Alte Konsolen behalten, um sie später zu verkaufen?

vom 01.09.2009, 17:00 Uhr

Meine Idee klingt vielleicht etwas blöd, aber sie könnte funktionieren. Es geht um alter Konsolen, die ich zuhause habe, aber nicht mehr benutze. Z.B. die Gamecube ist meiner Meinung nach völlig nutzlos, da man alle Gamecube-Spiele auch auf der Wii spielen kann, außerdem kann man auch die Gamecube-Controller an die Wii anschließen und damit spielen.

Aber man könnte diese alten Konsolen für viele Jahre behalten (z.B. für 20 - 30 Jahre) und sie dann verkaufen. Dann würde man bestimmt mehrere Tausend Euro bekommen, da diese Konsolen dann Einzelstücke und sehr schwer zu finden sein, deshalb ist sie auch entsprechend teuer.

Was haltet ihr von dieser Idee? Glaubt ihr, dass sie wirklich funktionieren könnte? Würdet ihr so etwas auch machen?

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist immer schwer abzuschätzen, ob die Dinge dann noch Wert haben. Vielleicht einen ideellen. Nur ist fraglich, ob sich das lohnen wird, denn schau mal wie viele alten Konsolen man noch immer im Internet über Ebay z.B. herbekommt. Es gibt doch heute fast nichts mehr, was selten ist. Ich würde mir das gut überlegen. Ich persönlich habe meine ganzen alten Konsolen verkauft und mir für das Geld lieber jetzt was gegönnt.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im Prinzip ist deine Idee nicht schlecht. Dinge, welche man nicht brauch aufzuheben und dann nach vielen Jahren teuer verkaufen. Jedoch sollte man dann doch lieber Gegenstände, die heutzutage schon selten sind aufheben. Solche Sachen werden mit der Zeit an Wert zulegen.

Aber eine Camecube ist ein Massenprodukt, welches schon millionenfach verkauft wurde. Solche Teile werden nie selten oder rar werden. Wenn es eine Konsole sein muss, dann vielleicht eine Atari 2600 (erste "richtige" Spielekonsole der Welt) oder Ähnliches. Es muss einfach etwas Besonderes daran sein.

Und eine Camecube war und wird auch nie etwas Besonderes sein/werden. Und selbst wenn, dann wirst du zu 1000% keine mehrere Tausend Euro dafür bekommen. So viel Geld bekommt man dann wirklich nur für extrem wertvolle oder auch seltene Gegenstände.

Benutzeravatar

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solche Massenprodukte wird es auch in Jahrzehnten noch in Massen und damit billig geben. Es ist aber die Frage, ob die Teile noch funktionieren werden. Irgendwann beginnen die Chips sich meines Wissens nach mehr oder weniger aufzulösen, egal ob man sie benutzt oder nicht. Bei alten Computern aus den 80er Jahren scheint dieses Problem schon aufzutreten.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde deine Idee nicht so toll. Diese Konsolen gab es ja nicht in limitierter Anzahl, daher sind viel mehr davon vorhanden als du denkst. Und ich denke nicht das diese wenn sie nicht mehr gebraucht werden einfach zum Müll gebracht werden, daher sind überall noch diese Konsolen vorhanden.

Es kommen auch immer wieder neue Konsolen heraus, daher denke ich nicht das diese dann noch er um einen so hohen Preis kaufen würde. Meiner Meinung nach werden sie eher kaputt und verlieren an Wert. Ich würde mir auch keine alte kaufen wenn es eine neue gibt.

Für den Nintendo 64 bekommt man auch keine Tausend Euro wie du meinst, und das waren noch Kultspiele, aber für die anderen Konsolen wird es in mehreren Jahren nicht mehr so gut ausschauen!

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mehrere tausend Euro? Wie kommst du denn auf solche Zahlen? So viel kann man vielleicht für einige wenige Elektroartikel bekommen, die aus einer Zeit stammen in der sich nur wenige Leute diese Artikel leisten konnten oder wollten und in der diese Artikel natürlich auch in einer wesentlich kleineren Stückzahl produziert worden sind.

Aber wenn eine Spielekonsole, die aus einer Zeit stammt in der Konsolen im Wohnzimmer und Kinderzimmer schon ziemlich normal waren und wo entsprechend viele Geräte weltweit verkauft worden sind wird sicher nie einen großen Sammlerwert haben.

Und dazu kommt natürlich auch, das der potentielle Kundenkreis für solche Sachen sehr beschränkt sein wird. Denn wie viele Leute gibt es denn, die eine Sammlung von alten Spielekonsolen haben? Ich kenne keinen einzigen, obwohl ich mich schon häufig in Geek Kreisen bewege.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich persönliche würde sagen, dass es durchaus möglich sein kann die Konsolen zu einem späterem Zeitpunkt für etwas mehr Geld zu verkaufen. Solche Dinge kann man aber eigentlich nie wirklich abschätzen, denn man weiß nicht was die Zukunft so mit sich bringt.

