Einsicht in Medizinische Unterlagen

vom 10.09.2009, 23:44 Uhr

Nach einer OP die an mir durchgeführt wurde, würde ich gern Einblick in meine medizinische Unterlagen nehmen denn es würde mich sehr interessieren was da alles gemacht wurde und wie mein Arzt das zu Papier bringt. Ich könnte auch eine Kopie vom Arzt bekommen aber ich müsste das dann selber lesen und in eine normale Sprache übersetzen denn den Kauderwelsch der Ärzte verstehe ich nicht.

Wie kann man medizinische Unterlagen in eine verständliche Sprache bringen, gibt es da sowas wie ein Medizin Lexikon mit dem man das alles übersetzen kann? Ich dachte an sowas wie ein Wikipedia, gibt es das?

» Flöckchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

du kannst dir den OP-Bericht natürlich aushändigen lassen, wenn ihn dir der Arzt mitgibt. Entweder du suchst dir dann in deinem Bekanntenkreis jemanden, der in einem medizinischen Bereich arbeitet und das Fachlatein übersetzt. Eventuell ist sogar dein Hausarzt so nett und übernimmt dies dann bei einer Nachuntersuchung für dich.
Oder du nimmst dir den Brief her und schaust auf Wikipedia jeden Begriff einzeln nach. Wikipedia erklärt medizinische Begriffe recht gut, allerdings teilweise zu ausführlich. Dies kann dann schon wieder zu Verwirrungen sorgen. Hierfür wäre das medizinische Lexikon, der "Pschyrembel" dann besser geeignet.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^