Warum sind Leopard Zähne spitz und nach hinten gewölbt?

vom 14.09.2009, 23:30 Uhr

Ich soll einen Vortrag über ein Tier meiner Wahl halten. Im Fernsehen und im Zoo habe ich diese eleganten Tiere schon oft bewundert. Ich habe meinen Vortrag auch fast fertig.

Aber warum sind die Leopard Zähne so spitz und warum wölben sie sich nach hinten? Ich möchte unbedingt über dieses Tier schreiben und deshalb meine Frage. Ich bin für jede Antwort dankbar, denn der Vortrag muss fertig werden.

» Dreikampf » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hier kommt die Preisfrage: Was frisst denn ein Leopard? Richtig. Andere Tiere. Da rohes Fleisch ziemlich zäh ist, müssen die Zähne ziemlich spitz sein, damit sie wir kleine Messer ins Fleisch dringen.

Lies doch mal hier bei Wikipedia über das Jagdverhalten und die Beutesicherung des Leoparden nach. Da wirst Du sehen, dass Leoparden gelegentlich die erlegten Beutetiere auf Bäume zerren, um die Beute für sich alleine zu haben. Und da der Leopard Pfoten hat, kann er das Beutetier nicht mit den Händen festhalten. Er muss das also mit dem Maul beißend festhalten. Wenn die Zähne nach außen vorgewölbt wären, würde dem armen Vieh immer beim Klettern die Beute aus dem Maul fallen. Im Laufe der Evolution hatten natürlich die Tiere die beste Chance sich fortzupflanzen, die am besten an ihre Lebensumwelt angepasst waren, das heißt, das nach innen gewölbte Gebiss konnte sich als vorteilhaft durchsetzen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^