Schöne Himmelslaternen

vom 12.09.2009, 16:55 Uhr

Hallo zusammen, ich wollte mal eine Sache ansprechen, von der ich in letzter zeit immer mehr sehe. Die Rede ist von sogenannten "Himmelslaternen". Als ich sie zum ersten mal sah, dachte ich die Aliens mit ihren Ufos kommen :lol: Eigentlich ist das eine ganz simple Konstruktion. Es gibt eine Art Ballon (geöffnete Papiertüte), die mit einem Gerüst in ihrer Form bleibt und darunter wird mit Stäben mittig eine brennbare Sache drapiert. Diese erzeugt Licht und mit der Wärme den Auftrieb, also ähnlich wie ein Heißluftballon.

Die Himmelslaternen kommen ursprünglich aus China und wurden da zu traditionellen Festen eingesetzt und sie werden es immer noch. In Deutschland sind sie vielerorts verboten oder es wird an Verboten gearbeitet, da sie Waldbrände verursachen können.

Ich habe sie leider noch nicht ausprobiert, würde es aber mal gerne. Hat jemand von euch schon mal welche fliegen lassen?

» Vale » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,65 »



In unserer Lokalzeitung war erst vor kurzem ein relativ langer Bericht über eben dieses Verbot, da in unserer Nähe eine Scheune in Brand gesteckt wurde. Da ist mir persönlich auch erst klargeworden, wie gefährlich diese Laternen sein können, so schön sie auch sind. Daher werde ich wohl nicht in den Genuss dieser Laternen bei meiner Hochzeit (wann auch immer die sein wird) steigen zu lassen.

Das Prinzip der Laternen ist natürlich denkbar einfach, und gerade deswegen dürften die Laternen so beliebt sien. Und seien wir mal ehrlich: Romantisch sind die Dinger wirklich :liebe: Als ich das erste Mal solche Laternen gesehen habe, stand ich auch lange mit meinen Eltern auf dem Balkon und habe gestaunt und an Ufos gedacht :lol:

Benutzeravatar

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Natürlich sind die Himmelslaternen schön anzusehen, aber die Dinger sind kreuzgefährlich. Die haben schon schlimme Brände verursacht. Ich würde an Deiner Stelle keine fliegen lassen, auch wenn sie in Deinem Bundesland vielleicht noch nicht verboten worden sind. Bei uns in Sachsen hat man sie erst jetzt im August verboten, was ich sehr gut finde. Endlich mal ein gutes Gesetz zum Nutzen aller Leute. Man muss ja nicht alles nachahmen, was die Chinesen vormachen. Auch ein bunter Luftballon kann tagsüber schön am Himmelszelt aussehen :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sie können nicht nur Brände verursachen, sie haben es schon! Deshalb sind sie schon in vielen Bundesländern (wenn nicht sogar fast allen) verboten worden. Klar, sie sind eine tolle Erscheinung am Himmel und sicherlich haben sie auch was romantisches. Allerdings möchte ich nicht dafür zur Rechenschaft gezogen werden, wenn dann ein Brand entsteht.

Das gefährliche daran ist, dass sie nach dem Starten keine Steuerung der Flugrichtung haben. Sie fliegen also überall hin. Und wer lässt so ein kleines Teil schon auf einem freien Gelände starten? Die meisten machen das sogar in der Stadt, direkt zwischen den Wohnhäusern. Kein Wunder, dass schon ganze Gebäude durch so eine kleine Himmelslaterne abgebrannt sind. Gefährlich finde ich, dass der Verkauf nicht verboten ist, nur das starten lassen. Was bitte schön macht man denn mit einer gekauften Laterne? Rumstehen lassen? Hier sollte der Gesetzgeber dringend nachbessern und bei Zuwiderhandlung von Händlern z.b. auch Strafen festlegen!

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^