Rückrufaktion: Halloween Zähne haben zu hohen Bleigehalt

vom 01.11.2007, 21:53 Uhr

Halloween Zähne der Marke „Factory Card and Party Outlet“ mit dem Namen „Ugly Teeth“ mussten nun zurückgerufen werden. Grund: Die Zähne aus China wiesen einen deutlich zu hohen Bleigehalt auf, da sie mit bleihaltiger Farbe bemalt worden seien. Die maximal zulässigen Grenzwerte wurden um knapp 100 % überschritten.

Gerade weil diese Zähne direkt im Mundraum (logischerweise) und auf den eigentlichen Zähnen zu tragen waren, sei hier die Gefahr für Kinder und Erwachsene exorbitant hoch.

Wer also Zähne über einen Importhändler in Deutschland dieser Marke erworben hat, sollte von einer weiteren Verwendung absehen. Für die chinesische Spielzeugindustrie ist das natürlich wieder eine nette Nachricht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das passt ja prima zu den Artikeln, die sich mit den Produkten aus China beschäftigen. Man sollte gar nix mehr aus China kaufen, vielleicht ändert sich so was...

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als ich das Thema eben gelesen habe, dacht ich auch. kommen die Zähne aus China? Naja zum Glück wurden die Bleiwerte entdeckt. Fragt sich nur, ob die Zähne nicht direkt nach dem Kauf ausprobiert worden sind, und die Warnung somit zu spät gekommen ist.
Wer hat diese Grenzwertüberschreitung denn bemerkt oder getestet?

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass sowas hier überhaupt in den Verkauf gelangt ist eigentlich schon ein Skandal! Für alles mögliche muss man tausende Nachweise und Gutachten haben, dass es unbedenklich ist, aber mit Blei vergiftete chinesische Vampirzähne gelangen hier frei in den Verkauf...
Skandalös ist das vor allem weil ja gerade Kinder solche Dinger benutzen und denen schadet es am meisten! :twisted:

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ist schon eigentlich unverschämt vom Hersteller, das er das nicht selber merkt. Natürlich kann ich mir sehr gut vorstellen, das der Hersteller das gewusst hate und dann einfach aus Produktionskosten die Artikel nicht mehr zurücknehmen konnte (wollte). Die ganze Geschichte bestätigt eigentlich nur meine Meinung, das ich Produkte aus China eher vermeiden sollte und eher auf "MADE in Germany" vertraue.
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das sollte eigentlich an den Außengrenzen der EU überwacht werden. Die Mitgliedsländer legen jedoch fest auf welche Weise das passiert. So kann es eben passieren, dass da in manchen Länder ma nich so sehr hingeschaut wird und solche Produkte auf den EU-Markt gelangen. Sind die nämlich erstmal über die EU Grenze, dürfen diese in allen anderen EU-Länder automatisch und ohne Kontrolle auf den Markt gebracht werden. Das is wirklich ne Schweinerei. Scheinbar sind solche Fälle keine Seltenheit sondern die Regel. Die Kontrollen sollten verschärft und die zuständigen Behörden entsprechende Schritte einleiten. Auf der anderen Seite können solche Berichte für die heimischen Produkte durchaus auch etwas positives haben. Die Leute werden sensiebler was den Kauf von Billigware aus dem Ausland angeht. Es liegt letztendlich an uns wie sehr wir solche Waren unterstützen.

» fenyves2 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,52 »


Ich sehe ja ein, dass einige hier wieder zu faul zum Lesen sind, aber ich sags trotzdem noch einmal: Die Ware wurde von einer US Kette verkauft und ist nur über Importhändler hier zu erwerben gewesen!

Ein offizieller Verkauf seitens des Herstellers in der EU war also nicht beabsichtigt, also mal aufhören solches Zeug zu behaupten und wieder auf andere Fälle zu beziehen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^