Rezepte für Mischungen von ätherischen Ölen

vom 03.09.2009, 03:25 Uhr

Ich stelle schon eine ganze Weile Seifen, Duftkerzen und auch eigene Parfüms her. Zur Beduftung verwende ich ausschließlich ätherische Öle, die ich selbst aus den reinen ätherischen Ölen zu Duftkompositionen zusammenmische. Diese gebe ich dann eben zur Seifen- oder Wachsmasse hinzu, oder zu dem möglichst geruchneutralen Trägerstoff für mein Parfüm, beispielsweise Alkohol oder aber auch bestimmte Öle.

Nun habe ich schon, als ich begann, festgestellt, dass es schon schwieriger ist, als man immer glaubt, einen Duft zu kreieren, der wirklich stimmig ist. Einige interessante Düfte habe ich schon mischen können, aber ich bin auch immer nach der Suche nach neuen, die man ausprobieren könnte.

Wisst ihr vielleicht gute Duftmischungen? Was habt ihr schon probiert? Gibt es vielleicht Websites, auf denen man bestimmte Mischungen nachlesen kann, also was für ein ätherisches Öl man jeweils benötigt und in welchem Mischungsverhältnis man diese zusammenmischen sollte? Was würdet ihr mit Anis mischen? Wozu eignet sich Sandelholz und wozu Weihrauch? Was für Düfte vertragen sich gut mit Patchouli als Basis?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde Düfte nicht unbedingt mischen. Man weis nie, was dann entsteht. Früher gab es mal das Problem mit Putzmitteln, die Kampfgase entstehen ließen, wenn man sie mischte. Wozu Düfte gut passen, sollte jeder selber entscheiden. Winterdüfte passen meiner Ansicht nach nicht in den Sommer und umgekehrt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^