Unterlagen vom Finanzamt zurück bekommen - Rückzahlung?

vom 01.09.2009, 23:17 Uhr

Heute morgen habe ich meine Steuer Unterlagen vom Finanzamt zurück bekommen und nun wollte ich gern wissen wie lange es wohl dauert bis dann das Geld kommt? Ich habe nur die Unterlagen und noch keinen Steuerbescheid und in dem Schreiben dass dabei war, wird man aufgefordert nicht nach zu fragen.

Ob das nachteilig wäre wenn ich trotzdem anrufe? Ich habe mal gehört dass man dann länger warten muss wenn man nachfragt, wo könnte ich das wohl rausfinden, habt ihr einen Tipp?

» Palazzo Prozzo » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,16 »



Wenn der Steuerbescheid erstellt worden ist, muss man grundsätzlich innerhalb eines Monats die Zahlung leisten und eine Erstattung dauert ungefähr den gleichen Zeitraum. Sollte noch ein Urteil ausstehen, wird eine Auszahlung bis zu Zeitpunkt der Urteilsverkündung verzögert und man bekommt evtl.. noch Zinsen darauf.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Du hast ja nur deine eingereichten Unterlagen bekommen. Damit fehlt noch der Steuerbescheid und du musst dich noch gedulden. Sicherlich kann man nachfragen, aber das beschleunigt den Vorgang der Berechnung auch nicht. Ob du nun etwas zurück bekommst oder nachzahlen musst, wirst du erst durch den Steuerbescheid erkennen. Und das kann eben noch eine Weile dauern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^