Jugendliche surfen stundenlang im Media Markt im Internet

vom 31.08.2009, 16:47 Uhr

Hallo,

als ich letztens im Media Markt war, da wir uns einen neuen Computer kaufen wollten, sah ich einen Jugentlichen Jungen (obwohl man ihn nicht wirklich Jugentlich nennen kann, denn ich schätze, dass er nicht älter als 13 Jahre ist). Jedenfalls hat mich gestört, dass er die ganze Zeit, bei der wir uns umgeschaut haben, an einem Lapetop war und im Internet gesurft hat, das waren ca. 30 Minuten.

Wir mussten uns noch überlegen, ob wir einen bestimmten Computer im Media Markt kaufen und sind die Zeit woanders einkaufen gegangen. Als wir uns entschieden haben, ihn doch zu kaufen und nach 3 Stunden langem einkaufen und Herumlaufen zum Media Markt zurückkamen, war ich wirklich überascht. Der gleiche Junge sitzt nach knapp 4 Stunden immer noch am Laptop. Und er war nicht allein, es waren noch 4 weitere Jugenliche dort und haben sich einen Laptop "geschnappt", um auch im Internet zu surfen.

Dieses Verhalten hat mich schon überascht, ich finde, es grenzt schon an unverschämtheit. Wenn es in einem Laden Computer oder Notebooks mit einer Internetverbindung gibt, ist das bestimmt nicht dafür Gedacht, das Leute dort hinkommen und im Internet surfen, sondern dass man es höchstens dort ausprobieren darf, um zu schauen, ob z.B. der Bildschrim dafür geeignet ist. Der Media Markt ist schließlich kein Internetcafé.

Da ich jetzt genug berichtet habe, interessiert mich, wie ihr so etwas findet oder auch schonmal so etwas beobachtet habt. Findet ihr so etwas normal oder auch, das es etwas unverschämt ist...

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ärgerlich für Dich: ja, unverschämt: nein. Ich denke, das ist so ähnlich wie bei den Spielkonsolen in den Kaufhäusern. Da spielen auch Kinder und Jugendliche den ganzen Tag, obwohl die Grundidee wohl ist, die Konsolen interessierten und finanzkräftigen Kunden zu präsentieren. Und früher waren es halt aufgebaute Carrera-Bahnen in der Spielwarenabteilung oder diese Plätze, wo man sich früher in den Läden Platten anhören konnte. All das habe ich in meiner Kindheit und Jugend auch ganz gerne hin und wieder gemacht.

Ich denke, es ist in erster Linie Sache des Verkaufspersonals, hier für ein klein wenig "Disziplin" zu sorgen bzw. sicherzustellen, dass Kunden wie Du, die sich einen Computer anschauen wollen, dies auch können. Als Filialleiter würde ich zunächst einmal den Zugang ins Internet begrenzen, so dass dies schon mal wegfällt. Die Angestellten können sich ja dann mittels Passwort einloggen, um das Gerät "wirklichen" Kunden zu präsentieren. Hast Du denn mal einen Verkäufer darauf angesprochen?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich persönlich würde mich nicht stundenlang vor einen PC oder an einem Laptop stellen, um im Internet zu surfen. 4 Stunden stehen wäre mir echt zu anstrengend.

Außerdem würde ich mich nicht wohlfühlen, wenn andauernd vorbeigehende Personen einen Blick darauf werfen, was ich gerade im Internet mache. Dadurch ist sicherlich die Privatsphäre des Internetnutzers gestört.

Alleine aus diesem Grund würde ich nur zu Hause oder bei Freunden im Internet surfen. Und außerdem muss ich dir recht geben. Das gehört sich nicht, bei anderen( in diesem Falle Media Markt) im Internet zu surfen. Und das wahrscheinlich noch ohne Erlaubnis.

Was wäre eine Lösung? Media Markt und andere Großmärkte könnten Internet-Lounges einrichten, wie es beispielsweise Saturn in Hamburg macht. Solche Maßnahmen werden sicherlich auch in anderen Märkten durchgeführt, allerdings habe ich nur Erfahrung in dem oben genannten Markt gemacht.

