Übliche Ausleihdauer in Bibliotheken

vom 08.09.2009, 11:56 Uhr

Ich wollte mir heute ein Buch in der Bibliothek ausleihen, das ich zum Lernen brauche und nicht extra kaufen möchte. Jetzt war ich ganz erschrocken darüber, dass die übliche Ausleihdauer von Büchern in dieser Bibliothek nur eine Woche beträgt und man für eine Verlängerung dieser ganz schön draufzahlen muss. Ich finde das etwas sehr knapp bemessen und möchte mal wissen, was bei eurer Bibliothek die 'normale' Ausleihdauer ist.

Müsst ihr die Bücher auch nach einer Woche schon wieder abgeben oder könnt ihr sie in der Regel drei bis vier Wochen leihen oder eine zusätzliche Verlängerungsgebühr zu zahlen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Aus der Stadtbücherei, wo ich früher oft etwas ausgeliehen habe, kenne ich es so, dass die Bücher erstmal für 4 Wochen ausgeliehen werden. Wenn die Zeit dennoch nicht reicht, kann man sie auf 6 Wochen insgesamt verlängern. Diese Verlängerung ist dann auch kostenlos. Man musste dafür nur nochmal mit dem ausgeliehen Buch in die Bücherei gehen und den Stempel hinten erneuern lassen. Dann konnte man das Buch für die paar Wochen länger wieder mitnehmen.

Ich finde die Zeit von einer Woche Ausleihfrist auch recht knapp bemessen. Hast du denn bei der Bücherei mal gefragt, warum man die Bücher nur für eine Woche ausleihen kann? Ich denke, dass ich es nochmal in einer anderen Bücherei versuchen würde, wenn du denn eine in der Nähe hast. Eine Woche finde ich für einen dicken Roman auch viel zu knapp. Es hat ja nicht jeder Zeit, um jeden Tag in dem Buch zu lesen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

In meiner alten Heimat war die Ausleihdauer auch nur eine Woche und wenn man es verlängert haben wollte, musste man nur hingehen und das Buch mitnehmen und sagen, dass man es noch eine Woche haben will. Es kostete keine hohen Mehrgebühren. Man musste sich halt nur melden.

Wenn man sich nicht gemeldet hat und erst das Buch nach 2 oder 3 Wochen zurückgebracht hat, dann musste man ordentlich in die Tasche greifen. Dann waren Überzieheungsgebühren fällig, weil man sich nicht gemeldet hat und mit dem Büchereiausweis das Buch verlängert hat.

Ich denke mal, dass du dich einfach mal erkundigen solltest, ob man es nicht auch ganz legal verlängern kann und vorbei kommen kann. So, als wenn du das Buch zurückbringst und gleich wieder ausleihst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo zusammen,

also auch ich kann nur bestätigen, dass unserer Stadtbücherei die Bücher 4 Wochen lang verleiht. Dann muss man das Buch eben gegebenenfalls rechtzeitig verlängern lassen. Hierbei gibt es verschiedenen Systeme: Entweder, man leiht sich das Buch aus und zahlt pro Leihe 50Cent. Die andere Möglichkeit ist, einmalig für ein Jahr 10 Euro zu zahlen, und dann keine zusätzlichen Kosten zu haben. Das Buch kostet dann auch in der Verlängerun keinen Aufpreis. Sollte man aber ein Buch nicht rechtzeitig abgeben, dann wird auch dies dann teuer.

Für die Landesbibliothek gelten wieder andere Bestimmungen und Richtlinien.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,
Also bei uns der der ortsansässigen Bibliothek kann man Bücher auch nur eine Woche ausleihen. Anders ist es bei den Bibliotheken der Universität. Dort kann man zumindest an der Hauptbibliothek Bücher vier Wochen ausleihen. Und so oft verlängern wie man will, vorausgesetzt sie wurden nicht schon von einem anderen vorgemerkt. Überzieht man, kostet es in der Regel 15Cent pro Tag und Buch, überzieht man bei Vormerkung dann kostest es fast einen Euro pro Tag.

Bei den einzelnen Bibliotheken der verschiedenen Fachbereiche darf man Bücher allerings auch nur eine Woche ausleihen, überziehen ist da- egal ob Vormerkung oder nicht- ziemlich teuer. Gerade bei den spezifischen Büchern zu den Fachbereichen finde ich eine Woche ziemlich knapp bemessen. Im Zuge diverser Seminararbeiten kann es nämlich locker vorkommen, dass ein Buch einfach länger benötigt wird. Das stört mich persönlich schon auch sehr.

