Wie viele Objekte kann man auf Anhieb erfassen?

vom 14.09.2009, 18:26 Uhr

Hab' mal eine etwas seltsame Frage, bzw. Thema, das mich interessiert. Am Wochenende bin ich irgendwie darauf gekommen und habe dann etwas nach gegrübelt. Und zwar habe ich mir überlegt, wodran es liegt, dass wir nur eine spezielle Anzahl sofort erfassen können. Es war so, dass gerade ein Vogelschwarm am Himmel vorüber gezogen war und mir ist aufgefallen, dass ich die Anzahl dieser vielen Vögel nciht besonders genau schätzen konnte.

Hat man allerdings nur einen, zwei oder drei Punkte (zur Veranschaulichung wohl besser geeignet als Vögel) vor sich, erkennt man ja sofort, wie hoch die Anzahl ist. Das kann man dann auch noch eine Weile so fort führen. Bis zu einer gewissen Anzahl können wir es sofort erkennen, OHNE nachzählen zu müssen.

Aber wodran liegt das? Bis zu welcher Anzahl ist das möglich? Oder ist das bei jedem Menschen unterschiedlich? Immerhin können ja auch die einen besser, die anderen weniger gut schätzen. Jedenfalls beschäftigt mich die Frage, warum wir zum Beispiel über fünf Punkte "drüber schauen", sofort wissen, dass es fünf sind, jedoch bei 17 Punkten das ganze nachzählen müssen. :?:

Irgendwie scheint auch die Anordnung eine Rolle zu spielen, sind die Punkte z.B. in "5er Häufchen" zusammen und wir sehen fünf solcher Häufchen, wissen wir auch sofort wieviele es sind. :evil:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schätzen ist ja nochmal was anderes als Wissen. Ich denke es geht dir aber darum, die genaue Zahl bestimmen zu können. Das ist durchaus bei jedem Menschen unterschiedlich. Das kann man auch austesten. Bei Schlag den Raab kam da ja ein nettes Spiel, wo die Kandidaten auch bewegte Bilder zu sehen bekommen haben und dann die Zahl sagen sollten.

In manchen Fällen zählt man schon und überschlägt dann die Zahlen. Ist die Anzahl gering, erfasst man es auch genau. Menschen mit photografischem Gedächtnis werden sich eher an bestimmte Mengen erinnern können. Haben sie einen Vogelschwarm mit 20 Tieren schon einmal gesehen, ist es möglich, dass sie auf Anhieb die richtige Zah sagen, wenn sie erneut einen solchen Schwarm sehen.

Manche Menschen können sich nicht gut orientieren und sobald viele Punkte wackeln, kommen sie durcheinander.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

nur mal so die genaue Antwort zu deiner Frage: 7!

Ja, es ist wissenschaftlich erwiesen, dass man genau 7 Objekte mit einem Blick erfassen kann, ohne genau nachzählen zu müssen. Ich weiß leider nich woran das liegt, aber es ist wirklich so. Man kann es auch selbst probieren, indem man sich 15 Streichhölzer schnappt und einen Partner, der experimentierfreudig ist. Der Partner sollte eine bestimmte Anzahl von Streichhölzern auf einen Tisch legen, während du die Augen schließt. Ist der Partner fertig, sagt er "jetzt" und du darfst auf den Tisch gucken. Du solltest ohne lange zu überlegen die Anzahl der Streichhölzer erkennen, wenn diese 7 oder weniger beträgt. Alles darüber ist nur schwer zu erkennen ohne nachzuzählen.

Einfacher wird es natürlich, wenn man die Streichhölzer bündelt, also immer 2 in eine Reihe legt. Dann liegen beispielsweise 2 x 4 Streichhölzer auf dem Tisch, was ja 8 wären. Die erkennt man dann anhand der Anordnung. Legt man die Hölzer aber durcheinander auf den Tisch, hat man kaum eine Chance diese zu erkennen.

Benutzeravatar

» PerpetuumMobile » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,15 »



Ich denke nicht, dass man so pauschal 7 sagen kann. Das hängt einfach noch von anderen Faktoren ab, da die Objekte nicht immer unter günstigsten oder ungünstigsten Umständen auftauchen. Bestimmte Menschen werden weniger wahrnehmen können, andere, vor allem welche mit einem fotografischen Gedächtnis, werden auch bei etwas höheren Mengen und in komplizierteren Situationen noch den Durchblick behalten können. Was zum Beispiel auch helfen kann ist nicht jedes Objekt einzeln zu registrieren sondern direkt in Grüppchen einzuteilen, unabhängig davon, ob sie auch schön geordnet in solchen Gruppen auftauchen oder nicht.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^