Sekundenkleber von Kunststoffbrillengläsern entfernen

vom 26.09.2009, 00:09 Uhr

Mir ist vor 2 Tagen leider etwas sehr ärgerliches passiert, ich habe Sekundenkleber auf mein Brillenglas bekommen. Sofortiges Abwischen brachte natürlich nicht den gewünschten Erfolg und nun habe ich eine dicke Schliere genau mittig auf dem Brillenglas. Bisher habe ich einige Haushaltstipps ausprobiert und den Sekundenkleber zum auflösen zu bewegen. Wasser half nicht, ein sanfter Schwamm brachte nur mäßigen Erfolg. Die Brille wurde auch schon in Spülmittel und Öl eingelegt.

Zu guter Letzt habe ich es mit Azetonhaltigem Nagellackentferner probiert. Azeton ist zwar auf der Herstellerseite als Lösemittel aufgeführt, aber entweder war ich zu vorsichtig, oder der Gehalt war zu gering. Blind wollte ich mein Brillenglas ja nun auch nicht machen. Hat jemand von euch noch einen Tipp?

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich geh mal davon aus, das du eine "richtige" Brille meinst und nicht so eine Lesebrille die man in jedem Supermarkt bekommt?

Beim Optiker haben die zum Reiniger der Brillen ein Ultraschallgerät. Ich würde an deiner Stelle meine Brille schnappen und zum nächsten Optiker gehen und den um Hilfe bitten. Der Optiker müsste da an sich helfen können.

Kunststoffgläser sind ja immer anfälliger für das Verkratzen. Ansonsten würde ich es eventuell noch mal mit einem Fleckenteufel versuchen. Nur weiss ich halt auch nicht, was da drinne ist und ob das nicht die Gläser angreift. Ich hätte mich an Kunststoffgläser allerdings auch nicht mit Nagellackentferner gewagt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


So mein Besuch beim Optiker war umsonst, zwar war die Reinigung mit dem Ultraschallgerät kostenlos, allerdings auch ebenso Wirkungslos. :lol: Dafür hat er mir direkt versucht ein 300€-Modell anzudrehen, bei den das angeblich nicht passiert wäre.

Naja bleibt mir wohl nur der Gang zum Augenarzt, ich muss meine Augen eh mal neu vermessen lassen, dafür habe ich auch schon ein nettes Angebot von Fielmann vorliegen, inklusive Versicherung für die Gläser, welche auch Sekundenkleber abdecken würde. :wink:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^