Heiraten: Wichtige Unterlagen für das Standesamt

vom 27.08.2009, 23:01 Uhr

Meine Freundin und ich haben uns darauf geeinigt dass wir bald heiraten wollen. Meine Freundin studiert noch und hat in der nächsten Zeit ein paar wichtige Prüfungen und keine Zeit sich um alles andere zu kümmern.

Also mache ich das für sie und wollte gern von euch wissen was man denn alles an Unterlagen für das Standesamt braucht? Ich fürchte es wird nicht reichen wenn wir dort nur mir dem Personalausweis in der Hand erscheinen, was muss ich sonst noch alles anfordern und besorgen?

» Laborratte » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Das kommt auf eure Umstände an. Wenn beispielsweise jemand schon vorher mal verheiratet war oder ihr nicht in der selben Stadt seid, wo ihr dann heiraten wollt. Man muss auf jeden Fall eine Geburtsurkunde haben, einen normalen Ausweis und gegebenenfalls noch andere Dokumente, die wie gesagt von den Umständen abhängig sind. Am besten du rufst vorher mal an, dann kannst du auch einen Termin ausmachen, wann ihr beide vorbei kommen könnt um das alles auszumachen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also erst mal kannst du da nicht alleine hingehen. Zumindest nicht für die Anmeldung zur Eheschließung. Da wird sich deine Freundin auch bemühen müssen, wenn sie dich heiraten will. Dann kommt es darauf an, ob ihr in dem Ort geboren seid, wo ihr heiratet. Ist das der Fall muss man nur den Personalausweis mitbringen.

Stammt ihr aus anderen Orten, dann müsst ihr vom dortigen Standesamt einen Geburtennachweis anfordern. Sollte das Standesamt nicht zu dem Ort gehören wo ihr polizeilich gemeldet seid, dann benötigt ihr auch noch eine Meldebescheinigung.

Bei Heiratswilligen, die schon mal verheiratet waren, wird noch der Nachweis über die Scheidung kontrolliert. Also bevor ihr zum Standesamt geht, solltet ihr anrufen und nachfragen, was man nun wirklich von euch benötigt. Aber ohne deine Freundin brauchst du auch gar nicht erst hingehen, weil man dann dein Anliegen nicht bearbeiten wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wir kennen die Hintergründe in deinem Fall nicht. Also ob du zum Beispiel schon einmal verheiratet warst, ob du Migrationshintergrund hast und dergleichen. Am einfachsten wäre es, wenn du mal beim örtlichen Standesamt anrufst und dann eben nachfragst, welche Unterlagen für euren konkreten Fall benötigt werden. Ich habe schon festgestellt, dass es je nach Standesamt gravierende Unterschiede gibt, was die Einreichung von Unterlagen angeht.

So musste eine Freundin von mir ganz andere Unterlagen einreichen als mein Onkel, der vor kurzem geheiratet hat. Andere Verwandte mussten auch wieder andere Unterlagen einreichen. Das ist echt Chaos, wie unterschiedlich die Behörden da teilweise sind. Daher ist es immer am besten, wenn man direkt nachfragt, dann hat man die Sicherheit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^