Müssen Männer weniger oft auf die Toilette als Frauen?

vom 29.08.2009, 23:05 Uhr

Ich habe ja in meinem Leben in verschiedenen Betrieben gearbeitet. Und ich habe immer wieder festgestellt, das meine männlichen Kollegen seltener auf die Toilette mussten, als meine weiblichen Kolleginnen.

In einem Betrieb waren ausser mir fast nur männliche Angestellten. Da hatte ich meinen Kampf wenn ich während meiner Arbeitszeit von um die sechs Stunden ohne Pause zweimal auf die Toilette musste. Und gerade wenn ich meine Menstruation habe, muss ich schon öfters mal auf die Toilette.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass man das nicht ganz pauschalisieren kann. Es gibt bestimmt auch Männer, die oft müssen und auch gehen sollten, wenn sie müssen. Männer können einfach nur länger aufhalten. Wenn ich meinen Mann da anschaue, er steht morgens auf und ehe er auf die Toilette geht, vergeht eine Zeit. Oftmals raucht er noch eine davor oder trinkt noch eine Tasse Kaffee. Wenn ich dann frage, ob er nIcht mal muss, dann bekomme ich zur Antwort, dass er aufhalten kann.

Ich hingegen muss sofort gehen, wenn ich morgens aufstehe und kann dann auch nicht mehr aufhalten. Auch, wenn wir unterwegs sind. mein Mann meint dann oft, dass er jetzt doch dringend mal nach Hause müsste. Aber zu Hause angekommen, war ich in der Zwischenzeit schon 2 x und er war immer noch nicht. Männer sehen auch fast nie ein, dass es sehr ungesund ist, wenn man so lange aufhält.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

Dass es ungesund wäre, lange den Harndrang zu ignorieren, ist mir neu. Im Gegenteil habe ich bisher immer gehört, dass soll die Blase trainieren. Schließlich kommt es beim Halten von Harn ja auf den Muskel an, und der würde eben trainiert werden.

Daher könnten Menschen, die selten auf die Toilette gehen, dann eben auch immer länger aushalten, während Menschen, die andauernd gehen, quasi "verlernen", länger auszuhalten. Ich muss sagen, das stimmt irgendwie. Ich merke es beispielsweise nach den Ferien. Während der Ferien kann ich immer auf die Toilette, wann ich es möchte. Aber dann, wenn wieder Unterricht ist, dann muss ich eben auf die Pausen warten. Und das fällt etwas schwerer, wenn man vorher in den Ferien gehen konnte, wann man wollte. Allgemein kann man also sagen, es ist sehr praktisch, wenn man seine Blase ein wenig trainiert. Ob man die Blase aber auch überanstrengen kann, das weiß ich wirklich nicht. Gehört habe ich das aber noch niemals, bislang.

Vielleicht haben Männer eine größere Blase, wenn sie es länger als Frauen aushalten? Vielleicht ist es auch geschlechtsunabhängig und hängt davon ab, was man gewohnt ist. Und bedenken sollte man auf jeden Fall, dass Frauen allein schon wegen der Menstruation öfters zur Toilette verschwinden müssen, als Männer.

Meine Erfahrungen sind aber übrigens auch, dass Männer länger einhalten können. Wenn ich mit einigen Leuten beispielsweise in der freien Natur unterwegs war, fand ich das immer faszinierend, wie die, alle männlich, das stundenlang ausgehalten haben, während ich dann ebenfalls stundenlang, aber mit Harndrang, nebenher lief. Vielleicht mussten die auch auf die Toilette und konnten es sich bloß besser verkneifen, sich das anmerken zu lassen, das könnte natürlich auch sein. Ich gehöre dann doch eher zu den Leuten, die zumindest unter Freunden dann ruhig sagen: "Wenn ihr irgendwo eine Toilette seht, dann sagt bitte bescheid, ich muss mal." Andererseits bin ich auch tatsächlich aktuell wieder durch die Ferien geschädigt und bin es auch nicht mehr gewohnt, so selten Toiletten aufzusuchen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist tatsächlich so, dass Männer eine grössere Blase haben, als Frauen. Bei Männern tritt bei einer Füllmenge der Blase von etwa 350 bis 750 Milliliter der Harndrang ein, bei Frauen schon nach 250 bis 550 Millilitern.

