Wie finde ich einen guten Zahnarzt vor Ort?

vom 11.09.2009, 19:53 Uhr

Ich bin in meinem Leben schon oft beruflich umgezogen. Und nach jedem Umzug stellt sich die selbe Frage: Wie finde ich vor Ort einen guten und seriösen Zahnarzt? Gerade bei Zahnärzten ist das aus meiner Sicht schwierig. Denn die lokalen "Prominentenzahnärzte" sind oft auch darauf aus, ihren Kunden die teuerste Therapie aufzuschwatzen.

Von daher meine Frage: Wie finde ich in einer fremden Stadt einen guten und seriösen Zahnarzt?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde sagen, erkundige dich bei deinen Nachbarn, bei Freunden, Bekannten die du schon kennst in der neuen Stadt. Oder frag dort deinen Hausarzt, der kann dir sicher ein paar Ärzte nennen. Schreib dir dann ein paar Zahnärzte auf, die dir empfohlen worden sind und nach denen du selber gesucht hast. Such dir ein oder zwei davon aus. (Ich würde mich nicht sofort als Patient in die Akte aufnehmen lassen.)

Da ich selber panische Angst vorm Zahnarzt hab/hatte, geh eine Checkliste durch:
- Wie ist die Praxis? Ist sie freundlich eingerichtet? Sauber & steril?
- Sind die Arzthelferinnen und Sekretärinnen ander Rezeption freundlich?
- Wie fühle ich mich hier?
- Wie kommt der Zahnarzt rüber? Höflich, freundlich, seriös, kumpelhaft? Oder doch eher erschreckend, unerfahren oder brutal?
- Weswegen bist du dort? Nur zu Kontrollen im Jahr oder öfters wegen kleinen Wehwechen oder größeren Sachen?
- Gespräch mit dem Arzt?

Du darfst dich auf keinen Fall unwohl fühlen, sonst bringt das Ganze nichts. Guck auch danach, wie das mit der Krankenversicherung ist. Was du dazu bezahlen musst. Guck nach den Preisen. Geld spielt immer eine wichtige Rolle ;) Das wird vielleicht ein bisschen stressig werden und etwas dauern bis du den passenden Zahnarzt gefunden hast, aber richtige seriöse Ärzte sind nun mal nicht leicht zufinden, sowie bei allen anderen guten Dingen.

» LinlinMonstrrr » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^