Aber einen wirklichen Sammler für solche Konsolen zu finden, könnte sich als ziemlich schwer herausstellen. Beispielsweise ist die Nintendo GameCube meiner Meinung nach nicht fähig, ein Sammlerstück zu sein. Gäbe es irgendwie eine besondere Auflage der Konsole, könnte ich es mir schon vorstellen. Als Beispiel hätten wir bestimmt Produktionen der Playstation oder auch von anderen Konsolen.

Ich dachte ähnlich wie du, habe gewartet und meine Playstation 2 versucht zu verkaufen. Mit Spielen habe ich früher sicherlich mindestens 600€ bezahlt und verkauft habe ich sie nur für 60€. Jeder wollte sie verkaufen, auf Grund der neueren Playstation 3.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



ronald65 hat geschrieben:Solche Massenprodukte wird es auch in Jahrzehnten noch in Massen und damit billig geben.

Unsinn, genauso wie die all die anderen Meinungen, die in die gleiche Kerbe schlagen! Wobei Du Dir ja wenigstens noch selbst widersprichst wenn Du schon die Erkenntnis gewonnen hast, das nichts ewig hält.

Natürlich erfahren auch alte Konsolen eine Wertsteigerung, siehe SNES, NES, Sega Mega Drive oder sogar AMIGA und C64! Wer es nicht glaubt, der hat echt keine Ahnung davon, sorry. Da muss man sich da nur mal die Preisentwicklung ansehen, die es über die letzten Jahre gab. Die Frage ist halt nur, wie hoch diese ausfällt. Und die hängt meist davon ab, ob es sich um einen Klassiker handelt oder eben nicht.

Mal als persönliches Beispiel: Ich hab mir vor Jahren eine riesige Sammlung an SNES, NES und SMD Spielen zusammengekauft als es die noch spottbillig auf eBay gab und jeder die loswerden wollte und Spiele noch für 1 oder 2 Mark (+ Versand :wink:) über den Tisch gingen. Die Konsolen haben damals kaum mehr als 10 - 15 Mark gekostet, es wurde halt fröhlich verramscht. Wer heute noch in dem Preisbereich etwas abgreifen kann, der hat echt Glück, denn unter 20 Euro läuft da selten noch etwas. Das habe ich letztens erst gemerkt als mir einer meiner SNES kaputt gegangen ist und ich nicht an meine Reserven (habe noch 3 Stück) gehen wollte und dachte: Na kauf ich halt einen, ist ja billig. Die Zeiten sind lange vorbei!

Gleiches gilt für bestimmte Spiele (Klassiker!), für die man heute schon mehr auf den Tisch legen darf, als sie damals gekostet haben. Teilweise zahlt man da an die 150 (und mehr) Euro für bestimmte Games, auch wenn der Großteil zugegeben eher bei 3 - 10 Euro herum dümpelt.

Warum? Weil diese Dinge, um mal ein Argument anzuführen, welches hier völlig falsch verwendet wird, mittlerweile eben limitiert sind da sie nicht mehr produziert werden! Und es werden nicht mehr, sondern weniger, z. B. wie bei mir, da die Dinger halt irgendwann den Geist aufgeben, vor allem wenn man sie benutzt. Das Interesse daran ist weiterhin groß, siehe die gestiegenen Preise, vor allem da viele aus der C64er Generation, die früher den Krempel ad acta gelegt haben aus Nostalgie kaufen. Ich kenne relativ viele in meiner Altersgruppe (~ 25) die oft am Wochenende mit dem SNES oder SMD daddeln statt der PS3. Klar, der Kreis an Kunden ist irgendwo konstant aber das nachgefragte Produkt wird weniger ;) was die Preise steigen lässt.

Aber: hier tausende Euro zu erwarten ist Unsinn, ganz ehrlich. Preissteigerung von 300 - 500 % sind da schon drin, aber ab da lichtet sich es so langsam, höchstens bei Kultobjekten ist da noch mehr zu holen oder Konsolenvarianten, die es damals zwar häufig gab, aber die nicht die Masse ausgemacht haben und auch anfälliger waren. Schau mal auf eBay, wie teuer heute ein funktionsfähiger, originaler Sega Mega CD ist oder gar der Sega NOMAD, da kommt man schon ins Staunen!

