Preispolitik: Preisdifferenzierung
Ziel bei der Preisdifferenzierung ist, dass ein Unternehmen gleiche Produkte zu verschiedenen Preisen versucht abzusetzen, dadurch kann ein Unternehmen einen höheren Erfolg erzielen. Wenn ein Unternehmen die Preisdifferenzierung anwendet, kann man zwischen folgenden Arten unterscheiden:
(1) Räumliche Preisdifferenzierung
Hierbei bietet ein Unternehmen Produkte zu verschiedenen Preisen in verschiedenen Gebieten an, zum Beispiel bekommt man Produkt X im Saarland für 10,00 Euro, in Hessen kostet das gleiche Produkt allerdings 15,00 Euro. Außerdem kann ein Unternehmen Einführungspreise an den Orten festlegen, an den neue Verkaufsniederlassungen eröffnet wurden.
(2) Zeitliche Preisdifferenzierung
Bei einer solchen Strategie bietet ein Unternehmen Sonderpreise für Autos an, die im Winter gekauft werden oder Saisonpreise für Skiausrüstung oder Winterpreise/Sommerpreise für Heizöl.
(3) Mengenmäßige Preisdifferenzierung
Hierbei bietet ein Unternehmen Mengenrabatte an oder für Großabnehmer von Strom/Wasser/Heizöl gibt es ebenfalls Rabatte.
(4) Abnehmerbedingte Preisdifferenzierung
Hierbei bekommen zum Beispiel Landwirte günstiger an Treibstoffe, für Unternehmen und private Haushalte werden verschiedene Preise für Strom usw. gestellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87165.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Frisur Vorlagen zu Trend Frisuren 3852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Psychonaut · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Frisur Vorlagen zu Trend Frisuren
- Fingernägel - Hilfe gegen Wellen 1486mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sprinter · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Fingernägel - Hilfe gegen Wellen
- Questler.de - Ein Top-Paidmailer 3763mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Snake · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Computer & Internet
- Questler.de - Ein Top-Paidmailer