Favole Kalenderbuch und Ranke Schüleragenda

vom 11.09.2009, 20:29 Uhr

Ich denke schon jetzt, im September, darüber nach, was für einen Planer ich mir für das nächste Jahr, 2010, zulege (Wieso auch nicht, wo auch jetzt im September schon Weihnachtskekse in den Regalen liegen? ;) ). Ich trage dort alle möglichen Termine ein und für mein Studium ist soetwas natürlich auch unerlässlich. Dabei ist das Design eigentlich zweitrangig, wobei ich sagen muss, dass ich es natürlich nicht ablehne, wenn das zusätzlich auch noch ganz gut oder interessant aussieht.

Dabei bin ich durchaus auch für etwas unkonventionellere Designs offen, und wenn mir das Design gefällt, dann schrecke ich auch gegenüber einem Kalender, der eigentlich für Schüler gedacht ist, nicht zurück, selbst, wenn ich seit drei Jahren mein Abitur habe. Ob nun Studium oder Schule, beim Kalender ist das ja nicht zwangsläufig wichtig.

Hauptsächlich aber kommt es auf das Layout der Kalenderteile an, und da bin ich ein wenig pingelig. So brauche ich auf jeden Fall in so einem Taschenkalender, der auch das Format DIN A 6 nicht überschreiten sollte, und der auch nicht zu schwer sein sollte, damit ich mich nicht tot schleppe, ein Jahreskalendarium vor dem Wochen-Kalender-Teil. Also ich meine ein paar Seiten, auf denen quasi pro Seite zwei Monate gezeigt werden, und hinter jedem Tag eine kleine Zeile Platz ist, um da beispielsweise eine Klausur oder einen anderen Termin als kurzen Text, stichwortartig, einzutragen. Das hat nicht jeder Kalender.

Wie es nun so ist, habe ich online schon einige Kalender gefunden, die ich eigentlich ganz toll finde. Gewicht, Seitenzahl und Format stimmen, aber natürlich kann man online meist schlecht sehen, wie innen die Seiten aufgeteilt sind. Daher frage ich hier mal nach: Weiß jemand von euch zufälligerweise, vielleicht auch, weil er den jeweiligen Kalender selbst schon hat, ob das "Favole Kalenderbuch" oder der "Ranke Schülerkalender", natürlich beides für das Jahr 2010, ein Jahreskalendarium, wie ich es beschrieben habe, vor dem Teil, bei dem sich eine Woche über zwei Seiten erstreckt, haben? Das wäre nämlich für mich ziemlich wichtig.

Wenn mir das keiner sagen kann, dann würde ich wohl in Schreibwarenläden mal selbst in die Kalender sehen müssen, wobei ich nicht glaube, dass ich dort so eine riesige Auswahl hätte, wie online. Und einige spezielle Kalender, die ich durch Online-Angebote im Auge hätte, würde ich hier im dörflichen Schreibwarenladen wohl auch nie finden.

Schön wäre es doch, würden die Anbieter online ein wenig mitdenken und vielleicht auch mal ein paar Beispielbilder über die Aufteilungen im Kalender zur Verfügung stellen, auf der Website, auf der man das Produkt bestellen kann. Das ist ja leider noch nicht überall der Fall, dass man einen Blick in Bücher, gleich welcher Art, hinein werfen kann, von zuhause aus, bevor man das Buch bestellt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich bin ein großer Fan der "Paperblanks"-Notizbücher und Kalender. Vor allem die unendlichen Designmöglichkeiten und die wirklich sehr schön gestalteten Einbände lassen mein Mädchenherz höher schlagen. Auch von der Qualität her sind diese Kalender wirklich absolute Spitzenklasse. Der Vorteil an paperblanks ist auch, dass die Innendesigns mehr oder weniger standardisiert sind, sprich die gleiche Reihe hat jedes Jahr das gleiche Inlet.

Ich habe aktuell einen Paperblanks-Jahreskalender im Format DinA5 (drunter geht bei mir garnichts, ich schrieb zuviel auf) und mit einem Ebenholz-Einband. Als Muster hat es mir eine Stoffvorlage aus dem ich glaube 17. oder 18. Jahrhundert angetan, dunkel mit Blumen und schillernden Elementen.

Um Informationen über die Innengestaltung zu erhalten, würde cih einfach in eine Buchhandlung in der Nähe gehen, wenn diese die Kalendermarke die du suchst führen, sollten sie den aktuellen Katalog oder/und die aktuelle Vorschau da haben. In diesen sind im Normalfall einige Beispielseiten abgebildet. Wenn du da nachfragst (vorausgesetzt, sie haben ihn nicht sogar vorrätig, wir haben recht viele Favole-Kalender und Merchandise-Artikel), kannst du ihn ja sogar direkt mitnehmen oder bestellen.

Benutzeravatar

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^