Unglaublich: Eichhörnchen im Kochtopf

vom 05.11.2007, 11:30 Uhr

Ich habe gerade etwas unglaubliches gelesen und bin total schockiert. In New Jersey sind Eichhörnchen für den Kochtopf freigegeben. Die US-Umweltschutzbehörde kam zu diesem Entschluss nach langen Analysen der kleinen Nagetiere. Anfang des Jahres war der Verzehr noch untersagt worden, weil das Fleisch der Eichhörnchen zu viel Blei und andere Schwermetalle enthält. Doch jetzt gab die Behörde Entwarnung und erlaubt, das Essen von Eichhörnchenfleisch, allerdings nicht mehr als 2 mal die Woche. Der Angel- und Jagdverein aus New Jersey empfiehlt die Zubereitung von Eichhörnchen als Grillfleisch, Schmorbraten oder Suppe. Ist das nicht makaber? Könntet ihr so ein süßes kleines "Ding" essen? Ich meine, klar, sind Schweine und Kühe auch irgendwie süß aber so ein kleines süßes Eichhörnchen.... ich würde keinen Bissen runter bekommen. Ich liebe diese "Viecher" aber nicht auf dem Teller oder im Kochtopf. :twisted:

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob ich es essen würde wüsste ich auch nicht. Aber erstmal finde ich da nichts schlimmes dran. Man isst doch auch Hasen oder Kannikel. Also ich finde das überhaupt nicht makaber.
Interessant ist es nur in so weit, dass es ja anscheinend bis jetzt untersagt war Eichhörnchen zu essen, da die Belastung mit Giftstoffen in New Jersey zu hoch war. Ob das jetzt aber besser ist? Wer weiß?!
Aber wenn man so ein Tier nicht essen will, ist das natürlich auch voll in Ordnung. Man wird dazu ja nicht gezwungen es ist halt jetzt dort erlaubt.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es schon etwas merkwürdig, das man so etwas essen darf/kann. Aber welches Tier wird heutzutage schon nicht gegessen, natürlich abhänig von dem Kontinent bzw. der Region. Essen würde ich so etwas nie, vorstellen das es schmeckt tue ich allerdings.
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also nur weil die Tiere so niedlich sind, wäre das für mich kein Grund die nicht zu essen. Eher schon die Frage der Belastung mit Schadstoffen, und dann wäre für ich auch die Vorstellung eher unappetitlich, dass so ein Tier ja viele kleine Knochen hat und die dann aus dem Fleisch zu pulen. Dann lieber kein Eichhörnchen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Andere Völker essen Schlagen und so was, auch hierzulange gibt es einige Restaurants wo man Skorpione, Schlangen, Spinnen etc. essen kann. Die sind zwar weitaus ekeliger als ein putziges Eichhörnchen aber trotzdem "nicht normal".

Im Pinzip kann man alles essen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist - die Schadstoffbelastung ist eine andere Frage aber ja auch durch den Menschen verursacht. Ich nehm auch an, unsere Vorfahren haben auch schon Eichhörnchen gegessen. Aber ich selbst würde kein Eichhörnchen essen, weil mir das Tier Leid täte (aus dem Grund ess ich auch fast kein Fleisch und gar keinen Fisch). Ob viel dran ist an so einem kleinen Eichhörnchen, glaub ich auch nicht, haben ja ein buschiges Fell und dadurch wirken die größer als sie wirklich sind. Zum satt werden braucht man dann wohl 2-3 Tiere.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


@Leonie: Sorry, aber ich kann deine Logik echt nicht nachvollziehen. Weil Eichhörnchen niedlich sind, darf man sie nicht essen?! Da sage ich nur: Kalbs- und Lammfleisch im Döner oder Kaninchenbraten... Beides bei uns total verbreitet und das normalste der Welt.
Ich habe noch nie verstanden warum einige Menschen der Meinung sind, dass sie sich erlauben können andere dafür zu veruteilen was sie essen... (von Kannibalen möchte ich hier mal absehen)
Wo ist der Unterschied ob man eine Kuh oder einen Hund, Koalabären oder Eichhörnchen isst?
Also mir fällt wirklich kein Grund ein warum man Eichhörnchen nicht essen sollte. (Vielleicht sind die Dinger auch superlecker, wer weiß?) Einzig die Schadstoffbelastung von der Hier zu lesen ist mag da eventuell ein Gegenargument sein. Ob allerdings mit Hormonen und Antibiotika vollgepumptes Schweinefleisch wirklich gesünder ist, ist denke ich auch noch fraglich... :wink:

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bald fangen die Menschen an alle Tieren zu essen.

Und dann fangen die wieder mit "Die Eichönrchen sterben aus; schützt die Eichhörnchen" usw usw..

Naja mal schauen wie das weitergeht. Bald essen sich die Menschen gegenseitig, die wollen ja "etwas neues" ausprobieren.

Meiner Meinung nach sollten die Menschen dass essen, was sie am meisten züchten und das was am meisten Fleich produziert, also Schweine usw usw.

Was sind den Eichhörnchen?
Ich will gar nicht wissen, wie viel Gramm Fleich die haben.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt in New York einige Restaurant wo man Meerschwein essen kann, in Ecuador gelten die Vierbeiner sogar als kulinarische Spezialität dort werden sie gebraten, paniert, am Spieß oder im Brötchen angeboten.

Nur weil ein Tier süß ist heißt das doch nicht gleich das man es nicht essen darf den die Tiere die du tagtäglich ist sind oder waren bevor sie zubereitet worden auch mal süß.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ufuk hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollten die Menschen dass essen, was sie am meisten züchten und das was am meisten Fleich produziert, also Schweine usw usw.

Ändert überhaupt nichts daran, schließlich wird je nach Region und Land eine Tierart unterschiedlich stark gezüchtet.

Von mir aus können die ruhig das EIchhörnchen auf den Teller bringen, es gibt fast kein Tier, was nicht irgendwo auf der Welt auf dem Speiseplan steht und woanders nur verächtlich belächelt wird.
Das nennt man dann wohl regionale Küche - jemand aus Polynesien würde auch bei so einigen typisch europäischen Gerichten dumm gucken, warum wir soetwas essen, also von daher: Warum kein Eichhörnchen, wenn`s schmeckt. Früher hat man hierzulande auch fast alles gegessen, was kreuchte und fleuchte - ich hab ein Rezeptbuch aus dem Mittelalter, und dort steht alles mögliche drin, was man heutzutage nicht mehr anrühren würde, beispielsweise Schwan oder eben auch diverse Nagetiere.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^