HILFE! Warum kriege ich keinen Kredit?

vom 25.10.2007, 17:24 Uhr

Ich habe mal ne Frage, also ich war heute bei der Bank (Commerz- und Volksbank), und wollte mich dort erkundigen wie hoch der Zinssatz für mich wäre bei der Bank, ich möchte 35000 Euro nehmen auf 84 Monate Laufzeit für ein Auto und sonstiges. Okay, alles war in Ordnung, dann haben sie die Schufa abgefragt und dort steht, dass ich noch einen Privatkredit habe (1.800 Euro noch). Ja und die konnten dann nicht mehr weiter rechnen.

Ich habe gesagt, dass ich mit den 35000 Euro diesen Kredit ablöse und die meinten ja, dass es eigentlich in Ordnung gehen müsste, aber dass das System nicht so weiter rechnen könnte, weil es sagt, dass ich keinen Kredit bekommen kann. Sie meinte es liegt auch vielleicht daran, dass ich noch jung (22 Jahre) bin und vielleicht deswegen das System streikt weil ich nicht 2 Kredite haben kann gleichzeitig, damit man sich in jungen Jahren nicht so hoch verschulden tut.

Ist doch allerdings Quatsch, ich dürfte also einen Kredit haben mit 35000 Euro aber z.b. dann nicht zwei wo einer mit 2000 ist und der andere mit 10000 oder wie. Also ich bin jetzt zur Sparkasse und habe den Kredit abgelöst und hoffe mal, dass es dann klappt, er meinte in der Schufa wird das wohl in einer Woche dann als erledigt angezeigt. Was meint ihr, dauert es 1 Woche oder länger? Und kann das wirklich der Grund gewesen sein, das ich bereits einen Kredit hatte?

» lupot » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,88 »



Ein tolles Auto scheinst Du Dir da kaufen zu wollen. Schon mal daran gedacht, dies über die entsprechende Bank des Herstellers zu finanzieren? Ansonsten spielen für die Kreditwürdigkeit einige Faktoren eine Rolle: bereits bestehende Verträge (wie bei Dir), "Rückzahlungsmoral", regelmäßiges Gehalt, Wohnort, etc. Was bei Dir speziell der Fall gewesen sein dürfte, kann ich natürlich so nicht sagen, aber Du kannst Dich auch selber mal direkt an die Schufa wenden...

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe deinen Beitrag gelesen und kann Dir als erstes folgendes raten:
Suche Dir eine Schufa-Filiale auf und hol Dir einen Auszug. In der Schufa werden nicht nur Kredite notiert sondern auch folgende Dinge:
- Wie oft hast du dein Konto gewechselt?
- Sind irgendwo noch laufende Kredite?
- Wurde irgendwann mal eine Rechnung nicht oder nicht pünktlich gezahlt?

Auch deine offenen Kundenkonten bei Otto, Neckermann, Heine und anderen Versandhäusern sind dort registriert. Über einen negativen Eintrag musst du nicht informiert werden. Also einfach mal einen Auszug anfordern und nachschauen.

Bei einer Kreditanfrage werden auch folgende Dinge beachtet:
- Wie viel verdienst du?
- Welche Ausgaben hast du? (Dazu gehören laufende Kredite, als auch Ausgaben wie Miete, Strom, Versicherungen)

Pro Person muss ein gewisser Betrag zur Verfügung (ich glaube nach Abzug der errechneten Rate müssen von deinem Gehalt monatlich noch ca. 600 EUR übrigbleiben bei Alleinstehenden ohne Kinder - bin mir aber nicht sicher mit der Zahl) stehen, damit man einen Kredit erhält. Grund: Man soll sich nicht so verschulden, dass man am Monatsende nichts mehr zu essen hat.

Was eine wichtige Rolle spielt ist, wo arbeitest du, wie lange und ist das Arbeitsverhältnis unbefristet? Beamte z. B. kriegen leichter einen Kredit, weil sie oft unkündbar sind. Menschen mit befristeten Arbeitsverhältnis oder in der Probezeit bekommen gar keinen Kredit.

