Alte Konsolen behalten, um sie später zu verkaufen?

vom 01.09.2009, 17:00 Uhr

Habbelchen hat geschrieben:Naja, die SNES hat ja früher mal neu 325 Mark inklusive Spiel und SuperGameBoy gekostet soweit ich weiß. Da sind Preise um die 20€-30€ nicht gerade ein Wertzuwachs ;)

Lesen bildet, nicht wahr.

Subbotnik hat geschrieben:[...]als es die noch spottbillig auf eBay gab und jeder die loswerden wollte und Spiele noch für 1 oder 2 Mark (+ Versand ) über den Tisch gingen - die Konsolen haben damals kaum mehr als 10 - 15 Mark gekostet, es wurde halt fröhlich verramscht.

Für mich ist eine Preissteigerung von 400 % ein deutlicher Wertzuwachs, auch wenn der gemessen am Originalpreis noch gering ist. Aber einige, die früher gut eingekauft haben können 3 - 4 Jahre später gute Profite erwirtschaften.

Und wie gesagt, für klein-klein ist das nichts, eben weil hier zwar hohe Margen für die Verkäufer drin sind aber diese sich eben in einer Größenordnung von bei 15 - 20 € Gewinn pro verkaufter Einheit belaufen. Solang man da kein Lager füllt (was auch Kosten verursacht) wie gesagt eine schlechte Idee. Und ich glaube nicht, dass man jemals mehr als ein paar hundert Euro (in zig Jahrzehnten) dafür bekommt.

Am momentanen Preis haben halt die Nostalgiker einen großen Anteil, so wie man heute für manchen DDR Krempel auch an die 500 - 1000 Euro zahlen muss, was einem damals geschenkt wurde, weil sich jetzt so viele zurückbesinnen. Das wird auch nicht ewig anhalten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Für mich ist eine Preissteigerung von 400 % ein deutlicher Wertzuwachs, auch wenn der gemessen am Originalpreis noch gering ist. Aber einige, die früher gut eingekauft haben können 3 - 4 Jahre später gute Profite erwirtschaften.

Es geht aber darum eigene Konsolen, die man mal NEU gekauft hat zu behalten und nicht Konsolen, die es mal für ein paar Mark bei Ebay gab zu horten und später wieder zu verkaufen. Natürlich ist es ein Wertzuwachs, aber eben nur wenn man die Konsole damals bei Ebay für ein paar Mark gekauft hat.

Im Hinblick auf das was der TS vorhat ist das aber kein Vergleich, denn er will eine Konsole, die er sich mal neu gekauft hat behalten um sie später eventuell für viel Geld zu verkaufen. Er hat nicht vor sich bei Ebay Konsolen billig zu kaufen und sie zu horten.

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein interessanter Thread, denn ich habe bei mir auch noch einige alte Spielekonsolen samt Spielen und Zubehör aufgehoben, aber noch nie unter dem Aspekt betrachtet, dass ich sie teuer weiterkaufe. Eher wollte ich sie mal den nachfolgenden Generationen meiner Familie zeigen und damit spielen lassen.

Ich habe auch Interesse halber mal eben bei ebay nachgeschaut und festgestellt, dass man schon sehr ausgefallene ältere Sachen haben muss, um momentan gutes Geld dafür zu bekommen. Sachen wie die verschiedenen Modelle rund um Nintendo bringen wohl momentan noch nicht das große Vermögen. Ob das in ein paar Jahrzehnten aussieht, darauf bin ich mal gespannt.

Allerdings würde ich mir keine Spielekonsole kaufen, um dann darauf zu spekulieren, dass sie in ein paar Jahren ein Vermögen wert ist. Da gibt es wahrlich viel bessere (sprich: zuverlässigere) Investitionsmöglichkeiten!

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde, der alte und allererste Gameboy ist das beste Beispiel dafür, dass so etwas leider nicht funktioniert. Denn die Modelle sind echt extrem beliebt und ich selbst hätte total gerne einen originalen Gameboy, der noch funktioniert. Von mir aus kann er auch schon 20 Jahre alt sein, das würde mich nicht besonders stören. Und ich weiss gar nicht mehr so richtig, was die früher mal gekostet haben, aber ich schätze mal grob, dass man so ein Set vielleicht mit einem Spiel schon für 100 Mark bekommen hat. Aber schau dir doch mal an, was man dafür heute bei Ebay noch bekommt.

Es ist ja normal, dass die dann auch schon Gebrauchsspuren haben und nicht mehr aussehen wie neu, aber da bekommt doch niemand bei Ebay 50 Euro dafür, außer er verkauft ihn zig Spielen. Und das ist sogar eine 'Konsole' (Ich nenne es jetzt mal so, weil es zumindest neuartig war und absolut kultig ist), die ausgesprochen beliebt ist, auch heute noch. Da glaub ich kaum, dass man gerade mit einem Gamecube besonders weit kommt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da wirst du leider Pech haben. Wie schon gesagt wurde, ist der Gamecube ein Massenprodukt und dies wird NIEMALS selten werden. Außerdem ist es doch gerade jetzt normal, dass viele Menschen Videospiele spielen, das werden sie später auch noch. Sprich, die heute 15 Jährigen, spielen auch noch mit 50 Videospiele. Zwar könnte man dann meinen, dass gerade dann doch verhältnismäßig viele Leute keinen Gamecube haben, aber da die neue Konsolen wohl alle abwärtskompatibel sein werden, benötigt man solch eine Konsole nicht. Mit Konsolen wie den Sega Mega Drive wirst du da mehr Glück haben.

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich könnte das gut funktionieren. Vor allem bei den Spielen dieser Konsolen ist es vielleicht von Vorteil. Es gibt ja Freaks, wie ich selber zum Beispiel, die zwar die alte Konsole zu Hause haben, gerne aber ein neues Spiel dafür hätten und diese nicht mehr erhältlich sind. Ich selber habe die alten Konsolen behalten, weil ich nach wie vor sehr gerne darauf spiele. Ich würde dir dringend empfehlen, dies aufzubewahren. Nicht nur, weil du vielleicht ein Geld damit machen könntest, sondern weil es einfach heutzutage noch etwas Besonderes ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so einfach möglich ist, nicht bei Massenproduktionen. Der Prototyp von Apple ist damals verkauft worden für Rekordsummen, aber einen Prototypen gibt es ja nur einmal und die Marke hat inzwischen einen ziemlich hohen Status bei den "Jüngern".

Ich gehe nicht davon aus, dass die gängigen Spielekonsolen irgendwann sehr viel Wert sein werden, dafür gibt es einfach viel zu viele davon und wenn alle so denken, gerade die nostalgischen Zocker, dann sieht man natürlich alt aus. Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass dieses Vorhaben sehr viel Gewinn verursachen wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^