Was passiert mit gebrauchten Mülltonnen?

vom 27.09.2009, 14:32 Uhr

In dieser Woche stellte sich mir nach dem Lesen eines Berichts in der Lokalpresse die Frage, was eigentlich mit gebrauchten Mülltonnen passiert. Der Grund für diese Frage: in unserem Landkreis wurde die Entsorgung der gelben Tonne im Rahmen des Dualen Systems neu ausgeschrieben. Gewonnen hat diese Ausschreibung der kreiseigene Entsorgungsbetrieb, vorher entsorgte eine Fremdfirma. Nun war es zumindest in unserer Verwaltungsgemeinschaft so, dass wir die gelben Tonnen vom Entsorger gestellt bekamen, diese jedoch im Besitz des Entsorgers blieben.

Mit dem Wechsel des Entsorgers hat nun der zukünftige beim bisherigen Entsorger angefragt, ob die verteilten gelben Tonnen nicht gegen eine Zahlung übernommen werden könnten. Können wohl aber nicht, der zukünftige Entsorger wird daher knapp 10.000 neue Tonnen besorgen und verteilen müssen.

Nun frage ich mich gerade, was der Noch-Entsorger denn mit den gebrauchten Tonnen anfangen wird? Die wenigsten sind defekt, aber die meisten Behälter sind eben ziemlich "gebraucht".

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die werden einfach abgeholt und bei Bedarf an andere Leute ausgegeben. Als wir Ende 2001 in unser Haus gezogen sind, wurden uns nämlich auch nur gebrauchte Tonnen gebracht. Und gerade Fremdentsorger sind ja nicht nur in einer Region unterwegs, sondern haben viele Gebiete. Und es geht ja doch auch hin und wieder mal eine Tonne kaputt. Diese werden eben auch durch solche Tonnen ersetzt.

Und wenn der alte Entsorger seine Tonnen schon nicht verkaufen will, dann sind die bereits anderweitig verplant in der Firma. Also einfach entsorgt werden sie nicht, auch wenn sie eben vorerst nicht gebraucht werden sollten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Die Mülltonnen, die nicht mehr gebraucht werden, werden wohl bei den Leuten abgeholt werden. Wie es normalerweise nur mit dem Müll passiert, geschieht es diesmal wohl gleich mit der ganzen Mülltonne.

Wenn dann alle eingesammelt wurden, werden sie sicher eingeschmolzen werden, schließlich kann man aus solchen Mengen altem Plastik auch wieder neue Mülltonnen machen. Und wenn man die Mülltonnen alle wegschmeißen würde, hätte man einige riesige Müllhalde, man wird sie also wiederverwenden, recyceln.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Niemand wird funktionierende Mülltonnen einschmelzen. Die werden gereinigt und bei Bedarf wieder neu ausgegeben.

Es kommt immer wieder mal vor, dass Mülltonnen einen Defekt haben oder wie bei mir vor kurzem, der Greifer am Müllauto die ganze Tonne in den Wagen kippt, weil der Chip defekt war. Für solche Fälle hat der Reinigungsbetrieb dann noch einen Bestand an Tonnen, die zum Austausch bereit stehen.

Auch kommt es mal vor, dass ein zeitlich begrenzter Bedarf an Mülltonnen besteht (Stadtfeste, große Sportveranstaltungen etc), auch hier kann der Entsorger sich dann aus seinem Bestand versorgen.

Viele Firmen haben auch Bedarf an Mülltonnen und statt sich neue zu kaufen, kann man da durchaus auf dem "Gebrauchttonnenmarkt" viel Geld sparen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^