Klarere Regelungen für Fahrradanhänger

vom 03.09.2009, 10:38 Uhr

Seit dem 1. September 2009 sind nun auch die Vorschriften für Radfahrer wieder ein Stück klarer gefasst. Dies betrifft insbesondere die Nutzung von Fahrradanhängern in denen Kinder transportiert werden. Die Nutzung solcher Anhänger ist nun nur noch für Kinder bis zum vollendeten 7. Lebensjahr gestattet – also bis vor dem 7. Geburtstag. Außerdem gilt, dass maximal zwei Kinder mit einem solchen Gefährt transportiert werden dürfen; und dass vorhandene Radwege genutzt werden müssen.

Als ich davon das erste Mal las, dachte ich, dass man es mit den Regelungen übertreiben kann. Allerdings sah ich dann Anfang der vergangenen Woche etwas das mich doch ziemlich negativ überrascht hat: eine Mutter fuhr quer über die breite Fußgängerzone (ohne den vorhandenen Radweg auch nur zu beachten); einem etwa 3-jährigen Kind war das Geschwisterchen im Säulingsalter quer über die Beine gelegt worden oder auch in diese Lage gerutscht. Beide Kinder waren nicht angeschnallt oder mit Fahrradhelm gesichert. Da hoffe ich doch, dass es sich um eine Ausnahme gehandelt hat und die Mutter vielleicht durch die neuen Regelungen aufmerksamer wird.

Was haltet Ihr von dieser Regelung? War sie wirklich nötig? Hätte sie vielleicht noch weiter gehen sollen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich halte diese Regelung für sehr gut und ich denke, dass man bei den Kindern, die in einem solchen Gefährt mitfahren auch eine Helmpflicht ausprechen sollte. Auch wenn diese Helme vielleicht nicht wahnsinnig gut helfen, so ist es meines Erachtens auch ein psychologischer Effekt.

Hier rasen die Mütter oder Väter wirklich Querfeldein mit dem Fahrrad und Anhänger. Je doller, desto besser. Die Kinder springen da manchmal wirklich richtig mit. Angeschnallt sind die wenigsten in diesen Anhängern und ich habe auch schon einen total überfüllten Anhänger gesehen, wo sich 4 Kinder reingequetscht haben. Natürlich ungesichert, weil man ja 4 Kinder gar ncith anschnallen kann.

Ich persönlich halte diese Fahrradanhänger für sehr gefährlich, wenn man sieht, wie verantwortungslos viele mit ihren Kindern herumfahren und da sollten solche Regelungen schon sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^