Unterschied: wird und würde

vom 24.09.2009, 21:02 Uhr

Seitdem ich ein Jahr in Amerika war habe ich leichte Probleme mit der deutschen Sprache. Zum Anfang hatte ich das Problem mit "als" und "wie", doch dann auf einmal konnte ich es einfach so über Nacht. Inzwischen tut es mir in den Ohren weh, wenn ich Fehler diesbezüglich höre.

Neuerdings habe ich ein Problem mit "wird" und "würde". Ich weiß einfach nicht wann ich welches der beiden Formen verwenden soll. Wenn mir also jemand erklären könnte wann und wie ich "wird" oder "würde" benutze, wäre das sehr nett.

Ich habe versucht über eine Eselsbrücke mir anzulernen was ich zu benutzen habe. Zum Beispiel indem ich gucke, womit ich meinen Satz vergleichen könnte. Ob nun "Er wird 30" oder "Er würde 30 werden". Doch so einfach geht das leider nicht immer und manchmal sieht der Satz dann einfach so falsch aus, dass mich das total verunsichert.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich versuche es mal an einigen Beispielen zu erklären. Fangen wir mit deinem Beispiel an.

Er wird 30. -> Das ist Tatsache.
Er würde 30 werden. -> Klingt eher so nach wenn, dann ...
Die Frau ist schwanger. Es wird ein Mädchen = Tatsache.
Es würde ein Mädchen werden = wenn, es zur Geburt kommt, dann würde es ein Mädchen werden.

Das Wort wird kannst du rein theoretisch auch immer durch ist ersetzen und du befindest dich in der Gegenwart. Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So schwierig ist das doch gar nicht zu verstehen. Ich interpretiere es so, dass das Wort wird geht von nahezu unabwendbaren Ereignissen aus und das Wort würde beinhaltet mehrere oder verschiedene Eventualitäten. Wie zum Beispiel: Egon wird sich in diesem Jahr noch ein Auto kaufen oder Egon würde sich in diesem Jahr noch ein Auto kaufen, wenn er das Geld dazu hätte. So wäre zumindest meine Interpretation.

» holla33 » Beiträge: 206 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^