mein Kind nicht vor verschlossener Tür steht. Das klappt hervorragend und auch die Erzieher sind damit jetzt zufrieden, die zukünftige Lehrerin meines Kindes und auch die Horterzieherin sind mit dieser Form der Selbstständigkeit sehr zufrieden.

Übrigens ist mein Kind nicht traurig allein gehen zu müssen, sondern stolz darauf, weil es ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Schulkind ist. Inzwischen haben auch andere Eltern damit angefangen den Weg allein gehen zu lassen. Denn insbesondere die Kinder im Frühhort müssen von Anfang an den Weg zwischen Kindergarten und Schule (ca. 400 Meter) allein zurücklegen. Da ist es mir lieber, wenn mein Kind da jetzt schon eine gewisse Sicherheit entwickelt. Außerdem ist es doch (wie schon erwähnt) lächerlich, dass ein Kind ab der Einschulung solche Dinge können soll und auch muss, als Kindergartenkind dagegen absolut nicht darf!

Natürlich ist mir durchaus bewusst, dass es nicht überall möglich ist, das Kind so allein laufen zu lassen. Das hängt zum einen ganz stark vom Schulweg ab, aber eben auch vom Kind. So sind die künftigen Mitschüler meines Kindes teilweise 9 Monate jünger, was sich natürlich auch in der Entwicklung bemerkbar macht. Andererseits sind es ohnehin ganz unterschiedliche Charaktere, so dass nicht alle Eltern ihre Kinder allein in den Kindergarten und später zur Schule laufen lassen werden. Aber deswegen auf die Gemeinheit zu schließen, halte ich für unnütz.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Unser Kindergarten ist auch nur maximal 5 Fußminuten von uns entfernt, aber ich würde mein Kind nie alleine laufen lassen. Bei uns dürfen die Kinder ab 5 Jahre alleine laufen. Aber das auch nur, wenn die Eltern das unterschreiben. Dafür haftet dann der Kindergarten nicht. Ich finde das auch noch recht jung um alleine zu laufen.

Mein Sohn ist erst alleine gelaufen, als er in der 1 Klasse war und auch da hatte ich noch ziemlich Angst und wir haben lange geübt. Nun ist er in der 2 Klasse und es klappt super. Aber mein kleiner Sohn ist jetzt Schulanfänger und schaut nicht sehr ordentlich wenn er die Straße überquert. Ich sage es ihm jedes Mal, aber er macht nur Unsinn.

Er darf natürlich nicht mal die 5 Minuten zum Kindergarten alleine laufen, wenn es nicht klappt. Klar gibt es auch andere Kinder die ernsthafter sind. Aber ich finde in dem Alter ist das zu früh.

Vor allem hab ich mal gelesen, dass Kinder unter 8 Jahren ein Auto nicht richtig einschätzen können wie wir von der Entfernung gesehen zum Beispiel. Muß aber jeder für sich selbst wissen. Aber wenn was passiert, dann macht man sich riesengroße Vorwürfe.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir wohnen auch ganz in der Nähe zum Kindergarten und trotzdem würde ich meine Tochter nie alleine in den Kindergarten gehen lassen. Gut, ich muss dazu sagen das es hier nicht mal einen Gehweg gibt und sie auf der ganz normalen Straße gehen muss wo auch die Autos fahren, aber selbst wenn es hier einen Gehweg geben würde, dann würde ich sie nicht alleine gehen lassen. Das wäre mir viel zu gefährlich. Wie schon vorher gesagt wurde sind die Kinder höchstens sechs Jahre alt und das geht nicht das so ein kleines Kind alleine auf der Straße umherläuft. Für mich zumindest nicht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns war es überhaupt nicht erlaubt, die Kinder alleine in den Kindergarten gehen zu lassen. Es war vorgeschrieben, dass die Eltern kurz den Erziehern guten Morgen sagen, damit die Erzieher wussten, dass das jeweilige Kind angekommen war. Auch beim Abholen mussten wir Eltern den Erziehern Bescheid geben.

Ich wäre aber auch nicht im Traum auf die Idee gekommen, meinen Sohn alleine gehen zu lassen. Der Hauptgrund war natürlich die stark befahrene Hauptstraße, die wir überqueren mussten. Trotz Ampel war es an der Stelle sehr gefährlich, weil ab und zu mal ein Auto oder sogar LKW über Rot fuhren. Außerdem denke ich, dass Kinder in dem Alter noch gar nicht in der Lage sind, den Verkehr richtig einzuschätzen oder richtig zu reagieren, wenn mal etwas außergewöhnliches passiert. Welches fünfjährige Kind würde wirklich richtig reagiere, wenn es von einem Erwachsenen mit irgendeiner Geschichte angesprochen würde?

Nun ist mein Sohn in der ersten Klasse und nicht mal jetzt würde ich ihn schon alleine gehen lassen. Der Schulweg ist ein Katzensprung, er muss keine gefährlichen Straßen mehr überqueren, aber der Sicherheit wegen einen kleinen Umweg laufen. Heute Morgen habe ich schon gemerkt, dass es gut ist, wenn ich zumindest noch hinterher gehe. Da war die Müllabfuhr interessanter als die Uhrzeit und ich musste ihm schon ein paar Mal sagen, dass er weiter gehen sollte. Aber immerhin kommt er inzwischen ganz gut im Straßenverkehr zurecht und achtet gut darauf, dass er auf dem Gehweg bleibt, dass er erst geht, wenn keine Autos mehr fahren. Nur die Entfernung schätzt er noch falsch ein und wartet oft ewig, bis auch das letzte Auto vorbei ist, selbst wenn das in einer Spielstraße 200m weit weg ist.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde meinen Sohn im Kindergarten noch nicht alleine hingehen lassen, auch nicht, wenn es im Nachbargebäude wäre. Im übrigen würde es bei seinem Kindergarten auch nicht möglich sein, da wir jetzt erst einen Zettel bekommen haben, in dem steht, dass die Kinder von einer erwachsenen Person abgeholt werden müssen. Bei Geschwisterkindern geht es nur, wenn sie über 14 Jahre alt sind.

Ich finde das auch durchaus richtig. Dabei ist es den Pädagoginnen auch wichtig, dass man die Kinder in den Kindergarten hinein begleitet. Es gab zum Beispiel einmal einen Opa, der das Enkelkind mit dem Traktor in den Kindergarten gebracht hat, das Kind vor der Tür aussteigen ließ und er hat dann vom Traktor aus nur in die Kindergartengruppe zum Abschied gewinkt und so auch den Pädagoginnen Guten Morgen zugerufen. Da wurde auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das nicht erwünscht ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^