Rauchverbot - Schilder auf der Autobahn!

vom 12.09.2009, 20:36 Uhr

Hallo ihr!

Ihr werdet mir es ja fast nicht glauben. Gestern bin ich nach Passau gefahren und wie es so ist, kommt man da so über einige Brücken. Nun war es so, dass wir Autobahn gefahren sind und an eine Brücke kamen. Sie war nicht gerade lang, in der Mitte ein wenig ein schöner Brückenpfeiler, dann war die Autobahn und dann war ein Fußweg. In der Mitte der Brücke waren dann auf einmal -Rauchen verboten- Schilder. Vier total große Schilder im Abstand von circa hundert Metern. Diese waren auf der rechten Seite, wo der Gehweg war, jedoch direkt an der Absperrung Richtung Autobahn.

Was sollen die bitteschön bedeuten? An wen sind die gerichtet? An Autofahrer oder Fußgänger und warum nur in der Mitte der Brücke? So etwas habe ich noch nie gesehen.

Wer es nicht glaubt, hier habe ich ein Bild gemacht.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe sowas auch noch nicht gesehen und habe ebenfalls keine Erklärung dafür. Vor allem, weil die Schilder ja nur in der Mitte der Brücke aufgestellt wurden. War denn an dieser Brücke vielleicht irgendetwas besonderes?

Ich habe auch gerade mal bei google geschaut und dort darüber auch nichts gefunden. Hast du denn niemanden, den du in Passau mal danach fragen könntest? Dort müsste es ja schon jemanden geben, der das erklären kann. Mich würde es auch interessieren, obwohl ich kein Raucher bin.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nein du, da ist echt nichts besonderes. Brücke oben, Wasser drunter. Bin ja auch nur da runter gefahren, da ich hier nun mein Baby her bekomme. Doch da es ein ganzes Stück weiter ist, denke ich nicht, dass der Züchter da drüber Bescheid weiß, aber ich frage mal nach in elf Tagen. Doch die Schilder sahen auch sehr neu aus. Vielleicht findet sich auch hier noch einer, der die vielleicht gesehen hat oder weiß was es bedeutet.

Genauer stehen die Schilder zwischen Straubing und Passau auf der Autobahn A3. Wir suchen noch immer nach der Klärung dieser vier Schilder.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass unter der Brücke auch Schiffverkehr ist. Und wenn dann Leute aus dem Fenster ihre Zigaretten runterschnippen auf einen Tanker, kann das schon verhehrende Auswirkungen haben. Auch wird das Wasser dadurch sehr verschmutzt und die Fische könnten Schaden nehmen. Besonders während eines Staus werden die Leute dann die Zigaretten wohl lieber runter ins Wasser schmeissen, als sie auf der Brücke auszutreten. Die Schilder werden also eher dafür sein, dass Leute im Stau nciht auf der Brücke rauchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn man sich den Hintergrund des Bildes mal ansieht, dann ist da ein Kran zu erkennen. Vielleicht ist da irgendetwas in Arbeit, dass feuergefährlich ist. Und da man schlecht das Kippen werfen verbieten kann, verbietet man lieber gleich das Rauchen.

Die einzige weitere Erklärung, die mir noch einfällt ist der Schutz von Motorradfahrern. Werden Kippen einfach so aus dem Fenster geschnippt, dann kann das für diese Verkehrsteilnehmer unangenehm werden. Klar würde es auch reichen, die Kippen im Auto zu lassen, aber das machen ja etliche Menschen nicht. Und auch hier ist es dann nicht möglich das Kippen entsorgen zu verbieten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dieser Kran der so zu sagen zu sehen ist, ist von einem Schiff. Dass es auf Grund von Tanker oder Frachtschiffen ist, das kann ich mir nicht vorstellen. Denn es gibt ja längere Brücken mit höherem Schiffsverkehr und da sind auch nicht solche Schilder. Vor allem da die Schilder ja nur in der Mitte der Brücke ist. Daher macht mich das ja so stutzig. Denn am Anfang und Ende darf man ja auch Rauchen. Also mehr oder minder noch immer ungeklärt.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^