Wann wem sagen, dass man schwanger ist?

vom 12.09.2009, 13:09 Uhr

Mein Mann und ich wollten relativ schnell Kinder und daher hatte ich auch nicht mehr verhütet. Nach drei Monaten war ich dann schwanger - manche behaupten, es war Einbildung, aber ich war mir schon eine Woche, bevor meine Periode ausgeblieben ist, hundert Prozent sicher, dass ich schwanger bin. Mein Frauenarzt meinte damals, dass manche Frauen die "Einnistung" der Eizelle wirklich spüren können. Meinem Mann hatte ich damals direkt gesagt, dass ich wahrscheinlich schwanger bin. Allerdings wollte ich mit dem Test noch ein wenig warten, denn ich wollte ja unbedingt ein Kind und viele Schwangerschaften werden ja wirklich in den ersten Wochen nach der Empfängnis vom Körper beendet, ohne dass man wirklich etwas davon mitbekommt.

Meiner Mutter habe ich noch vor dem ersten Schwangerschaftstest gesagt, dass ich das Gefühl habe, schwanger zu sein. Bei ihr habe ich dann auch den ersten von drei Tests durchgeführt und sie wusste daher auch als Erste, dass ich schwanger bin. Meinem Mann habe ich es dann auch direkt gesagt, als ich ihn von der Arbeit abgeholt habe. Allerdings bin ich erst einen Tag später dann zum Frauenarzt, der mir die Schwangerschaft dann auch bestätigt hatte. Einen Mutterpass habe ich aber nicht direkt bekommen. Die Sprechstundenhilfe meinte, dass ich den erst ab der 12. Woche bekommen würde, weil es in dieser Zeit in 25% der Schwangerschaften zu einer Fehlgeburt kommt. Das hat sich irgendwie in mein Gehirn eingebrannt und die ersten 12. Wochen habe ich die Schwangerschaft dann auch nicht genießen können. Klar weiß ich, dass in den ersten zwölf immer wieder etwas passieren kann, aber das so hart gesagt zu bekommen, hat mich dann doch schon verunsichert.

Meine Mutter, meine Schwiegereltern und mein Mann hatten ohnehin schon von Anfang an Bescheid gewusst. Ich hätte das ehrlich gesagt auch nicht verheimlichen können. Meinem Arbeitgeber habe ich dann aber wirklich erst in der 13. Woche Bescheid gesagt. Musste ich dann ja auch, weil ich in der Gastronomie gearbeitet habe und da bestimmte Arbeitszeiten für Schwangere eingehalten werden müssen. Ich habe auch in den ersten 12 Wochen nicht getraut, Babysachen zu kaufen. Ich habe sehr gerne in den Läden gestöbert und war einfach nur happy, aber ich habe dann einfach nur geschaut und nichts gekauft. Nach den 12 Wochen ging es dann aber wirklich ab ;) Ich kenne Leute, die erst etwas gesagt haben, nachdem man es ihnen angesehen hatte - da waren sie ca. im 5. Monat. So lange hätte ich das echt niemals ausgehalten, denn ich war so überglücklich und ich hätte echt die ganze Welt umarmen können. Aber ich kann auch die Frauen verstehen, die Angst vor einer Fehlgeburt haben und dann auch warten, bis sie die Schwangerschaft bekannt geben. Das muss eben jede Frau für sich selbst entscheiden. Man wird schon den richtigen Zeitpunkt für sich persönlich finden.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich war bei beiden Kindern schon über die kritischen 12 Wochen hinaus, als ich mit Gewissheit wusste, dass ich schwanger war. Ich hätte es am liebsten bis zum Schluss hin für mich behalten, besonders bei meinem zweiten Kind, aber raus muss es irgendwann ja nun einmal. Bei dem ersten Kind war es mir irgendwie peinlich, aber da haben sich alle noch gefreut, Oma, Opa, usw. zu werden. Beim Zweiten war es mir noch peinlicher, weil im Vorfeld schon einige gesagt haben „wag es dir bloß nicht jetzt schwanger zu werden“. Endsprechend kleinlaut habe ich es dann auch den werdenden Großeltern erzählt und die Reaktionen darauf waren wirklich von allen erdenklichen Seiten alles andere als positiv.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich es selber erst in der 14 Schwangerschaftswoche erfahren und war sehr überrascht, denn ich habe vorher rein gar nichts davon bemerkt. Nachdem ich dann eine kurze Zeit für mich genommen hatte, damit ich das ganze verstehe und mich auch freuen konnte, habe ich es dann auch dem werdenen Vater und der Familie erzählt. Den Freunden habe ich es dann so nach und nach mitgeteilt. Bei meiner zweiten Schwangerschaft, wusste ich es schon sehr früh und habe auch erstmal den Vater informiert, denn der hat ja das Recht dazu und dann haben wir gemeinsam danach der Familie bescheid gegeben und auch so nach und nach den Freunden.

