Ziemlich oft Hunger? Was kann ich tun?

vom 02.09.2009, 20:55 Uhr

Ich habe das Problem, dass ich sehr schnell Hunger bekomme, obwohl ich eigentlich überdurchschnittlich normal esse.

Ein Tag sieht bei mir so aus: Aufstehen, nach ein paar Minuten knurrt mit der Magen, also wird 1 1/2 Brötchen gegessen und eine Tasse Kaffee getrunken. Auf Arbeit dann gegen 9.30 Uhr fängt der Magen wieder langsam an zu Knurren, ist auch Frühstückszeit, also gibt es eine Schnitte (also 2 Scheiben Brot, 2 Scheiben Wurst) und einen Apfel zum Frühstück auf Arbeit. Meist so gegen um 11.30-12 Uhr fängt der Hunger bzw. mein Bauch wieder an zu Knurren. Gegen 12.30 Uhr ist dann Mittagspause in der es wieder 2 Scheiben Brot mit 2 Scheiben Wurst und einen Apfel zu Essen.

Gegen 15.30 Uhr fängt mein Magen dann wieder an zu Knurren, da ich genug vom Essen habe trinke ich dann einen "Joghurt-Drink", weil der erstmal wieder ein paar Stunden satt macht. Anonnsten trinke ich auf Arbeit nur Wasser. Am Abend gegen 17 Uhr gibt es dann 3 mal die Woche eine warme Mahlzeit und an Tagen ohne warme Mahlzeit Salat oder Brötchen. Ich muss dazu noch sagen, dass ich nach allen Mahlzeiten ziemlich Satt bin und nicht noch z.B. eine Scheibe Brot essen könnte.

Was ist mit meinem Bauch los, dass er so schnell "knurrt"? Ist meine Verdauung einfach zu schnell oder liegt es an einer falschen Ernährung? Wenn es an der Falschen Ernährung liegt, auf was soll ich Umstellen? Ging/geht es euch aus so und habt ihr es in den Griff bekommen (wenn ja wie)?

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du solltest versuchen mehr Ballststoffe in deine Ernährung zu integrieren. Ballaststoffe haben den Vorteil, dass sie länger im Verdauungssystem verbleiben, dort aufquellen und dem Körper damit signalisieren "Mir reichts Bauch ist voll". Ganz nebenbei können Ballaststoffe vom Körper nicht verwertet und in Energie umgebaut werden, daher auch der Name Ballaststoff.

Hilfreich ist es also möglichst Vollkornprodukte zu verwenden, also zum Frühstück lieber Müsli mit Haferflocken (haben bis zu 10g Ballaststoffe pro 100g) oder Vollkornbrötchen. Auf Arbeit Vollkornbrot und Gemüse wie Kohlrabi oder Möhren und abends auch mal Vollkornprodukte. Weiche labbrige Speisen, wie normale Brötchen oder ähnliches halten leider nicht lange vor und haben trotzdem viele Kalorien, aber sonst nicht viel für den Körper zu bieten.

» PK » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,22 »


Also mich wundert es ehrlich gesagt kein bisschen, dass dein Magen ständig knurrt. Du isst ja so gut wie nichts. Zum Mittagessen 2 Scheiben Brot - das ist von der Menge her vielleicht bei einem Kleinkind okay, aber doch nicht bei einem Erwachsenen.

Der einzige Tipp, den ich dir da geben kann ist, dass du mal etwas richtiges isst. Koch dir mittags was oder wenn das zeitlich nicht klappt, dann iss wenigstens abends was richtiges und nicht nur einen Salat.

Zum Frühstück und den Zwischenmahlzeiten solltest du dann jeweils die Vollkornvariante von Brot & Brötchen wählen und statt dem Apfel lieber eine Banane essen. Außerdem solltest du mal auf deinen Brotbelag achten, nimm ruhig etwas mehr Margarine und leg dir Käse aufs Brot, damit du auch genug Eiweiß isst.

An deiner Verdauung wird das Problem nicht liegen, weil du sonst wohl kaum Magenknurren als Symptom hättest, sondern eher Bauchschmerzen oder Durchfall.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Was arbeitest Du denn? Anhand Deines Planes kann man das nicht wirklich erkennen. Es ist ja schön und gut, dass Du regelmässig isst. Aber mir scheint es fast, dass Du wirklich zu wenig zu Dir nimmst.

