Tipps gegen schmerzende Füße

vom 25.10.2007, 21:09 Uhr

Ich mache seit Anfang der Woche ein Praktikum als Hotelfachfrau. Meine Arbeitszeit ist von 5:30 - 14:30 Uhr. Es gefällt mir auch echt gut und ich komme mit jedem gut aus und Spaß macht es mir auch. Nur bin ich ja den ganzen Tag auf den Beinen und nur am schnellen laufen. Man hat keine Minute zum ausruhen oder Füße entspannen. Nicht mal eine Pause.

Ich habe mir schon meine Hacken hinten blutig gelaufen. Und meine Füße schmerzen so total vom ganzen laufen. Habt ihr vielleicht ein Tipp oder ein paar Tricks was ich machen kann damit meine Füße länger anhalten während des Arbeitens und nicht so schmerzen? Und was kann ich danach machen wenn ich zu hause bin.

» Jessi-Bebi » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,09 »



Ich kenne das auch. Bin ziemlich klein und trage deshalb meist höhere Schuhe, und wenn ich dann einen Tag unterwegs bin, dann schmerzt das schon. Tipps hab ich da ziemlich banale, aber sie helfen. In die Schuhe würde ich so Gelkissen packen, die gibt es eigentlich überall und sind meiner Meinung nach besser als Pflaster, weil du die in den Schuh einkleben kannst und so nicht wie bei Pflastern,nicht immer jeden Tag wechseln musst oder manchmal auch mitten im Tag wechseln musst, außerdem verrutschen die Pflaster meist.

Was auch noch hilft ist, Feinstrümpfe an zuziehen, da habe ich meist weniger Scheuerstellen und wenn du Mittagspause hast, wenn`s möglich ist, die Schuhe mal ausziehen. Was auch gehen soll, habe ich aber noch nicht probiert - ist die Schuhe im Backofen zu weiten. Musst du vielleicht mal im Internet stöbern, was es da so gibt. Hab schon viele gehört, die davon schwärmen, aber ich weiß nicht recht. Abends dann ein warmes Fußbad und am besten nur noch Barfuß laufen! Manchmal hilft es auch eine Banane zu essen (wegen dem Magnesium) oder Cremes.

Es gibt so kühlende Arnikasalben Cremes oder auch andere gegen Entzündungen, die finde ich persönlich ganz gut, weil das Kühlen schön angenehm ist. Die gibt es ab und zu bei Lidl oder Aldi im Angebot. Dann geht das. Manchmal massiere ich die Füße auch mit einem Massageball. Musste mal bei Drogeriemärkten schauen, die gibt es dort meist schon für einen Euro.

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh das kenne ich auch. Ich mogle mich auch des Öfteren größer. Ich wandere allerdings auch in Absatzschuhen mit schmerzenden Füßen kenne ich mich also -leider- bestens aus. Es gibt im Schuhladen weiche Kisseneinlagen, die man sich hinten in die Schuhe kleben kann, ebenso normale Schuheinlagen, die man nicht sieht. Die sind wirklich angenehm zu tragen und kosten so um die 5€.

Ist allerdings schon alles zu spät hilft bei mir folgendes. Füße massieren lassen oder selber massieren, auch ist das Sportlergel (gibt's bei Lidl oder auch unter anderem Namen in der Apotheke, die wissen aber, um was es geht, wenn man das so sagt). Hilft gegen innere Reizung und Entzündung (und am Rand: auch gegen Mückenstiche). Ist es blutig gelaufen kann man das natürlich nicht drauf machen, soweit sollte man es nicht kommen lassen. In dem Fall kann man nämlich nicht viel machen, außer warten bis es besser wird.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich weiß ja nicht, ob du Schuhe mit Absätzen trägst, aber meinen Füßen geht es in flachen Schuhen immer besser. Und wenn ich nicht gezwungen bin hochhackige Schuhe zu tragen, steige ich lieber auf Mokkasins oder andere schicke flache Schuhe um. Es gibt für Highheels von Dr. Scholl Happy Party Feet, und die helfen auch, wenn man sie in Schuhe packt, die keine High-Heels sind.

Sonst kenne ich noch Geleinlagen für die Schuhe, und gut tut es auch zu Hause sich ein Fußbad zu machen, weil es die Füße prima entspannt.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die richtigen Schuhe sind natürlich das Wichtigste. Ansonsten habe ich mal irgendwo gelesen, dass es kühlende Sprays für müde Füße und Beine gibt. Vielleicht könnten die auch helfen? Und wenn Du doch mal eine Pause hast, unbedingt die Füße so hoch wie möglich legen.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meinem (Neben)Job stehe ich auch den ganzen Tag ohne Pause oder Zeit zum ausruhen. Hab Gott sei dank das Glück, dass ich Turnschuhe tragen kann, in hohen Schuhen wäre ich wohl schon längst eingegangen aber schmerzende Füße habe ich Abends trotzdem desöfteren. Ich creme meine Füße dann gerne mit so einer Fußsalbe (Pfefferminz) von TheBodyShop ein. Die riecht so gut und tut meinen Füßen verdammt gut. Dazu ziehe ich dann so weiche Kuschelsocken an. Dann geht es meinen Füßen am nächsten Tag wieder richtig gut.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^