Wie lange überleben Bienen ohne frische Luft?

vom 18.09.2009, 09:32 Uhr

Als ich gestern eine Jacke aus dem Schrank holte, die ich dort 2 Wochen zuvor reingehängt haben, kam mir eine Biene entgegen, die sich wohl im Netz der Jacke verfangen haben muss und dort dann rausflog. Aber mich wundert, dass Bienen überhaupt in einem dunklen Schrank so lange überleben können. Denn bisher dachte ich immer, dass sie frische Luft und Sauerstoff brauchen und in derartigen, dunklen und stickigen, Verhältnissen gar nicht überleben können.

Ist es wirklich möglich, dass die Biene dort die ganzen 2 Wochen in der Jacke und im Schrank überlebt hat?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke schon, dass dies durchaus möglich ist. Problematischer fände ich da das Nahrungsproblem, da auch Bienen gewisse Nahrungsmittel zu sich nehmen müssen um zu überleben.

Ein Schrank ist ja zum einen nicht wirklich komplett luftdicht abgeschlossen, ausser du hast dicke Gummidichtungen und ein festes Schloß an deinem Schrank, aber das hat wohl kaum jemand. Zum anderen braucht eine Biene nur sehr wenig Sauerstoff. Überlege doch mal, wie lange du in einem wirklich luftdichten Raum ohne Probleme überleben könntest. Wenn du dann diesen Raum mit deiner Größe in Relation setzt und dann die relation der Biennegröße und der Schrankgröße betrachtest, wirst du feststellen, dass es für einen Menschen ein riesiger Raum wäre, vielleicht vergleichbar mit einer großen Konzerthalle. Und eh du dort den kompletten Sauerstoff als einziger Mensch verbraucht hast, dauert das auch schon etwas länger.

Außerem kann es auch immer noch sein, dass die Biene gar nicht mit der Jacke zusammen in den Schrank gehängt wurde, sondern sich erst später dorthin "verflogen" hat.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^