Wut / Aggressionen durch Schreitherapie in den Griff kriegen

vom 12.09.2009, 23:51 Uhr

Hallo!

Eine psychologische Praxis hier in der Stadt bietet für Wut und Aggressionen eine Schreitherapie an. Für 12 Therapiestunden verlangt diese Praxis 250 Euro. Ist das nicht Geldschneiderei? Kann man nicht einfach in den Wald gehen und losbrüllen oder muss man wirklich 12 Therapiestunden mitmachen?

Der Mann einer Bekannten ist ziemlich aggressiv, wenn er wütend ist und die Frau hat ihm eine Therapie nahe gelegt, weil sie sonst weg ist. Er wird zwar nicht handgreiflich ihr gegenüber, aber das Geschirr musste schon dran glauben. Deswegen ist er jetzt zu dieser Therapeutin, die ihm genau dieses Angebot gemacht hat. Würden auch Krankenkassen sowas bezahlen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Naja ich denke mal nicht, dass man in der Schreitherapie ausschließlich schreit, so wie man es vielleicht allein im Wald machen würde, dann wäre das in der Tat ziemliche Geldschneiderei. Aber da das eine psychologische Praxis ist, wird es wohl eher so sein, dass auch eine Art Psychoanalyse oder psychologische Gespächstherapie stattfinden wird, die vielleicht als Element das Schreien zum ausgleichen der inneren Aggressionen mit einbezieht. Und da ein Psychologe eben ein diplomierter Akademiker ist, kostet das eben einiges, es wird aber sicherlich auch mehr bringen (zumindest langfristig) als einfach allein im Wald zu schreien. Sicherlich wird er lernen, wie er in Zukunft mit seiner Wut umgehen kann, ohne seine Frau zu gefährden.

Ob sowas die Krankenkasse bezahlt weiß ich nicht, ich glaube, da bräuchte er eine Überweisung vom Hausarzt, und der Hausarzt müsste zumindest eine Diagnose in Richtung krankhafte Aggressionen oder so stellen. Ich weiß, dass die Kasse eine Psychotherapie bei Depressionen auf jeden Fall bezalt, wenn man eben eine Überweisung vom Hausarzt mitbringt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^