Dass zu Mittag ein Magenknurren bekommst, kann daran liegen, dass Dein Blutzuckerspiegel zu weit unten ist. Denn am Mittag ist der Körper am insulinempfindlichsten. Versuch einmal, Deine Kohlenhydrate zur Mittagszeit zu erhöhen und ja, versuch es ruhig einmal mit Vollkornprodukten, sofern Du die verträgst. Nimm Dir eine Quarkspeise als Nachtisch mit, da Quark auch gut sättigt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich lerne derzeit Kaufmann im Groß- und Außenhandel, sprich ich sitze den ganzen Tag im Büro, kann/will mir dort aber auch nichts warmes machen, da ich ehrlichgesagt nicht weis, ob ich das überhaupt darf, weil alle anderen dort auch nie etwas warmes essen. Somit denke ich, dass es "verboten" bzw. nicht erwünscht ist etwas warmes im Büro zu essen (andere Räume zum essen stehen nicht zur Verfügung) zwecks Geruch oder sonnst etwas.

Das andere Problem ist, dass ich nach den 2 Scheiben Brot meistens satt bin und selten eine 3. oder 4. essen kann. Gibt es da nicht irgendwelche Kleinigkeiten, die den Blutzuckerspiegel ein wenig erhöhen, gleichzeit aber Satt machen und zwischendurch gegessen werden können? Sprich etwas kleines, was vielleicht bissl größer als ein Bonbon ist und nicht zu viele Kalorien hat.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das effektivste Mittel um weniger zu essen ist es sich Zeit beim Essen zu nehmen. In deiner Beschreibung klingt für mich heraus, dass Du dein Essen schnell zu Dir nimmst und Dir keine Zeit lässt. Der Körper reagiert aber nur sehr langsam auf eine Nahrungsaufnahme, weshalb man immer langsam essen sollte und dabei auch nichts anderes, wie zum Beispiel Fernsehen oder den Computer nebenbei laufen lassen sollte. Ein Jahr lang habe ich selber den gleichen Fehler gemacht und hatte so gut wie alle zwei Stunden Hunger.

Weiterhin musst Du darauf achten, was Du isst. Ein Brötchen zum Beispiel sättigt zwar für den Moment, da es Kohlenhydrate hat, jedoch nicht für lange Zeit. Es ist wichtig einen optimalen Mix zwischen Kohlenhydraten, Ballaststoffen, sowie Fetten und Eiweißen zu haben, damit der Körper optimal versorgt wird. Es muss also darauf geachtet werden, dass das Essen nicht zu einseitig ist. Versuche alle Gruppen bei einer Mahlzeit vertreten zu haben und beschränke Dich auf drei Hauptmahlzeiten am Tag, für die Du dir Zeit nimmst. Am besten ist sogar, wenn Du dein Essen kochst. Denn dadurch, dass Du dir Zeit mit dem Essen nimmst, weiß dein Körper es besser zu schätzen.

» DagobertGrün » Beiträge: 100 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ersetz Dein Brot und Deine Brötchen erstmal durch Vollkornbrot, bzw. Vollkornbrötchen. Aber nur langsam umsteigen, wenn Du das direkt machst, kann es zu Verdauungsproblemen kommen. Die machen länger satt. Dann achte darauf, auch genügend Eiweiß zu Dir zu nehmen. Geht prima mit Quark und Frischkäse.

In einer Thermoskanne könntest Du Dir eine Suppe, vielleicht so eine Brühe zum Trinken, mitnehmen. Wenn Du die von der Kanne in einen Becher füllst und trinkst, riecht da auch nichts. Die hat wenig Kalorien, füllt aber auch den Magen und macht satt. Passt auch gut zu Vollkornbrötchen mit Käse.