Naja mal gucken, wie sich das in der Zukunft verändert. Vielleicht aber nehmen die Internetnutzer in den Elektromärkten zu. Hoffen wir es mal nicht.

» dec25boy » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,09 »



Hallo!

Ich finde es weder ärgerlich für den Kunden noch unverschämt von den Menschen, die dort ins Internet gehen. solange der Handel es erlaubt. Bei uns im Mediamarkt sind alle Laptops, die zur Verfügung stehen und als Ausstellungsstücke da stehen mit Paßworten versehen, die erst durch einen Mitarbeiter freigeschaltet werden müssen, wenn man wirklich sehen will, wie der Laptop funktioniert.

Wenn die Kunden oder potentiellen Kunden oder auch Kinder und Jugendliche da surfen, dann wird es wohl erlaubt sein. Wenn man als Kunde einen dieser Laptops kaufen will, bekommt man ja sowieso einen verpackten Laptop und muss nicht das Ausstellungsstück nehmen.

Ich persönlich ärger mich nicht über sowas und ich wunder mich auch nicht darüber. Denn solange der Media Markt das erlaubt sollte es den Kunden nichts angehen und wenn man sich als Kunde für diesen Laptop interessiert, muss man halt zu einem Mitarbeiter gehen und das sagen. Der wird sich schon darum kümmern und den , der nicht kauft, sondern nur schaut auch wegschicken.

Die Jugendlichen stehen ja auch immer an diesen Konsolen und spielen dort. Und das auch während der Schulzeit. Es ist ja schon bewiesen, dass man Schulschwänzer oft an diesen Konsolen in diesen Geschäften finden kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich persönlich finde es eine Unverschämtheit, das Internet und einen Computer eines anderen 4 Stunden zu benutzen. Wahrscheinlich hatte der Junge nicht mal gefragt, ob er überhaupt ins Internet darf. Ich schätze mal, dass es ein nicht so wohlhabender Junge war, der auch mal ins Internet wollte. Oder er darf zu Hause nicht ins Internet (Internetverbot- bekomme ich auch hin und wieder). Bei unserem Media Markt muss man sich anmelden. Es gib zwei Accounts. Einen für Mitarbeiter mit Internet und einen ohne Passwort für Kunden. Dieser hat dann aber kein Internet. Wenn der Kunde nun einmal testen will, wie die Websiten auf dem Bildschirm dargestellt werden, muss er einen Verkäufer holen, der ihm es dann zeigt. So sollte es überall sein.

In eben diesem Media Markt gibt es aber ein anderes "Problem". Jedes mal, ich wiederhole jedesmal wenn ich in den Media Markt (ein paar mal im Monat nach 15 Uhr) gehe, sitzen immer vier gleiche Jugendliche vor der Playstation 3 und schreien was das Zeug hält. Wenn man sie dann anspricht, man wolle auch mal spielen, werden sie gleich aggresisiv. Aber was soll's?

Benutzeravatar

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es einfach nicht in Ordnung was der Junge getan hat bzw. in naher Zukunft wieder machen wird. Gegen 5 Minuten wird keiner etwas haben doch einem potenziellen Käufer das Produkt regelrecht zu Versperren, das geht so einfach nicht. Ich gehe einmal davon aus das es sich bei dem Jungen um einen nicht allzu wohlhabenden handelte dessen Familie sich wahrscheinlich kein Internet leisten kann. Natürlich ist es verständlich das er im Zeitalter der digitalen Welt auch diese Lösung benutzen möchte, doch irgendwo sollte doch der Anstand einen selber davon abhalten.

Auf der anderen Seite muss man jedoch sagen, die Mitarbeiter beim Media Markt bzw. der Leiter der Filiale sind/ist selber Schuld. Normalerweise werden bei Media Markt, Saturn und Co.KG die Rechner mit einem Windows-Passwort vor schnellen Zugriffe gesichert. Des weiteren sind wahrscheinlich die wenigsten Computer überhaupt an das Internet angeschlossen und selbst wenn sollte man doch so schlau sein und die Zugriffsrechte auf verschiedene Internet-Seiten durch eine Sicherung zu sperren.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^