Laternenumzüge, geht ihr mit euren Kleinen hin?

vom 25.10.2007, 00:20 Uhr

Ich komme ja aus einer Gegend wo solche Laternenumzüge eben auch zu St. Martin üblich waren. Wobei das eigentlich am Abend vorher gemacht wurde. Da war ich mit meinen Töchtern auch mit unterwegs. Nun sind hier in der Gegend solche Laternenumzüge an St. Martin gar nicht Tradition, was meine Kinder erst mal enttäuscht hatte.

Dann haben wir aber ganz schnell herausgefunden, dass man dies hier am 30. April macht, wenn überall die Hexenfeuer angezündet werden. Daher suchen wir uns dann immer eine Veranstaltung aus, wo auch so ein Umzug veranstaltet wird und sie können daran teilnehmen. Allerdings sind sie nun schon groß genug und ich muss nicht mehr mit gehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Es gibt zwar keinen eigenen St. Martins-Umzug im Kindergarten meines Sohnes, aber wir werden am 12. November an einem Laternenumzug teilnehmen. Wir haben vor knapp zwei Wochen auch schon eine Drachen-Laterne gebastelt, die dann natürlich zum Einsatz kommen wird. Mein Kleiner kann es auch kaum erwarten, endlich seine Laterne auszuprobieren. Es wird sein erster Laternenumzug sein. Letztes Jahr wollten wir ebenfalls an einem solchen Umzug teilnehmen, aber der wurde dann kurzfristig noch abgesagt, was wir sehr schade fanden. Ich hoffe daher, dass in diesem Jahr nichts dazwischen kommen wird. Angeblich soll es ja regen, aber die Hoffnung ist trotzdem da, dass wir ein bisschen Glück mit dem Wetter haben. Es wäre schade, wenn er sprichwörtlich ins Wasser fallen würde!

Mir hat der Laternenumzug unseres Kindergartens immer sehr großen Spaß gemacht. Wir haben im Kindergarten auch immer gemeinsam mit den Eltern die Laternen gebastelt (es gab immer ein anderes Thema) und abends sind wir dann gemeinsam los. Die Lieder habe ich heute noch im Kopf und singe sie seit einigen Tagen auch mit meinem Sohn. Ich hätte nicht freiwillig darauf verzichtet und auch meine Geschwister waren immer ganz begeistert. Ich finde es daher echt schade, dass es im Kindergarten meines Sohnes keinen geben wird, aber glücklicherweise gibt es ja immer mehr Vereine oder Organisationen, die einen Laternenumzug für Kinder organisieren.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns im Kindergarten meines großen Sohnes haben sie schon vor ein paar Wochen mit dem Basteln von eigenen Laternen angefangen. Diese sind nun auch schon fertig und warten darauf, dass sie von den Kindern dann am Montag spazieren getragen werden dürfen. Für meinen kleinen Sohn, der noch nicht in den Kindergarten geht, habe ich eine Laterne gekauft, denn er ist bestimmt neidisch und möchte auch eine Laterne tragen, wenn er die anderen Kinder dann mit einer Laterne sieht.

Wir gehen selbstverständlich dann auch mit unserem großen Sohn zu seinem Laternenumzug im Kindergarten. Dass es auch noch öffentliche Umzüge gibt, wusste ich bis dato nicht. Wenn ein solcher bei uns in der Gegend stattfinden würde, würden wir sicherlich auch dorthin gehen, denn die Kinder haben sich wirklich sehr viel Mühe beim Basteln gegeben, so dass es schade ist, dass sie nur bei einem Umzug benutzt werden und man sie dann im Keller verstaut. Schöner wäre es auf jeden Fall, wenn die Kinder sie noch einmal irgendwo zeigen könnten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^