Und nimm Dir zum Knabbern zwischendurch doch Gemüsesticks mit. Kleingeschnittene Paprika oder Möhren kann man doch prima zuhause vorbereiten und dann in einer Frischhaltedose mitnehmen. Was an Gemüse Du nimmst, ist egal, such Dir einfach aus, was Du magst, auch Cocktailtomaten lassen sich ja gut mitnehmen, da ist außer die Tomaten zu waschen ja auch keinerlei Arbeit für nötig.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie bereits gesagt, machen Milchprodukte - vor allem Quarkspeisen, ob süss oder herzhaft auch satt und halten gut vor. Du kannst den Quark auch prima zu Hause vorbereiten, das gleiche ist mit den hier vorgeschlagenen Gemüsesticks mit Kräuterquark. Oder mach Dir einen Salat für die Mittagspause mit einem Dressing und mische es dann zusammen an, wenn Du isst, dazu dann Vollkornbrot oder -brötchen. Im Salat kannst Du z B hart gekochte Eier mituntermischen, Schinkenstreifen, gebratenes Geflügelfleisch usw. Oder Du nimmst Dir etwas wie Nudel- oder Kartoffelsalat und Frikadellen mit, die man kalt essen kann.

Wie sieht es mit einem Müsliriegel für zwischendurch aus? Kannst Du nochmal am Nachmittag eine Pause machen oder musst Du an Deinem Arbeitsplatz während der Arbeit essen?

Produkte, die den Blutzuckerspiegel langsam angehen und absinken lassen, sind Vollkornprodukte oder auch Produkte, die viel Fett enthalten. Letzteres ist aber definitiv kontraproduktiv, da man durch Fett ja auch zunimmt und das möchtest Du wohl eher weniger erreichen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wichtig wäre auch zu wissen, was du für eine Figur hast. Bist du denn eher dick, dass es dich stört, dass du immer Hunger hast oder bist du dünn oder sehr muskulös? Wer zum Beispiel sehr muskulös ist verbrennt die Kalorien auch schneller und hat dementsprchend mehr Hunger. Außerdem haben die anderen hier recht, dass das was du isst nicht gerade etwas ist, was lange satt macht. Wenn ich arbeiten gehe, komme ich meistens nicht vor 13 Uhr dazu etwas zu essen, deswegen muss ich zum Frühstück etwas essen, was lange vorhält und da kommt bei mir eigentlich nur Müsli in Frage weil ich bei allen anderen Sachen (vor allem Brötchen) spätestens nach 2 Stunden wieder Hunger bekomme.

Es könnte natürlich auch sein, dass mit deinem Stoffwechsel etwas nicht stimmt, zum Beispiel kann es sein, dass du eine Schilddrüsenüberfunktion hast und dein Stoffwechsel permanent auf Hochtouren läuft. Dann ist es auch logisch, dass du ständig Nachschub oben reinstecken musst. Es kann aber auch sein, dass du zum Beispiel eine Laktoseintoleranz hast. Du hast nichts über deinen Stuhlgang geschrieben aber sowas ist nicht unerheblich, wenn du zum Beispiel aufgrund einer Laktoseintoleranz mehrmals am Tag Durchfall hast, gehen viele unverdaute Nährstoffe mit verloren und die Folge sind häufiger Hunger.

Dass es nun viel zu wenig ist, was du den Tag über so zu dir nimmst kann ich eigentlich nicht behaupten, allerdings kann ich das ja nur mit mir vergleichen und die meisten Männer haben ja schon einen ausgeprägteren Appetit und auch Energiebedarf. Ich würde sowas aber nicht so einfach pauschalisieren und dir deswegen auch nicht einfach so raten viel mehr zu essen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin eher der dickliche Typ, jedoch gleichzeitig auch recht Muskulös. Sprich meine Hauptproblemzone ist mein Bauch und meine Hüfte, an der sehr viel Speck sitzt, meine Beine und Oberarme sind dagegen jedoch relativ gut Trainiert (durch jahrelanges Fahrradfahren und Krafttraining bei mir zuhause). Somit ist es für mich wichtig, dass ich relativ wenige Kalorien zu mir nehme, jedoch lange Satt bin (ich möchte schließlich nicht weiter zunehmen, hab aber im Büro auch nicht so viel Bewegung).

An eine Laktoseintoleranz glaube ich eher weniger, da ich bisher nie Probleme mit Milchprodukten hatte und auch nach dem Verzehr von meinem Trinkjoghurt keine Probleme habe. Mein Stuhlgang ist für meine Verhältnisse auch ziemlich normal sprich Dickbreiig, teilweise ein bisschen schmierig. Nur ganz selten (meist wenn ich unter enormen Stress stehen) hab ich vor lauter Nervosität ein bisschen Durchfall, ansonnsten äußerst selten.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^