Wieso hat Lufthansa einen Kranich als Logo?

vom 11.09.2009, 13:03 Uhr

Hallo,

Es dürfte den meisten Leuten hier wohl bekannt sein, dass die deutsche Luftfahrtgesellschaft Lufthansa einen Kranich als Logo hat. Es ist ein stilisierter kräftig dunkelblauer Kranich mit einem gleichfarbigen Kreis drum herum, und das beides zusammen auf einem orange-gelben Grund. Das Logo kann man nicht nur an Lufthansa-Gebäuden und -Schaltern sehen, sondern auch auf den Flugzeugen dieser Fluggesellschaft, und ihre Prospekte sind natürlich auch mit diesem Logo bedruckt.

Ich frage mich, wieso eine deutsche Fluggesellschaft auf einen Kranich als Logo kommt. Ich persönlich verbinde ihn doch als Tier eigentlich eher mit Asien. Dass hier in Deutschland allerdings auch Kraniche leben, das weiß ich auch. Ich habe auf dem See in meiner Nachbarschaft auch schon sehr oft Kraniche stehen sehen. Aber dennoch ist es ja kein "typisch deutsches Tier". Da wäre mir als Vogel beispielsweise der Adler eingefallen, und der ist ja auch gerne in Verwendung für Logos.

Wieso also ist es bei der Lufthansa ein Kranich? Was hat man sich dabei gedacht? Hat es damit zu tun, dass Kraniche sehr große Distanzen fliegen? Oder hat das vielleicht auch gar keine Bedeutung?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Vor mehr als 80 Jahren hat der Grafiker Otto Firle dieses Logo für die Fluggesellschaft entwickelt. Eigentlich hatte der Grafiker selber nur einen Vogel im Sinn, aber keinen Kranich. Er wollte einfach nur den Vogel als Flieger als Logo haben. Erst viel später haben die Menschen in diesem Vogel einen Kranich gesehen. Für mich selber sieht er auch nciht unbedingt aus wie ein Kranich.

Aber weil der Kranich als Glückvogel steht und als Himmelsbote und ausserdem ein langes Leben vorraussagt, blieb es dabei, dass der Vogel eben ein Kranich ist. Das Kranichlogo soll also symbolisieren, dass mit Lufthansa ein sicherer Flugverkehr stattfindet und man fliegerische Kompetenz damit zeigt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^