Tipps und Ideen für Entspannungsmethoden

vom 31.08.2009, 18:51 Uhr

Hallo,

ich suche nach Entspannungsmethoden. In meinem anderen Thread habe ich beschrieben, dass ich Autogenes Training ausprobierte, was mir aber nicht half. Ich lese gern mal ein schönes Buch, dies entspannt mich aber auch nicht wirklich.

Ich denke, ich brauche eine Möglichkeit mich in Kombination mit Sport zu entspannen. Yoga wäre sicher auch nicht das richtige für mich.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass Yoga genau das Richtige für mich ist. Ich hab es auch mit Autogenen Training versucht. Ich kann aber leider nicht so lange nur liegen und mir etwas vorstellen. Vor allem wenn ich nervös oder angespannt bin, brauche ich Bewegung. Beim Yoga muss ich mich auf die einzelnen Übungen konzentrieren (z.B. nicht dabei umzufallen :lol: ) und auf meine Atmung achten. Am Anfang und Ende der Stunde gibt es zwar eine kleine Entspannungseinheit, jedoch nicht so lang wie beim Autogenen Training. Probier es doch einfach mal in einem Kurs unter Professioneller Anleitung (z.b. bei der VHS) aus!

Welche Sportarten machst du denn ansonsten gerne? Eher in der Mannschaft oder allein? Viele Leute, die ich kenne, entspannen auch sehr bei einem Jogging- Lauf im Wald oder powern sich im Fitness- Studio so richtig aus. Die Entspannung setzt dann nach der sportlichen Betätigung ein.

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo SariKari,

ich könnte mir sehr gut vorstellen, das eine japanische Kampfsportart genau das Richtige für dich sein könnte. Da werden Konzentration, Entspannung, Atmung, Muskelspannung und Schnelligkeit unter einen Hut gebracht.
Welche genau die Richtige für dich sein wird, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ein Zentrum für Kampfsport oder VHS- Kurse. Viele Vereine bieten auch Kampfsport an, da hat man dann die Möglichkeit erstmal ein paar Probestunden zu machen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte und du das Richtige für dich finden wirst.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^