Last Night of the Proms

vom 13.09.2009, 19:17 Uhr

Gestern lief mal wieder "Last night of the proms" beim NDR. Ich schaue es mir jedes Jahr an und finde es wunderschön, was natürlich zum Teil daran liegen kann, dass ich britische Wurzeln habe. :D Aber ich denke, dass Besondere Abschluss Konzerte der Proms, der Sommerkonzerte in London spricht wirklichen jeden an, der sich für die britische Kultur interessiert.

Meine absoluten Lieblingslieder bei den Last Night of the Proms sind "Jerusalem", "Rule Britannia" und "Land of Hope and Glory". Die Lieder verbinden einfach, und das sieht man bei den Proms immer wieder. Eine ganze Nation, so scheint es, hält fest zusammen. Das Besondere an den Proms ist nämlich auch, dass in vielen Parks und Greens in Großbritannien regionale Künstler Musik machen, ihnen wird dann auch immer die Royal Albert Hall zugeschaltet. Es ist einfach toll zu sehen, dass so viele Menschen zusammenkommen und Fahnen schwenken.

Für alle die es interessiert: Heute Nacht wird die Last night of the proms nochmal in der BBC- Fassung übertragen. Ich glaube es müsste so um 1.05 auf NDR losgehen. Habt ihr euch die Last Night auch schon mal angesehen? Seid ihr auch Fans von der Musik?

» HerzAmRechtenFleck » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mir noch keine ganzen Konzerte dieser Konzertreihe angehört habe, da es zumindest für eine längere Zeit des Zuhörens nicht so ganz meine Musik ist. Aber einige Lieder höre ich doch auch mal ganz gerne und so schaue ich dann schon mal rein, wenn die "Last Night of the Proms" im Fernsehen übertragen wird. Schon alleine für das Ambiente in der Halle finde ich das immer ganz toll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir haben mal in der Royal Albert Hall ein Konzert angeschaut, das zwar nicht "The Last Night of the Proms" war, aber ein sehr ähnliches Programm hatte, inklusive "Rule Britannia". Das war schon ein recht spezielles Erlebnis, als plötzlich die meisten Zuschauer britische Fähnchen schwenkten und lauthals mitsangen. Und am Ende kamen eine Menge bunter Luftballons von der Hallendecke geschwebt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^