Ab welchem Alter Schminke benutzen?

vom 27.09.2009, 13:54 Uhr

Ich muss sagen ich finde es "normal" wenn junge Mädchen, zwischen 10-12 Jahren, anfangen sich zu schminken. Ich finde es kommt darauf an wie diese ersten Schminkversuche aussehen. Meine ersten Versuche begannen mit 12 Jahren, also das ist jetzt 7 Jahre her und ich kann mich auch noch relativ gut daran erinnern und weiß daher dass, ich nicht die Erste in meinem Jahrgang war die zu Make up gegriffen hat.

Meine Schminkversuche begannen mit Abdeckstift und Mascara, also sehr dezent. Und so ein Make up finde ich völlig in Ordnung, denn in dem Alter kommen die Meisten in die Pubertät und es gibt die ersten, kleinen Pickel. Noch dazu wird das Aussehen und das Körperbewusstsein immer wichtiger für junge Mädchen.

Allerdings halte auch ich nichts davon, wenn jungen Mädchen versuchen sich älter zu schminken. Hier sollten meiner Meinung nach die Eltern eingreifen. Aber es sollte auf gar keinen Fall komplett verboten werden, denn dann ist der Reiz meistens noch Größer und es kommt zum heimlichen Schminken.

» xxbelleza » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,71 »



Ich bin eigentlich nicht an Schminke interessiert aber ich finde das nicht normal das Kinder sich schminken und vorallem mit dem Alter.In manchen Schulen wird auch davon abgeraten weil es die Haut noch schneller altert.Es ist normal wenn man so was im Fasching macht weil jeder das macht aber immer schminken ist nicht gut und auch nicht gesund.Man müsste eigentlich nicht alles auf die Kinder schieben sondern auf die Eltern weil die Eltern nichts dazu sagen und das finde ich nicht normal gut.

» jasmin1993 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,20 »


Ich habe in einem anderen Artikel schon berichtet, wie erwachsen und modisch die Jungen auf meinem ehemaligen Gymnasium herum laufen. Auf dem Schulfest vor einiger Zeit erregten allerdings auch die Mädels meine Aufmerksamkeit - schon die kleinsten, also 12-13 Jährige waren geschminkt und aufgetakelt, trugen stolz ihre kleinen Handtäschchen und redeten aufgeregt über Jungs.

Ich kann Eltern nicht verstehen, die so etwas erlauben. Ich finde schminken sollten sich Kinder erst, wenn sie 15 oder 16 werden. Frühstens! Die Realität ist leider, dass viele sich schon auf der Grundschule schminken und mit ihren kleinen Handtäschchen herum rennen.

Ich würde mein Kind so nicht auf die Straße lassen, doch leider kann man sie auch nicht dazu zwingen, sich nicht zu schminken, der Trend geht anscheinend in diese Richtung und, wenn sie die einzigen in der Klasse wären, obwohl sie dazu gehören wollen, dann würden sie einen Weg finden das Haus normal zu verlassen, sich zu schminken und umzuziehen und ungeschminkt nach Hause zu kommen.

Daher glaube ich, sollte man den Kompromiss machen und sich damit abfinden, dass es vollkommen normal ist, dass man spätestens mit Erreichen des Oberschulalters das Schminken erlauben oder dulden sollte.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es teilweise auch sehr erschreckend, dass sich die Mädchen schon immer früher schminken. Es kommt aber auch immer drauf an, wie man sich schminkt und wo. Man kann sich natürlich sehr dezent schminken und dann finde ich es ab einem bestimmten Alter auch nicht schlimm.

Wenn ich aber Mädchen sehe, die mit 8 oder 9 Jahren schon ein komplettes Make up haben, also Lidschatten, Kajal, Rouge ... dann finde ich es nicht mehr schön. Das ist dann schon zu viel des Guten und in dem Alter sollte man sich auch nicht unbedingt schminken, sondern eher die Barbie frisieren.

Aber wenn man so mit 13 - 14 Jahren anfängt sich zu schminken, dann finde ich es nicht schlimm. In dem Alter fängt man gerade an, neue Sachen kennenzulernen und da gehört meistens auch das Schminken dazu. Wenn man mal ein Pickel oder die Augenringe abdecken, will dann kann ich das auch durchaus verstehen. Allerdings sollte man dann auch dezent bleiben. Man sollte sich nicht unbedingt schon Smokey Eyes schminken, sondern dezent bleiben - wie ich finde.

Bei meiner Schwester sehe ich das auch immer wieder, dass sie meine Schminke benutzen will, es aber nicht soll. Sie ist 10 Jahre alt und plündert jeden morgen meine Mascara und schminkt sich damit. Meine Mutter findet das aber in dem Alter noch nicht so gut und will es auch nicht. Aber meine Schwester will es einfach, jedoch muss sie es dann lassen. In dem Alter, sollte man sich meiner Meinung nach noch nicht schminken.