Eine volle Blase birgt übrigens ein höheres Risiko einer Blasenruptur, allerdings nur bei Gewalteinwirkung (das kann ein Fausthieb sein, aber auch ein Verkehrsunfall oder so). Dann kann eine Blase schon einmal einreissen, was eben leichter passiert wenn die Blase voll ist. Daher sollte man nicht auf die Idee kommen, die Blase trainieren zu wollen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Frauen laufen auch nicht unbedingt auf die Toilette weil sie "mal müssen", sondern auch, um schnell einen Blick in den Spiegel zu werfen, bzw. zu kontrollieren, ob das Make up und die Haare noch sitzen. Oder mal zwei Minuten ganz alleine durchschnaufen wollen. Oder verschwinden kollektiv, wenn die Freundin oder die Freundinnen, mit denen sie unetrwegs sind, gehen, obwohl sie selbst gar nicht müssen.

Meiner Erfahrung nach rennen Männer aber weitaus öfter zum stillen Örtchen, wenn sie Bier trinken. Beim gemütlichen Zusammensitzen abends verschwinden die Männer viel häufiger mal eben zur Toilette als die Frauen, die sich an andere Getränke halten. Kann sicherlich auch am Bier selbst liegen, aber trotzdem ist es da definitiv so, dass die Männer öfter gehen. Jedenfalls die, die ich Bier trinkend erlebt habe.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke ebenfalls nicht, dass man pauschal sagen kann, dass Männer weniger oft auf die Toilette gehen als Frauen. Dennoch gibt es eine Vielzahl an Frauen die eine "Mickey Mouse Blase" haben und ständig auf die Toilette rennen. Männer mit diesem "Problem" sind daher doch eher selten.

Ich selbst gehöre aber zu jenen Frauen, die nicht so häufig zur Toilette müssen und halte es somit so manches Mal länger aus als ein Mann! :lol: Eine Freundin von mir hingegen, rennt jede Stunde mindestens einmal auf die Toilette und gehört somit zu den extremen "Fällen".

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich gehöre auch zum Glück zu den Frauen, die nicht so oft aufs WC rennen müssen. Ich gehe vielleicht maximal 2 mal am Tag. Obwohl ich 3 Kinder geboren habe und man ja eigentlich sagt, umso mehr Schwangerschaften man hinter sich hat, die Blase schwächer wird, und der Drang öfters aufs Klo zu gehen höher.

Meine Schwester und meine Mutter, können es ganz schwer zurückhalten, die gehen aufs Klo sobald sie nur eines sehen. Da kann es schon einmal vorkommen, das sie 2 mal in der Stunde auch gehen. Meine Nichte, sie ist 11 muss aber komischerweise auch sehr oft gehen.

Mein Mann wiederum, haltet ich da im Durchschnitt, obwohl ich mir fast sicher bin, das er auch öfters als ich aufs WC geht.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Freund hat eine sogenannte Pionierblase. Obwohl ich wesentlich mehr trinke als er, muss er deutlich öfter zur Toilette. Selbst in der Nacht geht er da meist einmal los. Man kann also nicht pauschal sagen, das Frauen öfter gehen. Nur gehen halt Frauen meist, wenn sie merken das sie müssen und warten nicht noch ewig.

Das Bier harntreibend ist, stimmt zwar so. Aber das Rennen geht meist erst los, wenn man einmal war. Also je länger man den ersten Toilettengang beim Bier trinken rauszögert, desto weniger geht man, um Vergleich zu den Tischnachbarn. Mein Onkel war darin früher immer ein Musterbeispiel. Der trank zwar Bier, wenn er ausgegangen ist, aber brauchte irgendwie den ganzen Abend nicht zur Toilette gehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde das jetzt mal nicht sagen das Männer weniger müssen. Ich habe im Krankenhaus die Erfahrung gemacht, dass gerade die Männer, die schon etwas älter als 50 Jahre sind, sehr oft auf die Toilette müssen, selbst wenn es nur für ein paar Tröpfchen ist. Auch bei meinem Vater kann ich beobachten das er immer nur auf die Toilette geht, wenn er ein paar Tropfen muss, das ist quasi wie ein Art Drang.

Im Krankenhaus sagte mir mal ein Mann, der war 52 Jahre alt, das er immer auf die Toilette geht um sicher zu sein das nicht was kommt während er unterwegs ist, deswegen geht er immer bevor er irgendwo einen Termin hat. Aber ich denke man kann nicht sagen Männer müssen weniger als Frauen.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^