Prof. Bernd Senf - Kritik am Geldsystem

vom 02.09.2009, 15:39 Uhr

Bernd Senf wurde 1994 in Bad Brambach-Schönberg geboren und lehrte von 1973 bis 2009 VWL an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin. Seit April 2009 ist er nur noch freischaffend tätig, hält Vorträge, Seminare, Workshops. Außerdem veröffentlicht er diverse Bücher usw.

Bernd Senf kritisiert das Finanz/Bank/Geldsystem, besonders die „zerstörerische Kraft“ des Zinses. In seinen Vorträgen geht er darauf ein, warum er das Geldsystem für grundsätzlich Funktionsunfähig hält.

Er hat auch verschiedene Bücher geschrieben, die diese Themen ausführlich behandeln, unter anderem:
- Der Nebel um das Geld
- Der blinde Fleck der Ökonomie
- Der Tanz um den Gewinn

Auf seiner Website www.berndsenf.de könnt ihr Euch auch die einzelnen Vorträge ansehen, in seinen Büchern geht er dann noch genauer auf die einzelnen Themen ein.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Besonders die Kritik am Zins ist in der Finanzwelt relativ verbreitet, meiner Ansicht nach zurecht. Die Existenz des Zinses erfordert ständiges Wachstum was natürlich in einem System mit endlichen Resourcen unmöglich ist.

Das Geld system an sich ist ja nur eine praktische Variante des Tauschhandels damit man nicht immer eine Ziegeoder einen Teppich oder ein sonstiges Tauschobjekt mit sich rumschleppen muss. Wie so oft ist es erst die Ausgestaltung des Ganzen, die problematisch ist.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^