Und als letztes: Der Kreditrahmen. Bei den Banken gibt es eine Grenze, ich glaube diese liegt bei 10.000 EUR, wo man leichter an Kredite kommt. Alles was drüber geht wird schwierig, da kann ggf. mit Bürgen oder einem zweiten
Kreditnehmer entgegenwirken. So das wars! :) Viel Glück!

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Schufa ist bei einen Kredit schon sehr wichtig. Aber die Leute denken nur die Schufa ist das ausschlaggebende. Das ist ein schwerer Irrtum. Banken und andere Kreditinstitute haben andere Richtlinien zur Vergabe von Krediten eingeführt. Ausschlaggebend ist schon wo einer wohnt, zum Beispiel in Ostdeutschland zu wohnen wird negativer beurteilt als wenn ich in den alten Bundesländern wohne. Dann spielt auch die Höhe des Arbeitseinkommens eine Rolle.

Die Berufsgruppe an sich ist auch entscheidend, bin ich Beamte oder im öffentlichen Dienst tätig bekomme ich eine Zusage meist auf jeden Fall mit positivem Inhalt. Habe ich nur einen Zeit Arbeitsvertrag habe ich schon mal schlechte Karten. Eine Rolle spielt auch noch mein Finanzverhalten bei meiner Hausbank. Führe ich mein Konto öfter ins minus trotz eines Dispo Kredites sieht des auch nicht gut aus. Ich muss schon ein makelloses Finanzverhalten haben.

Diese Richtlinien nennen sich Score Wert und sind für Banken und Kreditinstitute wichtiger als die Schufa. Vor der Aufnahme eines Kredites sollte jeder erst einmal alle finanziellen Möglichkeiten ausschöpfen, um den Kredit klein zu halten oder erst gar nicht zu benötigen. Kredit ist geliehenes Geld und man zahlt es mit Zinsen teuer zurück. Man sollte auch sämtliche Angebote genau vergleichen. Lieber alles genau vergleichen, als nach her böse Überraschungen zu erleben. Auch sollte die Laufzeit eines Kredites genau gewählt sein, denn man muss über die Laufzeit genau wissen, was hat man finanziell für einen Spielraum.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich denke mal, dass es nichts ungewöhnliches ist, dass die Bank dir mit 22 Jahren keinen Kredit über 35000 Euro geben will. Erst recht nicht, wenn du noch einen Kredit offen hast. Die Banken sind heute längst nicht mehr so großzügig was Kreditvergabe angeht. Und es gibt eben so einige Faktoren die da gegen dich gesprochen haben:

  • Dein Alter: Die Wahrscheinlichkeit dass jemand der 32 ist seinen Kredit in dieser Höhe zurückzahlen kann ist einfach höher (mehr Erfahrung mit Geld usw.). Außerdem stehst du als Angestellter auch wenn du momentan Arbeit hast die auch gut bezahlt ist (ich gehe davon aus, wenn du über 400 Euro im Monat zurückzahlen willst) mit 22 ganz oben auf der Liste der Leute die als erstes gekündigt werden wenn es dem Betrieb schlechter geht (ist nun mal einfach so).
  • Der offene Kredit: War zwar kein hoher Kredit, aber es spricht für die Bank gegen dich, wenn du noch Schulden hast und gleich neue machen willst.
  • Die Kreditsumme: 35000 Euro sind ein ziemlicher Batzen Geld für einen 22-jährigen.
Ein Bekannter von mir (20 Jahre alt) wollte vor kurzem einen Kredit über 1500 Euro haben. Fest angestellt als Koch, keine negativen Schufa-Einträge und trotzdem ohne wenn und aber abgelehnt, weil er nicht genug verdient. Würdest du das Geld z.B. als Anzahlung in eine Eigentumswohnung investieren wollen, hättest du es auch sicherlich leichter den Kredit zu kriegen, weil da die Bank doch größere Sicherheiten hat als bei einem Kredit für Autokauf und sonstiges.

Und mal ganz nebenbei: Ich würde mir in deinem Alter doch genau überlegen ob ich mich so hoch verschulde um mir ein Auto zu kaufen (es sei denn du bist super bezahlter Beamter im gehobenen Dienst, allerdings bezweifle ich das, weil du sonst deinen Kredit wahrscheinlich schon in der Tasche hättest...).

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^