Dumme Sprüche, die niemand wirklich braucht

vom 14.09.2009, 23:02 Uhr

Heute morgen ist mir wieder einmal bewusst geworden, dass es eine Menge ziemlich dussliger Sprüche gibt, die einem den Tag ganz schön vermiesen können. Stellt euch mal vor: Ihr steht gut gelaunt auf, habt ein leckeres Frühstück, vielleicht mit dem gemütlichen Lesen der Tageszeitung, hinter euch und freut euch auf den Tag. Nicht mal der Regen kann euch die Laune vermasseln, weil ihr einfach von innen raus auf den Tag gespannt seid.

Und dann kommts! Während ihr aus der Haustür geht und ein bisschen vor euch hinpfeift, kommt der "nette" Nachbar ebenfalls aus der Tür, hört euch pfeifen und lässt schon den ersten dummen Spruch los: "Vögel, die schon am Morgen pfeifen, holt abends die Katze!". Klar, den Spruch kennt wohl jeder. Also antwortet man, noch einigermaßen fröhlich: "Darauf pfeif ich, ich hab einfach gute Laune und vielleicht wirds ein toller Tag, obwohl Montag ist und Regenwetter." Schon kommt der nächste Bolzen vom "netten" Nachbarn. "Du weißt doch, S., `'Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben!' "

Na, Juhu! Schon sinkt die eigene gute Laune um ein paar dicke Stufen nach unten, nur durch ein paar Sprüche eines solchen dummen ewigen Pessimisten, der wahrscheinlich mal wieder mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden ist oder dessen Fußballverein grad wieder verloren hat.

Herrschaften, solche Sprüche hauen einem doch die beste Laune kaputt, oder? Bloß morgens nicht gut gelaunt in den Tag gehen, es könnte ja noch was Übles draus werden! Wieso können einen die ewigen Pessimisten nicht in Ruhe fröhlich sein lassen? Muss man denn mit seiner Schlimmer-geht-immer-Philosophie auch noch anderen den Tag kaputt machen? Gute Laune zu haben, und das schon am Montag morgen, scheint wohl einfach nicht zu gehen bei manchen Leuten. Nicht nur, dass sie selber ein Gesicht bis zum Fußboden ziehen, nein, der gut gelaunte Nachbar soll auch noch was von der eigenen miesen Laune haben und wird deshalb, weil die Gelegenheit grade passt, auch noch schnell mit ein paar blöden negativen Sprüchen belabert.

Zu meinem Glück bin ich ziemlich positiv eingestellt, so dass ich solche blöden Sprüche ziemlich schnell in den Keller stecke. Aber mal ehrlich: so ein dummes Gequassel und blöde Sprüche braucht doch kein Mensch, oder? wie seht ihr das? Hat man euch auch schon mal den Tag mit so etwas zu vermasseln versucht oder sogar vermasselt?

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Über so etwas mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Es scheint so, als hätte dein Nachbar auf jeden Fall Erfolg gehabt, so wie du dich hier "beschwerst". Dass solche Sprüche im Grunde sinnlos sind ist wohl jedem klar, aber vielleicht wollte dein Nachbar einfach nur ein bisschen Smalltalk machen und hat sich gedacht, dass ein blöder Spruch ganz passend wäre. Ich kenne deinen Nachbarn ja nicht und kann dementsprechend nicht wirklich ein Urteil über ihn fällen. Ich denke, dass es (wie du bereits gesagt hast) das beste ist, wenn man sich nicht über solche Sprüche aufregt sondern diese einfach "überhört".

Du sagtest, dass du gut gelaunt in den Tag gestartet bist, was dein Nachbar dir mit diesen Sprüchen vermiest hat. Da frage ich mich, ob du so launisch bist oder wieso dich das Geschwätz von irgendwelchen Pessimisten so tangiert. Es gibt doch diesen Spruch: Keep smiling :D

Benutzeravatar

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das passt zwar nicht genau auf dein beschriebenes Problem, aber perfekt zur Threadüberschrift:

Sprüche wie "jemand redet viel wenn der Tag lang ist" gehen mir einfach nur auf die Nerven, weil die nicht mal irgendeinen Sinn haben. Oder wenn jemand etwas fragt und darauf dann so was tolles wie "Wenn es fertig ist", "wenn es soweit ist" und was es da so alles gibt als Antwort bekommt und erst noch einmal nachhaken muss, bevor man zu seiner gewünschten Antwort kommt. Oder wenn jemand (was zugegebenermassen eigentlich auch überflüssig ist) etwas in Richtung "wäre dieses und jenes passiert, dann.." sagt und jemand anderes dann meint, mit einem gestreichen Spruch wie "Hätt' der Hund nicht geschissen hätt'er den Has' gekriegt." antworten zu müssen.

Sowas nervt mich einfach nur weil es überflüssig ist und höchstens für Konflikte sorgt.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^