Lampion Laterne selber basteln

vom 25.10.2007, 20:59 Uhr

Hallo

Stumpy hat das Thema Laternenumzug ja bereits angesprochen.

Und zwar würde ich gerne für meinen kleinen Cousin eine Laterne für St. Martin selber basteln und gestalten.
Hat jemand eine Ahnung wie das geht oder wie man das machen kann?
Sollte natürlich nicht beim ersten Schritt Feuer fangen, wäre ein ziemlicher Schock für den Kleinen...
Sprich: es soll eine echte Kerze hinein, keine Elektrische.
Brauche also bitte eine Bastelanleitung und/oder gute Tipps :)
Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar

» Trudel » Beiträge: 48 » Talkpoints: -0,03 »



Hallo zusammen,

ich hatte mit meinen Junior mal eine recht einfache Laterne gebastelt.

Man braucht eine runde Käseschachtel aus Pappe (solche Pappformen bekommt man auch im Bastelgeschäft zu kaufen),Transparentpapier, Kleber, evtl. Buntpapier, Draht für den Aufhänger, ein Teelicht.

- Aus dem Oberteil der Käseschachtel wird ein Kreis ausgeschnitten, so daß nur noch ein etwas dickerer Rand stehen bleibt. (durch diese Öffnung wird später die Kerze in der Laterne angezündet bzw. reingesetzt).

- Das Unterteil der Schachtel bleibt wie es ist. Dort kann man nun das Teelicht in der Mitte festkleben.

- Jetzt wird das Transparentpapier zugeschnitten. Es wird dem Umfang der Käseschachtel angepaßt, die Höhe der Laterne wird selbst bestimmt.

- Das zugeschnittene Papier wird zu einer Rolle zusammengeklebt und in Ober- und Unterteil der Käseschachtel geklebt. Je nach Farbe des Transparentpapiers, können noch Motive aufgeklebt werden. Ich hatte damals Regenbogenfarben-Transparentpapier verwendet, das wirkte auch ohne Motive sehr schön.

- jetzt muß am Oberteil nur noch der Draht gebogen und befestigt werden, und fertig ist die Laterne.

Was ich auch mal gebastelt habe, war eine Laterne aus einem Luftballon, aber die ist für Kerzen definitiv nicht geeignet, sondern nur für elektrische Leuchtstäbe, zudem wesentlich aufwendiger.

Ich hoffe meine Anleitung ist einigermaßen verständlich :)
Man kann die Schachtel natürlich vorher auch noch bemalen - wenn Motive auf das Transparentpapier aufgeklebt werden sollen, sollte man dies machen, bevor das Papier in der Schachtel befestigt wird.
Viel Spaß und Erfolg beim basteln.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das mit der Käseschachtel kenn ich auch.Ich hab ja auch eine selbstgebastelt (Der Blau und schlau Hund), aber meine Kleine bekommt erstmal nur Elektrostäbe.Mir ist das noch zu gefährlich mit den Kerzen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^