Lufthansa Cargo: Überflugverbot für Russland

vom 02.11.2007, 11:16 Uhr

Erst war es nur eine ganz normale Meldung. Lufthansa Cargo hat die Überflugrechte für Rusland verloren. Sonst nix, kein warum oder irgendwas zu einer Vorgeschichte.

Lediglich Lufthansa selbst hat sich zurückhaltend geäussert: es sei eine politische Entscheidung, man sei sehr kurzfristig informiert worden. Nicht sondelrich viel Informationen also.

Die Folgen für die Lufthansa sind klar, Maschinen müssen umgeleitet werden. Nicht nur dass nun längere Wege nach Asien nötig sind, auch der Zeitplan kommt durcheinander, da sich die Flugzeit auch erheblich verlängert.
Nicht gezahlte Gebühren sind reine Spekulation und aus meiner Sicht auch eher unwahrscheinlich.

Dann kam gestern aber doch raus, was die Russen wollen: es ist eine schlichte Erpressung. Das Frachtdrehkreuz soll von Kasachstan nach Russland verlegt werden. Und zwar nach Sibierien, in die Stadt Krasnojarsk. Zufällig wurde dort auch vor Kurzem mit dem Bau eines neuen Frachtterminals begonnen.
Ein im Gegenzug verhängtes Flugverbot für russische Transportmaschinen wurde aber sofort wieder aufgehoben, man möchte ja ein positives Verhandlungsklima.

Was zeigt uns das? Wir sind erpressbar. Von einem Land, das uns mit Rohstoffen versorgt. Die Ostseepipeline gehört genauso dazu. Nur dies richtet sich mehr gegen die abtrünigen Ex-Staaten. Um Gebühren zu sparen, um diese mehr zu schröpfen. Und da wir weiterhinfleissig Öl und Gas dort einkaufen, geht Rusland auch nicht das Geld aus, um solche Maßnahmen sogar noch auszubauen. Stellt sich nur die frage, wann Rusland den Gashahn zudreht? Und warum?

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun ja wenn man Erpressung als Staatsform ansieht, dann hat Russland diesen Titel sicherlich verdient. Denn dort ein reines und sauberes Geschäft ohne Korruption und Co. abzuwickeln, kommt ja schon fast einem Wunder gleich. Obwohl das ja eigentlich gar nicht so schlimm ist, denn Korruption und falsche Leute gibt es ja überall. Viel schlimmer ist jedoch, dass die Welt das alles weis und dennoch nichts macht. Jeder weis (oder kann es sich denken) wie es dort zugehen muss, selbst Politiker wissen das, aber gemacht wird nichts, und das ist doch eigentlich das Erschreckende. Und in einer Woche hat man das Thema vergessen und keinen kümmert es, was da vorgefallen ist.

» skymaster » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,12 »


Diese Erpressung passt zu Russland und der russischen Regierung. Aber 12 Euro pro Sekunde, die der Überflug dauert sind auch dreist. Ich hoffe, dass sich die Deutsche Lufthansa nicht erpressen lässt, aber im Moment sieht es ganz danach aus. Und hoffentlich erschwert dieses Verhalten Russland die WTO-Beitrittsverhandlungen. Deutschland selbst verhängte ein Überflugverbot für eine Russische Transportairline, hob dieses dann aber (kleinlaut) gleich am nächsten Tag wieder auf. Die Konsequenz für uns wäre, möglichst keine Produkte zu kaufen, die aus Russland kommen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, aber was kommt aus Risland. Öl und Gas. Und da sieht es ja eher schlecht aus, als einzelner kann man ja kaum entscheiden welches Gas man haben will. Das einzie Produkt, was mir sonst noch so einfällt: große Trinkgläser bei IKEA (diese sechseckigen) kommen auch aus Rusland. Aber für nen Boykott reicht das wohl nicht.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^