An den Bibliotheken der Universitäten kann man zumindest bei uns an dern Ausleihfristen nichts ändern. Aber bei den ortsansässigen Bibliotheken konnte bzw. kann man schon mit dem Personal sprechen. Wenn man nett nachfrägt und die Situation schildert kann man da schon etwas machen. Ich würde also auch einfach mal nachfragen. Zur Not kann man ja eine kleine Leihgebühr festlegen, so dass du das Buch noch ein, zwei Wochen länger haben kannst. Gerade wenn es ans Lernen geht ist eine Woche Ausleihfrist viel zu wenig.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei uns (ich war zwar schon lange nicht mehr da, aber längere Zeit war ich jede Woche in der Stadtbücherei) ist die Ausleihzeit auf vier Wochen beschränkt. Dann kann man telefonisch noch mal um vier Wochen verlängern. Vergisst man dies, oder gibt das Buch auch nach der längeren Zeit von acht Wochen nicht ab, muss man einen Beitrag entrichten. Dieser Beitrag ist glaube ich 50 Cent pro Buch und pro Woche. Außerdem kann man, was ich sehr gut finde, Bücher, die bereits verliehen sind, vorbestellen. Wenn sie dann zurückgegeben werden, werden sie für einen zurückgelegt und man kann sie dann die 8 Wochen lang ausleihen.

Benutzeravatar

» Timatan » Beiträge: 46 » Talkpoints: 1,41 »


Bei uns in der Bücherei ist das wohl sehr locker gehalten. Wir zahlen einmal im Jahr 8€. Dafür kann man sich dann beliebig viele Bücher für 4 Wochen ausleihen. Man hat einmal die Möglichkeit, telefonisch zu verlängern und bekommt die Bücher dann nochmal 2 Wochen. Wie es danach gehalten wird, weiss ich allerdings nicht, denn mehr als 6 Wochen sollte man normalerweise nicht für ein Buch brauchen.

Früher war ich in einer anderen Bibliothek und da waren die Preise nach Ausleihdauer gestaffelt. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann war das kürzeste auch 4 Wochen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



1 Woche halte ich für eine Buchausleihe sehr knapp bemessen. Bei unserer Provinz-Bücherei beträgt die eigentliche Ausleihe 4 Wochen, man kann aber -wenn das Buch nicht vorbestellt ist- die Ausleihdauer auf insgesamt 8 Wochen ausweiten.

Eine Strafgebühr wurde erst dann fällig, wenn man das Buch in der nachfolgenden Kalendarwoche zurückgegeben hat. Die beträgt pro Person dann 1 Euro. Ob die Strafgebühr sich nach den Wochen berechnet, weiss ich nicht. Ich achte immer darauf, dass ich möglichst zeitnah die Bücher wieder abgeben kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Eine Woche ist in der Tat sehr wenig. Handelt es sich um deine Universitätsbibliothek oder um eine normale Stadtbücherei? Auch dass diese Bücherei Gebühren für die Verlängerung verlangt, finde ich ziemlich happig und ich habe so etwas auch noch nicht erlebt.

Ich leihe gelegentlich mal Bücher bei der Universitätsbibliothek aus. Dort ist es bei uns üblich, dass man das Buch zunächst für einen Monat ausleiht. Anschließend wird das Buch automatisch verlängert, falls es nicht vorbestellt wurde. Falls also ein Kommilitone dieses Buch reserviert hat, wird man in der Regel eine Woche vor Ablauf der Leihfrist per E-Mail darüber informiert, dass man das Buch zum Ende der Leihfrist abgeben muss. Tut man das nicht, werden Überziehungsgebühren fällig, und zwar fünf Euro. Wenn allerdings niemand das Buch ausleihen will, wird es bis zu zweimal verlängert, so dass man es dann insgesamt bis zu drei Monaten behalten kann.

Dass ein Buch pauschal Geld kostet, sobald man die Ausleihdauer verlängert, finde ich merkwürdig. Was ist denn, wenn du das Buch nach einer Woche mitnehmen würdest und es quasi zurückgibst und dann direkt wieder ausleihst? Wird dann keine Verlängerungsgebühr fällig?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns sind es auch vier Wochen mit kostenloser Verlängerung um maximal weitere vier Wochen. Bücher die über Fernleihe erst angefordert werden müssen sind aber auch bereits nach zwei Wochen wieder abzugeben. Bestimmte Medien wie DVDs und Videos bekommt man leider nur für zwei Tage ausgeliehen, man muss sie also schon am nächsten Tag wieder zurückgebracht haben um keine Strafgebühr zu bekommen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^