Geschenk für Ausländer: Schöne Souvenire aus Deutschland

vom 05.09.2009, 21:42 Uhr

Ich werde demnächst mit meiner Familie ins Ausland reisen, um dort die Verwandten meiner Frau zu besuchen. Das letzte Mal waren wir dort vor etwa 5 Jahren, es hat sich also ziemlich viel verändert. Wir möchten aber nicht mit leeren Händen dorthin fliegen, d.h. wir haben uns gedacht "Souvenirs" aus Deutschland mitzubringen. Da ihre Verwandten keine Möglichkeiten haben nach Deutschland zu kommen, halten wir diese Idee für recht angemessen, vor allem da man so besser in Erinnerung bleibt.

Nun meine Frage: Was würdet ihr an unserer Stelle mitnehmen bzw. für sie kaufen. Was für uns nicht in Frage sind Biergläser oder desgleichen, es sollte eher in die Richtung Gebäude oder Natur gehen. Falls ihr Onlineshops kennt, die so etwas verkaufen, wäre das auch gut. Ansonsten würden mir nur die Souvenirhändler innerhalb der Stadt einfallen.

» Navilat » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,17 »



Hi,

also ich hätte da eine Idee. Kennst du diese Glasblöcke, in denen man mittels Laser Schriftzüge oder auch ganze Motive einlasert? Wie wäre es denn damit? Es gibt sehr viele Motive und natürlich solltet ihr eins nehmen, welches Deutschland represäntiert. Dies wäre dann beispielsweise das Brandenburger Tor! Diese Idee fände ich gar nicht mal so schlecht. Solche Objekte findest du auf Amazon.de. Ich meine gehört zu haben, dass man solche Glasskulpturen auch anfertigen lassen kann. Sonst könntest du ja einen bestimmten Schriftzug einlasern lassen.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wo wohnen die anderen Leute denn? Ist das ein Land, in dem es vielleicht keine typischen deutschen Lebensmittel bekommt? Ich kenne das von einem befreundeten Ehepaar, die in England wohnen, dass die immer sehr den deutschen Wein vermisst haben und denen bringen wir deshalb immer ein paar Flaschen Rot- und Weisswein mit, der bei denen einfach offenbar nicht so gut schmeckt oder total anders.

Als ich einer Freundin nach Australien mal ein großes Esspaket fertig gemacht habe, habe ich mir auch ein paar Dinge ausgedacht, die typisch sind für Deutschland und die es dort, wo sie ist, so nicht geben wird. Also habe ich ihr eine Brotbackmischung eingepackt, damit sie sich mal richtiges deutsches Brot backen kann (Ein fertiges Brot zu schicken, hätte einfach auf die Entfernung nicht funktioniert), denn bei ihnen gab es nur dieses latschige Toastbrot. Darüber hat sie sich auch sehr gefreut.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei Lebensmitteln (besonders Alkohol) muss man aber je nach Land auch noch den Zoll bedenken. Wenn ihr sowas mitnehmen wollt informiert euch lieber vorher - und nicht nur über das Zielland sondern auch eventuelle Umstiegsländer, denn da könnt ihr auch nochmal kontrolliert werden! Gewisse Mengen dürfen natürlich auch nicht überschritten werden.

Ansonsten finde ich auch, dass das Brandenburger Tor ein typisches Deutsches Wahrzeichen ist. Je nachdem, ob ihr aus Süd- oder Norddeutschland kommt würde ich ansonsten aber unterscheiden. Norddeutschland hat ja mit dem Meer zu tun, maritime Deko oder vielleicht ein Schiff in der Flasche fände ich da relativ passend. In Süddeutschland dagegen denke ich eher an Kuckucksuhren oder Lederhosen :D Aber ob man sowas verschenkt (muss ja auch gar nicht zum Tragen gedacht sein) ist natürlich eine Frage des Geschmacks. Ich finde aber, dass ihr auch ruhig auf eure eigene Stadt/Region eingehen könnt, denn immerhin sollen die Verwandten bei dem Souvenir nicht nur an Deutschland, sondern auch speziell an euch denken.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Eltern haben beruflich viel im Ausland zu tun und bringen daher auch öfter Geschenke mit. Da wir im Harz leben meistens Sachen mit lokalen Bezug. So bringen sie zB öfter Silberlöffel mit der Hildesheimer Rose drauf mit, eine hübsche Arbeit, die man halt "auch" praktisch verwenden kann und die durch ihr klassisches Design fast überall ein gutes Bild abgibt. Und - man kann sie zur Not in der Besteckschublade beerdigen. :-)
Denn, wenn ich das richtig verstanden hab: Das Bierkrüge und Co nicht jedermans Ding sind habt ihr ja schon gemerkt. Und ich fürchte viele der vorgeschlagenen Souvenirs fallen in eine vergleichbare Kategorie.

Ein gutes Souvenir sollte Bezug zur Wohngegend haben, es sollte mehr sein als ein reiner Staubfänger und bei "witzigen" Geschenken sollte man den Humor des anderen wirklich gut kennen. Am besten taugt eine Kombination aus Nahrungsmittel mit regionaler Färbung und etwas dauerhaften. Bei dem dauerhaften sollte man darauf achten, das es nicht aus dem Billigsektor stammt - es sei denn man weiß, das der andere zB ne Schwäche für Glaskugeln hat oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also Getränke einschließlich Alkohol kommen für uns nicht in Frage. Das Geschenk bzw. Souvenir soll für die ganze Familie sein, wobei wir auch überlegen mehrere kleine Dinge mitzunehmen. Aus diesem Grund, wollen wir uns nicht auf Lebensmittel oder Getränke konzentrieren, sondern dachten eher an etwas, was in die Richtung Magnet mit Bild für den Kühlschrank. In anderen Ländern haben wir so etwas schon öfters gesehen. Auf dem Magneten ist dann ein kleiner, besonders schöner Teil der Stadt in Gips o.ä. gegossen und bemalt.

Der Vorschlag, dass es in Richtung eigener Stadt geht, passt ganz gut, jedoch dachten wir mehrere verschiedene (auch von unterschiedlichen Städten) zu kaufen, da diese Magneten klein sind, jedoch auch die schönen Seiten des Landes bzw. der Städte widerspiegeln. Leider findet man solche Magneten nur recht selten von anderen Städten, zumindest nicht in der eigenen Stadt.

Habt ihr vielleicht auch noch andere Ideen, die in die Richtung unserer Gedanken gehen. Am besten klein und nicht all zu kostspielig, sodass man ruhig ein paar mehr kaufen kann? Es sollte aber nicht billig rüber kommen, also keine Staubfänger, es soll von Herzen sein.

» Navilat » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^