Und das zweite aber: Das SNES und der SMD waren damals die Konsolen, der Klassiker im Kinderzimmer. Auch wenn ich mich danach nicht mehr so auskenne: Der Gamecube und der N64 (oder Dreamcast) hatten lange nicht den gleichen Status, wenn dann eher die PS / PS 2. Und dazu kommt: Die sind einfach noch nicht alt und in gewisser Hinsicht einzigartig genug. SNES, NES und SMD hatten einen ganz eigenen Charme, in gewisser Weise das "Spielhalle für zuhause" Image mit Genres, die es nur dort gab und die nur dort viele Klassiker hervorbrachten, wohingegen die PlayStation usw. immer irgendwie kastrierte PCs waren, die sich wenig von dem unterschied, was auch auf diesem angeboten wurde (was die Genre angeht).

Dazu kommt, das wirklich alte Konsolen zwar auch massenhaft produziert wurden, aber nicht in den Größenordnungen wie danach. Bis da die Masse soweit geschrumpft ist, dass man da viel für bekommt, da muss viel Wasser den Berg runterfließen.

Fazit: Ich würde mich da nicht zu sehr an den Gedanken klammern, dass man da soviel an Gewinn herausholen kann, ganz ehrlich. Bei der neuen Technik ist das Problem, dass diese zu nah am PC ist wohingegen die alten Konsolen eine Klasse für sich darstellten. Und bei den alten Sachen ist der Zug im Grunde abgefahren, hier hat der extreme Preisanstieg im Grunde vor Jahren so richtig begonnen, sprich: Man kommt da zu spät um noch groß Gewinne zu machen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Der Grundgedanke ist nicht schlecht allerdings solltest du den bei Sammlern üblichen Grundsatz für optimale Wertentwicklung beachten, nämlich nur Stücke zu kaufen die absolut unbenutzt sind. Also sollten die Geräte nicht bespielt sein sondern noch in der Originalverpackung und nach Möglichkeit eingeschweißt vorhanden sein. Wenn das nicht mehr so ist dann handelt es sich nur um ein Massenobjekt was natürlich auch noch seine Liebhaber findet, große Kasse kannst du damit aber nicht mehr machen.

Ich habe meine alten Konsolen und die Spiele zum größten Teil auch verkauft, die Preise waren eher symbolischer Art. Ich sage mir aber immer besser als nichts und zwanzig Jahre möchte ich die ganzen Sachen auch nicht in meiner Wohnung aufbewahren. Übrigens habe ich gerade in einem anderen Thread hier gelesen dass man so richtig Kasse machen kann mit den alten Beipackzetteln der Ü- Eier. Also wer da pfiffig war oder aus einer Laune heraus die Zettel aufgehoben hat kann sich glücklich schätzen, maximaler Gewinn ohne eigenen Einsatz.

Das eigentliche Problem ist, wie bereits geschrieben, die massenhafte Herstellung und die Schnelllebigkeit der Zeit. Denke mal an die heißgeliebten Schallplatten, die ersten Handys oder an die Videos. Glaubst du wirklich dafür interessiert sich in dreißig Jahren noch jemand? Vielleicht ein paar Nostalgiker die so etwas Sammeln weil es bunt und leicht zu erwerben ist. Ich sammle historische Bücher die mindestens einhundert Jahre alt sind und kaufe nur im Bestzustand. Selten muss ich mehr als zehn Euro bezahlen obwohl es sich meistens um Prachtausgaben handelt die auch damals ihren Preis hatten.

Um noch einmal auf die alte Technik zurückzukommen, ich hatte bei mir auf dem Boden einen Fernsehschrank aus den Fünfzigern, so mit Fernseher, Tonband, Radio und Schallplatte, ein absolutes Monstrum was sich heute niemand mehr hinstellen würde aber damals unheimlich teuer war. Der Zustand war noch gut, die meisten Einbauten spielten auch noch. Das Teil war aber absolut nicht zu verkaufen und ich habe es letztendlich einem Kollegen geschenkt der gerne bastelt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@Subottnik: Naja, die SNES hat ja früher mal neu 325 Mark inklusive Spiel und SuperGameBoy gekostet soweit ich weiß. Da sind Preise um die 20€-30€ nicht gerade ein Wertzuwachs. ;)

Ich glaube es ist eher Zufall wenn man eine Rarität zu Hause hat. Ich habe hier einen Manga der teilweise für 50€ (ursprünglicher Preis 10€) über den Tisch geht und ein Buch, das mittlerweile 70€ statt der ursprünglichen 15€ bringt. Wieso habe ich das? Zufall. :)

Wenn du den Platz hast kannst du die Konsole aufbewahren. Auch wenn keine große Preissteigerung zu erwarten ist kannst du vielleicht ein bisschen was raus schlagen. Ich glaube man kann nie sagen was nun Wert haben wird und was nicht. Es ist natürlich wahrscheinlicher, dass Dinge die es heute schon selten gibt noch an Wert gewinnen.

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^