Ich bin der Meinung, daß es jeder für sich selber entscheiden muß, wann und wem man es erzählt oder nicht, denn es ist ja schon was privates. Ich würde es auch nicht von der Schwangerschaftswoche abhängig machen, denn es kann auch nach der kritischen Zeit von den erten 10 Wohen noch zu Komplikationen kommen. Klar ist, das man es irgendwann sowieso nicht mehr verheimlichen kann und spätestens dann, wenn man mit einem Baby auf dem Arm oder im Kinderwagen rumläuft, ist es ja wohl jedem klar. Wenn man in Arbeit steht, dann würde ich es dem Chef natürlich auch sofort mitteilen, wenn ich es weiß, denn es gibt ja auch Jobs, wo man dann bestimmte Arbeiten auch gar nicht mehr ausüben kann, wenn man schwanger ist und es ist ja auch wichtig für den Chef, das er bescheid weiß.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke es ist normal, dass man es gleich dem Partner erzählt und auch recht Zeitnah der engen Familie und Freunden, einfach weil man sich ja in der Regel einfach so freut das man es wem mitteilen möchte. Bis es weniger enge Leute erfahren, würde ich schon bis zur 12 Woche warten.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also meine Familie wusste es in der 8 Wochen, ungefähr eine Woche nachdem ich es wusste. Ich wollte es persönlich erzählen, deshalb hat es etwas gedauert, ansonsten hätte ich es auch sofort erzählt. Näheren Freunden hab ich es dann nach und nach erzählt, so dass alle ungefähr bis zur 12 Woche Bescheid wusste. Auf der Arbeit habe ich es tatsächlich erst um die 12 Woche erzählt, da ich nicht in einem gefährlichen Beruf arbeite, wollte ich es da dann doch erst nach den "gefährlichen" 12 Wochen erzählen.

Ich finde Familie und Freunde kann man schon früher einweihen, wenn noch etwas schief gehen sollte, sollte dieser Personenkreis einem dann auch beistehen und unterstützen, auf der Arbeit ist das was anderes, ist ja doch sehr persönlich wenn man eine Fehlgeburt erleidet.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe meine Schwangerschaft früh mitbekommen. Das Kind war ja auch geplant. Deswegen habe ich mir aber auch sofort überlegt, ob ich warten soll mit der Bekanntgabe oder eher nicht. Ungefähr in der 6. Woche waren wir beim Frauenarzt und haben unseren kleinen Schatz das erste Mal gesehen, beziehungsweise den kleinen Punkt, der er damals noch war.

Als dieser kleine Punkt aber einen Herzschlag hatte, konnte ich mich einfach nicht zurückhalten und musste es meinen Eltern sagen und meinen Schwiegereltern. Diese haben es dann natürlich auch weiter gesagt. In dem Moment war ich einfach nur glücklich und wenn es dann nichts geworden wäre, wäre ich extrem traurig gewesen, weswegen ich auch gewollt hätte, dass meine Verwandte wissen warum ich traurig bin.

Meinem Partner habe ich es natürlich direkt nach dem Test gesagt, ebenso wie meinem besten Freund, den ich das dann auch sofort nach der Freude mit meinem Partner, geschrieben habe. Dieser wusste ja auch dass ich den Test machen wollte. Anderen Freunden haben wir es erst ein bisschen später gesagt, aber nur weil wir sie nicht eher gesehen haben. Bisher ging alles gut mit meiner Schwangerschaft und so bereue ich es auch nicht, dass ich es vor der 12. Woche gesagt habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^