Aber ob es ein ''normales'' Alter gibt, wo man sich schminken darf bzw. soll, gibt es glaube ich nicht. Jeder sollte eigentlich selber entscheiden, wann man dafür bereit ist und wann nicht. Man sollte von niemanden gezwungen werden, sonder sich nur schminken, wenn man es wirklich will. Zu früh sollte man aber auch nicht anfangen und ich finde es eh viel schöner, wenn man sich einfach dezent schminkt, denn dadurch wirkt alles wesentlich natürlicher und nicht zu stark.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe angefangen mich zu schminken in der 5ten Klasse, weil ich Vitiligo habe. Ich durfte das von meiner Mutter auch, aber halt mit der Bedingung das ich es nicht übertreibe. In der 8ten habe ich dann einen Beauty & Fashion Blog gestartet und mir macht es inzwischen immer mehr Spaß mit Make up zu experimentieren.

Wenn ich zur Schule gehe mache ich aber nichts mit ''verrückten'' Farben, das mach ich dann nur wenn ich mal ein Augen Make Up für meinen Blog schminke. Roten Lippenstift darf ich von meiner Mutter aus aber z.B noch nicht zur Schule tragen erst ab der Oberstufe.

» mia2509 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,90 »


Ich durfte nach meiner Jugendweihe anfangen, mich dezent zu schminken. Vorher war Makeup für mich tabu. Als Kind durfte ich mich nicht schminken. Nur einmal durfte ich mir für einen Urlaub die Fingernägel rosa lackieren, was aber die totale Ausnahme war. Damals war ich zehn und wir verreisten das erste Mal über ein Reisebüro. Anlässlich solch eines Urlaubs, waren die lackierten Fingernägel ein Geschenk für mich. Ich wollte zuvor schon immer einmal Nagellack ausprobieren, was ich aber nicht durfte.

Nach der Jugendweihe habe ich dann fast täglich einen dezenten Lidschatten aufgetragen und mein Gesicht gepudert. Ich wollte wie eine Jugendliche aussehen und nicht mehr als Kind gesehen werden. Dagegen hatte niemand mehr etwas, solange ich es nicht übertrieb.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Mutter hatte ursprünglich vor, mir erst mit 16 Jahren schminken zu erlauben. Meine Eltern haben bei solchen Themen schon recht strenge Ansichten. Ich habe aber so lange auf sie eingeredet, bis sie zugestimmt hat, es mir schon mit 14 Jahren zu erlauben. Ich persönlich finde, dass es okay ist, wenn man sich ab 12 Jahren schminkt.

Dabei gilt aber natürlich: Weniger ist mehr. Es sieht einfach peinlich aus, wenn eine 12-jährige mit knallig-blauem Lidschatten, fettem Eyeliner, pinken Rougebalken und roten Lippen rum rennt, und dabei auch noch glaubt, dass sie damit cool aussehen würde. Lidschatten in Braun- und Beigetönen, etwas Lipgloss oder Lippenpflege, ein wenig Mascara und Puder reichen doch auch aus. Man sollte seinem Kind auch die Make-up-Grundsätze erklären, denn man muss das alles erst mal lernen.

» juliaxiaoxiaolin » Beiträge: 35 » Talkpoints: 10,69 »



Ich habe mit 14 angefangen mich zu schminken. Als ich auf die weiterführende Schule kam fingen alle Mitschülerinnen in meiner Klasse an, sich zu schminken. Diesen Trend machte ich mit und fing mit Wimperntusche. Dies ging immer weiter, bis ich auch Make-Up und Rouge benutze.

Allerdings finde ich es ziemlich schlimm, dass 12-jährige sich heutzutage schon schminken wie 17-jährige. Sie haben es überhaupt nicht nötig, aber die Eltern finden es wohl nicht sonderlich schlimm und lassen sie so aus dem Haus gehen. Die Generation verändert sich immer weiter. Wir müssen aufpassen, sonst sind bald auch noch die 7-jährigen zugeschminkt .

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass Kinder sich frühestens dann schminken sollten, wenn sie Teenager sind. Das heißt, dass ich meinem Kind frühestens ab dreizehn Jahren erlauben würde, sich zu schminken. Dieses Alter finde ich eigentlich ideal für die ersten Versuche und obwohl es noch sehr früh ist, finde ich es auch nicht unbedingt zu früh. Immerhin ist es normal, dass sich Mädchen im Alter von dreizehn Jahren so langsam für Kleidung, Schminke und auch Jungs interessieren und da kann man ihnen dann auch erlauben, ab und zu etwas Schminke aufzulegen.

Soweit ich weiß, habe ich selbst auch mit dreizehn Jahren angefangen, mich zu schminken. Für die Schule durfte ich aber immer nur wenige Produkte und unauffällige Farben verwenden, was ich auch ganz gut so finde. Immerhin muss es wirklich nicht sein, dass man in diesem Alter zu starken Farben greift und ich denke, dass man da auch nicht zu viele Produkte verwenden sollte.

Man sollte als Mutter vielleicht ein wenig die Tochter beraten und auch sagen, was sie verwenden darf und was nicht. So finde ich es in Ordnung, wenn man in jungen Jahren ein wenig Wimperntusche und durchsichtigen Lipgloss verwendet. Auch eine deckende Creme gegen Pickel ist in Ordnung, wobei das dann aber auch völlig ausreicht. Für Produkte wie Lippenstift hat das Kind ja noch ausreichend Zeit und so etwas sollte man dann auch nur mit sechzehn Jahren verwenden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^