Subwoofer mit Batterie testen

vom 24.09.2009, 21:52 Uhr

Ich habe mir vor kurzem ein Heimkinosystem für mein Schlafzimmer gegönnt. Doch nachdem ich alles angeschlossen hatte und die Boxen auch schon aufgestellt hatte, kam aus dem Subwoofer kein Ton raus. Ich ging schon davon aus das hier irgendwas kaputt sei. Klar es kann immer mal so was passieren das man was beschädigtes geliefert bekommt. Aber man hofft ja auch immer es passiert einem nicht selber.

Jedenfalls musst ich ja der Sache auf den Grund gehen. So leicht wollte ich mich mit dem Zustand nicht zufrieden geben. Also wie soll man da auf die Fehlersuche gehen. Es gab ja nur zwei Sachen die kaputt sein könnten. Der Subwoofer selber, oder aber der DVD Player. Doch wie sollte ich den Subwoofer auf Funktionalität testen? Das Internet gab die Lösung. Wenn man Cinchstecker oder so an dem Subwoofer hat, kann man dort mit einem Cinch auf Klinge Kabel einfach eine Audioquelle, wie einen Mp3 Player anschließen und schauen ob sich die Membran bewegt.

Doch bei mir waren nur zwei Kabel dran die am DVD Player eingeklemmt werden. Doch auch hier gab es eine Lösung zu testen. Einfach eine Batterie nehmen und hier das Plus Kabel an den Pluspol und Minus an den Minuspol halten. Die Membran wird sich bewegen und es gibt ein "Knacks" Geräusch.

So wusste ich immerhin am Subwoofer lag es nicht. Das komische an der Geschichte ist. Als ich dann den Subwoofer wieder an den Player angeschlossen hatte, funktionierte alles wie es sollte. Da kommt einem fast das Gefühl auf der Subwoofer brauchte nur mal eine "Starthilfe". Den ich hatte ihn ja mehrmals angeschlossen, also denke ich nicht ich hatte ihn vorher nicht richtig dran. Oder etwa doch? Ist euch das auch schon mal passiert?

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So wie du getestet hast, ist es extrem schädlich für den Lautsprecher und damit kannst du diesen auch kaputt machen! Von daher lasse die Finger von solchen Tipps die einfach nicht zu Ende gedacht worden sind und ein hohes Risiko auf Defekte hinterlassen.

Jeder Haushalt sollte ein Multimeter haben, damit kann man die Durchlässigkeit ganz einfach messen und ganz ohne, dass man die Gefahr läuft mit solchen Aktionen seinen Subwoofer und seine Boxen mitsamt der Anlage, komplett zu schrotten.

Wenn dort alles in Ordnung ist, dann liegt es daran schon einmal nicht und kann auch an einer falschen Verkabelung liegen, die du dann hinterher richtig angeschlossen hast nachdem das ganze wieder zusammen gebaut worden ist. Starthilfe braucht da kein Lautsprecher.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^