Frauenarztbesuch - Große Verwirrung
Letzte Woche musste ich zum Frauenarzt, rein aus dem Grund eine neue Pille zu bekommen. Nach der Untersuchung bekam ich noch gesagt wie unglaublich gut alles aussehen würde, also gesund. Nun hatte ich gestern im Briefkasten mit dem Vermerk ich solle mich doch bei ihnen melden. Geschrieben, getan.
Am Telefon erklärte mir die Ärztin das wohl meine Zellen Veränderungen aufweisen würden und ich nochmals einen Abstrich machen sollte, da es im schlimmsten Falle Gebärmutterhalskrebs sei. Nun gut, keine besonders tolle Ansage. Was mich aber total stutzig an der ganzen Sache macht ist, das ich nun erst einen Termin für November bekommen habe, grade wo ich kurz davor 20 werde und somit sehr viel Geld ausgeben muss für die Untersuchung.
Ich bin nun total verunsichert, auf der einen Seite macht sie mir eine solch schlimme Ansage, auf der anderen Seite bekomm ich erst in 2 Monaten einen Termin. Ich überlege mir nun erstmal einen anderen Frauenarzt aufzusuchen, um das nochmal bestätigt zu bekommen.
Wie würdet ihr vorgehen?
Hallo!
Ich würde eine zweite Meinung einholen. Wenn es wirklich veränderte Zellen sind, dann würde mein Frauenarzt sofort einen Termin dazwischenschieben für einen neuen Abstrich und würde mich nicht warten lassen. Ich glaube, dass ich da am Telefon schon ziemlich auf den Putz gehauen hätte. Denn man kann niemanden so lange im Unklaren lassen.
Wenn es wirklich so ist, dass der Arzt vermutet, dass es im schlimmsten Falle Gebärmutterhalskrebs ist, dann sollte auch schnell gehandelt werden. Denn du bist noch sehr jung und willst wohl irgendwann auch eine Familie haben. Da sollte man nichts so weit hinausschieben, dass man 2 Monate nur warten muss um einen neuen Termin zu bekommen. Lass dich nicht abwimmeln und lasse dir einen schnelleren Termin bei einem anderen Frauenarzt geben und schilder deine Probleme direkt am Telefon. Dann geht es mit dem Termin bestimmt auch schneller.
Hallo,
ich bin ebenfalls der Meinung, dass du dir schnellstmöglich eine zweite Meinung einholen musst. Du hast schließlich auch freie Arztwahl, also such dir jemanden und mach gleich klar was los ist. Normalerweise müssten schon die Mitarbeiterinnen am Telefon dir dann sehr schnell einen Termin geben.
Viel Glück!
Ich denke mal dein Frauenarzt hat einen Pap3d bei dir festgestellt!? Das ist erst mal nur eine Zellveränderung die im schlimmsten Fall irgendwann zu Krebs werden kann. Kann aber nicht muss.
Da sich das Problem in den meisten Fällen von selber wieder löst indem dein Körper die Viren (die meist dran Schuld sind bekämpft) wird der zweite Abstrich nicht sofort gemacht. Meist lässt man drei Monate Zeit zwischen den Abstrichen um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Dadurch das die veränderten Zellen ja gerade erst weggenommen wurden, könnte es bei einem zweiten Test kurz danach zu einem falschen guten Ergebnis kommen.
Darum ist es ganz normal dass man nun etwas wartet. Das liegt garantiert nicht an deinem Geburtstag. Ich glaube für die Krebsvorsorge muss man auch keine Praxisgebühr zahlen. ch kann deine Angst sehr gut verstehen, da mir das selbe passiert ist. Auch mir wurde das selbe erzählt wie dir. Nach den drei Monaten waren meine Werte aber zum Glück wieder völlig in Ordnung. Nun muss ich noch einmal drei Monate warten um zu schauen ob sich nicht doch noch einmal etwas verschlechtert hat.
Es wäre zu empfehlen, dein Immunsystem zu stärken, damit dein Körper mehr Kraft hat sich um alles selber zu kümmern. Ich war selber bei keinem zweiten Arzt, aber ich habe mich bei meiner Krankenkasse erkundigt. Die haben so eine Ärzte- Hotline für Versicherte. Da habe ich noch einmal mit einer Frauenärztin unterhalten, die mir bestätigt hat das das warten müssen ganz normal ist. Sie hat mich dann auch noch einmal super über alles Beraten. Vielleicht hat deine Kasse so einen Service ja auch?
Hallo!
Auch wenn das was VamoZ 123 schreibt stimmt, würde ich den Arzt wechseln. Ich finde es mehr als bedenklich, dass deine Frauenärztin dir nicht erklärt hat warum du den zweiten Abstrich erst in 2 oder 3 Monaten machen lassen sollst. Generell fühle ich mich bei Ärzten, die es nicht für nötig halten mir solche Dinge zu erklären, schlecht aufgehoben. Allerdings muss man natürlich selbst auch etwas Eigeninitiative ergreifen uind Fragen stellen und nicht einfach so hinnehmen, was Ärzte sagen.
Ich drück dir einfach die Daumen, dass sich alles als harmlos heraus stellt!
Hallo,
an Deiner Stelle würde ich auch erstmal zu einem anderen Arzt gehen. Es ist ja nachvollziehbar, dass man sich nach einer solchen Aussage große Sorgen macht und dann nicht 2 Monate (!) auf einen Termin warten möchte. Jeder hat das Recht eine 2. Meinung einzuholen. Wenn dann rauskommt, dass es eh nichts ernstzunehmendes ist sei froh, aber so lange warten würde ich nicht. Das macht einen ja psychisch fertig und davon wird man auch krank.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, ein zweites Mal bei Deinem Arzt anzurufen und um einen raschen Termin zu bitten. Wenn die Sprechstundenhilfe dort kein Verständnis hat, sagt das eh schon sehr viel aus. So oder so, geh so schnell wie möglich zu einem Arzt und lasse das abklären damit Du Dich wieder wohler fühlen kannst!
Die Erklärung von VamoZ 123 finde ich doch recht plausibel. Warum man Dir das nicht auch so am Telefon gesagt hat ist fraglich, aber andererseits hat man diese Diagnose sicher häufiger und die Sprechstundenhilfen viel um die Ohren, so dass die nur noch auf konkrete Nachfrage erklären, wieso das so ist.
Ich würde auf jeden Fall in so einer Situation in der behandelnden Praxis nachfragen und auch noch mal in einer anderen Praxis und dann die Informationen abgleichen. So einfach würde ich keinen Arzt wechseln, liegt aber auch daran, dass ich schon eine Weile brauche, um einem Arzt wirklich zu vertrauen und auch recht hohe Erwartungen habe, so dass mich eine einzige solche Episode nicht wirklich zum Zweifeln bringen würde.
Ich würde auf alle Fälle sofort zu einem anderen Arzt gehen und eine zweite Meinung einholen. Wenn wirklich etwas nicht passt dann würde ich sicher keine zwei Monate warten. Finde ich auch von der Frauenärztin nicht wirklich super. Das würde mich ziemlich ärgern. Gerade wenn es eh nur um einen Abstrich geht dann würde mich meiner sicher schnell mal dazwischenschieben. Selbst wenn ich nur eine Kleinigkeit habe bekomme ich fast immer am selben Tag einen Termin. Und bei dem ist wirklich viel los.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88363.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1884mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1717mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
