Wieso gibt es keine einheitlichen Zigarettenschachteln?

vom 05.09.2009, 09:15 Uhr

Vor allem seit der Preiserhöhung vor etwa ein oder zwei Monaten, nervt mich total, dass es einfach keine einheitlichen Zigarettenschachteln gibt. Ich blicke meistens schon gar nicht mehr durch und das, obwohl ich echt einmal die Woche eine Schachtel kaufen gehe. Irgendwie bezahle ich im Supermarkt 4,10 Euro und da sind dann aber 17 Zigaretten drin und dann war es früher so, dass es auch noch Packungen gab, die 19 Kippen beinhalteten, dafür dann aber etwas mehr kosteten. Dafür bezahlt man dann heute 4,20 Euro (allerdings weiss ich gar nicht, ob das nur die sind, die man an der Tankstelle bekommt). Und jetzt soll es wohl noch Zigaretten für 5 Euro am Automaten geben, mit wiederum ein paar Zigaretten mehr, allerdings ist das wohl auch kein Big Pack.

Ich versteh überhaupt nicht, wieso es nicht einfach einheitlich sein kann. Das wäre doch auch für die Industrie viel einfacher, oder? Es kann ja einfache ganz normale Größen geben mit 17 Zigaretten und dann eben die großen Packungen und fertig. Aber wieso muss es unbedingt noch Packungen mit 17 und welche mit 19 Zigaretten geben?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also hier in Österreich sind in den Schachteln immer 20 Zigaretten drinnen. Meine Sorte die ich rauche kosten 3,50, was auch schon sehr viel ist. Mein mann bezahlt für 20 Marlboro 4,-

Aber letztens habe ich von Ungarn eine Schachtel gehabt und ich habe mich wirklich sehr gewundert das da in einem Packerl nur 19 drinnen waren, obwohl die Schachtel genauso gross war und die eine Zigarette auch noch reingepasst hätte. Wusste gar nicht, das es Zigarettenpackungen zu 17 Stk. auch zum kaufen gibt. Wäre aber schon sehr unfair, da du ja schreibst das sie ja auch trotzdem über 4,- kosten.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


moin allerseits,

die Regelung hat hält sich in Deutschland soweit ich zurückdenken kann, schon vor 20 Jahren als mein Vater noch Roth Händle ohne Filter geraucht hat, wurden die Schachteln im Supermarkt stetig teurer. Automatenzigaretten behielten ihren Preis, wurden dafür halt weniger.

Später als ich selbst geraucht habe, war es dann ebenfalls so. statt die Automatenzigaretten im Preis hoch zu setzen, oder direkt 50 Cent mehr zu verlangen, wurden es halt weniger Zigaretten. Wäre ja auch blöde am Automaten 4,20 € zu verlangen.

Zum Glück habe ich den teurer Unsinn lange hinter mir gelassen und lebe rauchfrei!

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Redangel hat geschrieben:Wusste gar nicht das es Zigarettenpackungen zu 17 Stk. auch zum kaufen gibt. Wäre aber schon sehr unfair, da du ja schreibst das sie ja auch trotzdem über 4,- kosten.

Naja, also wie oben schon geschrieben, gibt es Packungen mit 17 Stück für 4,10 Euro und dann gibt es welche mit 19 Stück für 4,20 Euro, d.h. dass eine Zigarette extra umgerechnet dann 5 Cent kostet. Das ist natürlich logisch, dass die Packung mit 19 Stück dann erheblich günstiger ist als die mit nur 17 Zigaretten drin. Aber die gibt es eben nur an Tankstellen, soweit ich jetzt weiss. Wenn ich im Supermarkt welche kaufe, kann ich nur die kleineren Packungen erhalten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meines Erachtens muss da ein wirtschaftlicher Hintergedanke dafür verantwortlich sein, dass es Zigarettenschachteln mit verschiedener Anzahl von Zigaretten gibt. Ich kann dir und mir im Moment nicht wirklich erklären, wie das genau aussehen soll, aber es muss einfach auch irgendwo eine Gewinnquelle dahinterstecken, wieso es keine einheitlichen Zigarettenschachteln gibt.

Natürlich sind diese aber auch durch immer wieder neu festgelegte Regelungen im Preis zustande, sodass man die Anzahl der Zigaretten in einer Zigarettenschachtel dementsprechend anpassen muss. Deshalb ergeben sich wie gesagt eventuell diese Unterschiede.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^