Alle Formen der Werbung - aber welche ist sinnvoll?

vom 02.09.2009, 23:22 Uhr

Ein Bekannter von mir hat eine kleine Heizungsbau Firma und nun müssen wir über den alten Spruch "Wer nicht wirbt, der stirbt!" nachdenken. Wo soll man denn nun am besten werben.

Wer kann einen da beraten? Denn es macht keinen Sinn, alle Formen der Werbung auszuprobieren und dann festzustellen, dass weder die eine noch die andere für ihn richtig funktioniert. Dann ist kein Geld mehr für die richtige Werbung mehr übrig, weil man alle für alle mögliche Werbeversuche ausgegeben hat. Ich denke man hat da nicht allzu viele Versuche.

» Drumm_Baby » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also wenn wir nun mal so die gängigen Werbungen durchgehen, dann wird eigentlich schon klar, was für euch in Betracht kommt und was nicht.

TV-Werbung: Kostet viel Geld, ihr seid eine kleine Firma und wollt nicht Weltweit werben, also würde nur für euch in Betracht kommen, zum Beispiel wie für Franken auf einem kleinen Sender wie TVO zu werben. Jedoch erst einmal informieren, ob es dies für euch gibt.

Flyer / Briefkastenwerbung: Ganz ehrlich finde ich, das dies nicht viel bringt, vor allem in dieser Branche. Ich sehe dass immer wieder für Fitnessstudios oder auch für Werkstätten Werbung gemacht wird, die wird dauernd weggeworfen.

Radio: Finde ich passend für euch, Kosten nicht so hoch und regional machbar, dass ihr auch die passenden Leute ansprechen könnt. Genauso wie in der Tageszeitung oder im Wochenblatt.

Internetwerbung: Würde ich euch auch empfehlen und zwar, dass ihr eine Internetpräsenz hochzieht und dann ganz wichtig, paar Euro zahlen und bei Google direkt eintragen lassen, dass wenn man in eurer Stadt nach jemand eurer Branche sucht, dass ihr dann gleich oben drauf seid.

Passt aber echt auf, wenn ihr ein kleines Unternehmen seid, dass ihr nicht zu viele Kosten für Werbung ausgebt. Ich teile es euch mit, nachdem wir auch eine kleine Firma haben. Also Tageszeitung, Wochenblatt, Radio und Internet kann ich euch empfehlen, wobei sich hier die Kosten auch im Rahmen halten. Sagt doch mal, für was ihr euch dann entschieden habt.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde euch raten, gezielt in einer Regionalen Zeitung Werbung zu schalten. Denn als Heizungsbauer muss dich keiner, der 500km weg wohnt unbedingt kennen, die Leute im Umkreis von 50 km jedoch schon eher! Also sucht euch eine Zeitung, die in eurer Region gelesen wird gestaltet (mit deren Hilfe) eine nette Anzeige, die auch nicht zu klein sein sollte und legt los.

Wenn ihr euch dann noch eine kleine Aktion einfallen lasst wie z.B. eine kostenlose Energieberatung oder so und dass geschickt in die Anzeige mit aufnehmt, dann habt ihr bestimmt bei einigen (potentiellen) Kunden den Fuß schon mal in der Tür.

» peppermint » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,18 »



Ich würde auch einfach mal nachdenken, was ihr selbst tun würdet, um einen Heizungsbetrieb zu finden. Ich würde mich umhören und fragen, welchen Betrieb mir Freunde, Nachbarn und Bekannte empfehlen können. Um diese gute Mundpropaganda zu unterstützen, könnten ihr den zufriedenen Kunden zum Beispiel eine Visitenkarten in die Hand drücken, auf der man sich für den Auftrag bedankt und die Adresse, das Firmenlogo und die Telefonnummer vermerkt.

Ebenso könnte man dem Kundenstamm zu Weihnachten eine Karte schicken, dies sorgt für Kundenbindung, ruft das Unternehmen ins Gedächtnis und die Kunden haben die Firmendaten schnell zur Hand. Die Kosten für solche Visitenkarten sind sehr gering, teilweise gibt es sogar kostenlose Probeaktionen im Internet.

Der nächste Weg auf der Suche nach einem Heizungsbetrieb wären für mich die Gelben Seiten und das Örtliche Telefonbuch. Dort kann man entweder auf dem Umschlag oder direkt im Fliesstext Anzeigen schalten, so dass der Betrieb deines Bekannten beispielsweise direkt unter dem Suchbegriff Heizung steht und das in Fettschrift oder mit anderen grafischen Markierungen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^