Seilspringen als Cardio

vom 12.09.2009, 19:19 Uhr

Also da ich gerade mit dem Kraftsport angefangen bin, habe ich mich natürlich erkundigt. Im Internet wird gesagt, dass tägliches Cardio notwendig sei. Ich habe Freunde von mir nachgefragt, und die meinen das Selbe. Man sollte rund 1 Stunde Cardio täglich betreiben. Dies gilt allerdings für das Joggen oder auch generell für Laufen.

Ich möchte allerdings nicht joggen gehen, da im Winter das Wetter öfters streikt und bei wirklich miesem Wetter, möchte ich mir nicht meinen Körper abfrieren. Da bin ich auf die Idee gekommen, es mit Seilspringen zu versuchen. Ich habe mal gehört, dass 10 Minuten richtiges Seilspringen genau so gut sind, wie 30 Minuten Joggen. Dann könnte ich doch als Cardio den Sport mit dem Seil ausüben, oder nicht? Oder sollte ich etwa doch joggen gehen, trotz des schlechten Wetters?

PS: Ich rede hier von richtigem Seilspringen, und nicht von den Spielen, die kleine Kinder aus Langeweile in der Schule machen ;).

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Cardio bedeutet nichts anderes, als Ausdauertraining. Dabei ist es das Ziel. dass der Körper besser durchblutet wird (Herz- Kreislauf Training), Giftstoffe ausgeschwitzt werden und Energie verbraucht wird, sodass es zu einer Gewichtreduktion kommt. Es ist völlig egal, ob du joggen gehst oder ob du Seil springst, denn beides ist eine Form des Ausdauertrainings und dient somit den selben Zwecken.

Natürlich ist es etwas monotoner Seil zu springen, weil man dabei meistens an ein und demselben Ort steht und das wird auf Dauer langweilig, denn man sollte mindestens 40 Minuten Seil springen. Anders ist es beim Joggen. Da bewegt man sich und wird mit neuen Bildern konfrontiert, sodass es nicht so schnell langweilig ist.

Fazit: Es ist egal was du machst, solange du dich bewegst. Die Bewegung sollte mindestens 40 Minuten dauern und es sollte abwechslungsreich gestaltet werden, damit es nicht zu schnell langweilig wird und man aufgibt.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Seilspringen ist sehr intensives Ausdauertraining. Und was das Joggen angeht kann ich meinem Vorredner nur anschließen. Die frische Luft, die Umgebung einfach auch die unvorraussehbaren Dinge die an der Natur passieren werden dir viel Spaß am Joggen bescheren. Fahrrad fahren ist auch sehr gutes Training und dabei sehr gelenkschonend. Was man vom Seilspringen nicht sagen kann.

Aus Erfahrung weiß ich, dass wenn ich lange am Stück Seil springe ich schmerzen in den Gelenken bekomme. Du müsstest es einfach mal für dich selbst herausfinden und sehen was dir und deinem Körper am besten bekommt.

Benutzeravatar

» Manu_H. » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,09 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^