Biologie Facharbeit?

vom 04.11.2007, 16:39 Uhr

Hi Leute,
ich möchte gerne in Biologie meine Facharbeit schreiben. Ich besuche derzeitig die 12. Klasse und diese Facharbeit wird eine meiner Leistungskursklausuren ersetzten - und zwar die Erste Arbeit in der 12.2. Ich habe mich lange mit dem Thema auseinander gesetzte und war sogar in der Universitätsbibliothek um zu recherchieren und nach einem geeigneten Thema zu suchen. Jedoch hat mich das nicht sehr viel weiter gebracht.

Allerdings muss ich am kommenden Freitag ein Thema feststehend haben und dies meinem Lehrer vorführen. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir irgendwie helfen könntet. Unsere Facharbeit muss einen praktischen Teil beinhalten, sprich Interview, Experiment oder was Ähnliches. Ich hätte echt Lust was in Richtig Tierpsychologie bzw. Verhaltensbiologie zu machen. Wobei ich jetzt aber nicht wüsste was ich konkret machen könnte. Ich habe da an irgendwelche Beobachtungen von Affen oder so hinsichtlich eines bestimmten Verhaltens (Aggresion z.B.) gedacht. Was mich auch noch interessieren würde, wär irgendwas in Richtung Neurologie. Eventuell damit zusammenhängende Krankheiten. MS, Altzheimer, Parkinson etc. (also im groben "Zentralas Nervensystem") Ich wüsste aber nicht wie ich hier einen praktischen Teil einbauen könnte.

Und bei dem Thema mit der Tierpsychologie wüsste ich auch nicht was ich konkret machen könnte :-(. Naja ansonsten bin ich aufgeschlossen anderen Themen gegenüber. Könnte man vielleicht irgendwas machen, wo man Körpereigenschaften misst (Blutdruck etc.) nach dem Sport oder zB. bevor man 5 km läuft wie sich das Verspeisen von Schokolade auswirkt, oder so? Ich wüsste nicht in welches Richtung das konkret geht, war auch nur so ne Idee.. kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Wäre echt super lieb, wenn ihr mir paar Ideen aufschreiben könntet. Vielen Dank schonmal im vorraus, bin gespannt auf eure Vorschläge.

LG Laura

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du was mit neurophysiologischen Krankheiten machen möchtest und nicht weißt, wie der praktische Teil aussehen soll, dann kannst du doch einfach einen Betroffenen interviewen. Möglicherweise ist es nicht so einfach, jemanden zu finden, der bereit für so ein Interview ist, aber es gibt doch ältere Menschen (ich denke da an Parkinson z.B.), die gerne und viel erzählen. Vielleicht mal in einem Altersheim anfragen, ob da jemand ist, der dir helfen könnte. Du könntest das dann so gestalten, dass diese Person dir vom Alltag mit der Krankheit erzählt, um auch einen anderen Aspekt als die Neurophysiologie zu betrachten.

Was ich auch als sehr interessant empfinde, ist der Placeboeffekt. Ich setze einfach mal voraus, dass du weißt, was das ist. Den Placeboeffekt bei Menschen natürlich. Aber da du ja Tierpsychologie angesprochen hast, könntest du auch einen Teil über den Placeboeffekt bei Tieren schreiben. Es gibt sicherlich einige Bücher und Abhandlungen darüber. Die Wissenschaft ist zwar in dem Bereich noch zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen, aber ein offenes Ende und ein paar Fragen am Ende einer Facharbeit kommen immer gut. Als Versuch könntest du eine Art Personenstudie machen. Auch in Richtung alternative Medizin.

Hast du Haustiere? Oder kennst du jemanden, der Haustiere hat? Da bietet sich natürlich das Thema 'Konditionierung' an. Pawlow hat da ein gutes Beispiel geleistet, welchen Versuch du dazu durchführen könntest. Pawlows Versuch war zwar nicht sonderlich tierfreundlich und das ist auch nicht mehr erlaubt. Aber einem Tier ein einfaches Kunststück beizubringen und den Lernprozess ausführlich und auf verhaltenspsychologischer Ebene zu erklären, ist auch recht interessant.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat man für eine Facharbeit ungefähr ein Jahr Zeit. Da du das Thema Ernährung angesprochen hast, kannst du auch einen Selbstversuch als Facharbeit machen. Du isst zum Beispiel über einen längeren Zeitraum täglich fünf Naturjoghurts und lässt deine Blutwerte messen oder so etwas ähnliches. Da müsstest du allerdings mit einem Arzt Kontakt haben. Aber ich denke, es ist auch möglich, einfach die Selbstbeobachtungen zu beschreiben. Ich stelle mir das auch sehr interessant vor.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sinnvoll wäre es, wenn Du einfach mal überlegst, wer Dir bei der Auswahl des Themas helfen könnte beziehungsweise wer ein interessantes Thema für Dich hätte. Du hast ja nun schon zwei Vorschläge, die Du angehen könntest. Frage doch mal bei dem nächstgelegenen Krankenhaus nach, ob sie Dir helfen können und ob sie vielleicht eine Idee hätten, welches Thema vom Umfang eher passen würde. Denn es sollte ja auch eines sein, was Du in der Zeit schaffen kannst und nicht aus Zeitgründen zu oberflächlich betrachten musst. Außerdem sollte es auch ein Thema sein, was nicht zu klein ist und Dir dann Schwierigkeiten bereitet. Ich bin mir sicher, dass Dir da geholfen wird. Du könntest auch bei einer Praxis für Neurologie nachfragen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Zoo oder Tierpark. Die helfen Dir bestimmt gerne weiter. Am besten fragst Du Dich dort mal durch. Sie können Dich erstens mit Literatur versorgen und zweitens die hilfreiche Tipps zur Abgrenzung und Strukturierung des Themas geben. Vielleicht wäre es auch eine Variante, wenn Du das Verhalten im Zoo mit jeden Verhalten in Wildnis vergleichst. Welche Verhaltensweisen werden wie im Zoo ausgelebt und für was hat das Tier im Zoo mehr Zeit, weil es die Nahrung nicht selbst suchen muss. Ich denke, da gibt es jede Menge Ansatzpunkte für eine sehr interessante Arbeit.

Eine weitere Möglichkeit wäre in der Naturschutzverwaltung mal anzufragen. Die haben vielleicht auch ein Thema, was sie gerne bearbeitet haben möchten. Auch die helfen Dir sicher gern weiter. Such Dir einfach mal Telefonnummern in Deiner nähe heraus und ruf mal an.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^