Mentalmagier - sich verzaubern lassen?

vom 15.09.2009, 19:35 Uhr

Sich erkennt jeder von euch die großen Berühmtheiten unter den Zauberern und Mentalmagiern, wie Uri Geller, Chris Angel (Mind Freak), David Copperfield und noch viele mehr. Doch ich denke, dass erst seit der TV- Sendung "The next Uri Geller" die Kunst der Mentalmagier richtig bekannt geworden sind. Vorher kannte wohl schon jeder diese kleine Verschwindtricks und ähnliches, was man selbst auch gerne nachmachen konnte.

Aber bei der aufwendigeren Mentalmagie ist das schon etwas anderes. Nicht jeder kann das und ich finde, diese Tricks haben immer eine ganz besondere Wirkung. Wenn jemand seine Gedanken vorgesagt bekommt, oder von einem wildfremden Mann Geburtsdatum und ähnliches genannt werden, obwohl man denjenigen überhaupt nicht kennt, dann ist das schon etwas merkwürdig!

Was haltet ihr von solchen Tricks? Lasst ihr euch gerne verzaubern und verblüffen und mögt ihr es, wenn etwas ganz unmögliches vor euren Augen passiert? Oder seit ihr eher solche abgebrühten Realisten, die alles versuchen normal zu erklären? Ich muss ganz ehrlich sein, dass ich vieles, was man im Fernsehen sieht einfach nur für Schwindel gehalten habe. Aber dann habe ich einen solchen Magier persönlich näher kennen gelernt und somit wurden mir ganz neue Sphären eröffnet.

Ich hätte früher nie gedacht, dass ich mich so gern "verzaubern" lassen würde, aber es ist wirklich immer ein ganz spezielles Erlebnis. Und mir ist auch schon vorgekommen, dass ich gar nicht mehr wusste, was ich glauben sollte, also eine unpräparierte, vorher von mir signierte Glühbirne in einer durchsichtigen Plastiktüte auf einmal mit einem lauten Knall zerplatzte, als ich den Finger des Magiers berührte. Das war wirklich nicht von dieser Welt.
Hatte ihr auch schon mal solche unfassbaren Erlebnisse und hat euch vielleicht ein solcher Künstler auch total von sich und seinem Tun überzeugen können? Oder haltet ihr jeden Zauberer für einen Scharlatan?

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Katjaactress hat geschrieben:Nicht jeder kann das und ich finde, diese Tricks haben immer eine ganz besondere Wirkung. Wenn jemand seine Gedanken vorgesagt bekommt, oder von einem wildfremden Mann Geburtsdatum und ähnliches genannt werden, obwohl man denjenigen überhaupt nicht kennt, dann ist das schon etwas merkwürdig!

Also ich finde, dass die Tricks überhaupt keine besondere Wirkung haben. Gerade dein Beispiel "The Next Uri Geller" ist wohl wirklich das unbeeindruckendste "Spektakel" im Fernsehen. Ich kann nicht verstehen, wie viele Zuschauer sich von billigen Tricks angesprochen fühlen können, und dann die hohe Kunst des Mentalisten schätzen und sogar noch eine Stimme abgeben für irgend so einen Schauspieler (Ja, es sind nichts weiter als Schauspieler; weder Mentalisten, noch Zauberkünstler) und dann noch Geld ausgeben.

Die Tricks sind teilweise wirklich so unprofessionell ausgearbeitet, dass der Zuschauer beim normalen Hinsehen den Trick schon sofort erkennen kann. Außerdem wiederholen sich die Tricks jedes mal oder sind in eine etwas andere Form gebracht. Komischerweise kann auch jeder irgendwie alles :lol: Es ist nie darauf begrenzt, dass nur einer Gedankenlesen kann und ein anderer mit verbundenen Augen das und das tut. Also wirklich, diese Sendungen sind der letzte Dreck.

Naja, irgendwann war ich auf einmal selbst bei einer kleinen Zaubertrick Vorstellung mit dabei und diente als "freiwilliger" Zuschauer, der auf die Bühne kommt. Die Tricks waren aber eher so gehalten, dass sie komisch waren und nicht undurchschaubar oder sonderlich mysteriös. Ich erinner mich noch, dass ich da auf einem elektrischen Stuhl saß, und der Idiot von Zauberer mich vorher natürlich nicht informiert hat, und dann den Strom hat durchfließen lassen :wink:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^