Lactoseintoleranz Schuld an Kinderlosigkeit?

vom 21.09.2009, 18:31 Uhr

Kann eine Lactoseintoleranz Schuld an Kinderlosigkeit sein? Die Freundin einer Bekannten rennt schon von Arzt zu Arzt und jetzt wurde ihr von einem Allergologen gesagt, dass diese Lactoseintoleranz durchaus Schuld an ihrer Kinderlosigkeit sein kann. Der Mann hat sich untersuchen lassen. Bei ihm war alles ok. Sie hat schon mehrere Untersuchungen und auch 2 Eingriffe hinter sich und bisher wurde nichts gefunden, bis auf diese Lactoseintoleranz.

Kann man denn trotz der Lactoseintoleranz schwanger werden und auch das Kind halten? Der Frauenarzt meinte, dass, wenn der Allergologe das so sagt, er befürchtet, dass sie die ganzen Monate liegen muss, sollte sie dennoch schwanger werden. Irgendwie kommen mir diese Aussagen alle komisch vor. Vor allem, weil es ja sehr viele Menschen gibt, die an Lactoseintoleranz leiden und trotzdem Mütter sind, oder? Dass aber gleich 2 Ärzte diese Meinung vertreten finde ich auch wieder komisch und ich würde dem nicht so einen großen Glauben schenken.

Was meint ihr? Kann wirklich eine Lactoseintoleranz Schuld an ihrer Kinderlosigkeit sein?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet der Laktoseintoleranz, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass ungewollte Kinderlosigkeit ausgerechnet daran liegen könnte. Andererseits kenne ich auch nicht sonderlich viele Menschen mit einer solchen Unverträglichkeit. Eine Mitstudentin, mit der ich schon in diversen Tutorien oder Vorlesungen zu tun hatte, hat auch eine solche Lactoseintoleranz. Ob sich das allerdings auf die Fortpflanzung auswirken wird weiß ich nicht, weil sie selbst sagt, dass sie niemals Kinder haben möchte.

Die andere Person, die ich kenne und die jahrelang eine solche Unverträglichkeit hatte, ist männlich und einige Jahre jünger als ich. Er hat noch kein Interesse an einer eigenen Familie und außerdem war seine Lactoseintoleranz praktisch über Nacht verschwunden nachdem er jahrelang damit zu kämpfen hatte.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Frau, von der die Rede ist, sich selbst zu sehr unter Druck setzt und es deswegen mit dem Nachwuchs nicht klappt. Man hört ja nicht gerade selten von Fällen, wo es erst geklappt hat, als man praktisch aufgegeben hatte und der Ansicht war, dass es nie klappen wird mit einem eigenen Kind.

Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht zwischen Lactoseintoleranz und Fruchtbarkeit. Oder meinen die Ärzte das so, dass durch diese Unverträglichkeit dem Kind während der Schwangerschaft gewisse Nährstoffe fehlen würden, wenn die Schwangere auf Lactose beispielsweise komplett verzichtet und dass das Kind deswegen "verloren geht"? Wäre laut Arzt der Beginn einer Schwangerschaft unmöglich durch diese Unverträglichkeit oder wäre es unmöglich, die Schwangerschaft bis zum Ende durchzuziehen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


"Lactoseintoleranz" klingt immer so, als wäre das eine Krankheit, tatsächlich sind aber die Erwachsenen, die noch Laktose verdauen können, diejenigen, die eine Genmutation haben. Je länger in einer Region Milchwirtschaft betrieben wird desto dominanter ist dieses mutierte Gen, deshalb auch die ungleiche Verteilung der laktosetoleranten Erwachsenen auf der Welt.

Wenn es also eine Zusammenhang geben würde müsste es vor allem in den asiatischen Ländern sehr wenige Kinder geben, weil dort Laktoseintoleranz bei Erwachsenen immer noch die Regel ist. Ich kenne nun die Zahlen nicht, aber die Tatsache, dass China Gesetze erlassen hat um das Bevölkerungswachstum zu bremsen, spricht wohl für sich.

Und Milch hat im Übrigen keine Nährstoffe, die man in anderen Lebensmitteln nicht auch findet. Es wird ja immer damit geworben, wie viel Kalzium doch in Milch wäre, aber es gibt tatsächlich Mineralwasser Sorten, die wesentlich mehr enthalten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^