Kann ein heißes Bad Muskelkater vorbeugen?

vom 27.08.2009, 21:18 Uhr

Ich leide derzeit nach dem Sport, insbesondere am Folgetag, sehr unter Muskelkater, möchte das aber dennoch nicht einschränken oder gar bleiben lassen. Ich suche eher nach Mitteln, das zumindest in seiner Ausbreitung etwas einzuschränken. Jetzt hat eine Freundin mir erzählt, dass sie immer empfielt, dass man direkt nach dem Sport ein heißes Bad nimmt. Sie meint, das würde eigentlich die Verspannung sofort lösen und dadurch könnte Muskelkater gar nicht erst entstehen.

Ausprobiert habe ich das bisher noch nicht, dazu ist es gerade einfach zu heiss, aber mich würde trotzdem interessieren was so eure Erfahrungen damit sind. Wirkt ein heißes Bad wirklich vorbeugeund Muskelkater entgegen? Wenn ja, genüngt da einfach Wasser und sollte da sonst noch was rein kommen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich dusche immer so heiß wie möglich. Bei mir wirkt es auch, dass ich dann keinen Muskelkater bekomme. Einmal gab es bei uns im Sportcenter kein warmes Wasser und den nächsten Tag waren meine Muskeln total verhärtet. Ich schwöre drauf, allerdings gibt es auch andere Meinungen.

Der Freund von meinem Sohn spielt Fußball. Sein Vereinsarzt, damals auf den Philippinen hatte den Jungs direkt nach dem Spiel duschen oder baden verboten, weil angeblich die Poren durch die Aktivität geöffnet sind und dann Wasser eindringen kann und so der Muskelkater gefördert wird.

Dazu viel mir dann nichts mehr ein, denn unsere Jungs in der Bundesliga haben extra Baderäume (es gibt nette Fotos im Internet) in denen sie in warmen Badewasser die Muskulatur entspannen lassen. Ich kenne auch viel Sportler, die nach dem Sport in die Sauna gehen, gerade, weil die Wärme bei den angespannten Muskeln lockernd wirkt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Sippschaft,

deine Freundin hat ganz recht mit dem Vorschlag, dass du heiß duschen solltest. In vielen Fitnessstudios gibt es ja auch Saunen, in die man direkt nach dem Training gehen kann. Mir persönlich hat das immer super geholfen und ich hatte immer nur minimal Muskelkater. Eine heiße Dusche oder ein Bad können demnach natürlich ähnlich gut wirken. Am besten ist es, wenn du es einfach mal ausprobierst. Extra Badezusatz brauchst du meines Wissens nach nicht ins Badewasser hinzugeben. Es gibt zwar muskelrelaxierende Zusätze, jedoch ist nicht bewiesen, dass genau diese helfen.

Kleine Tipp noch am Rande: Wenn man die betroffenen Stellen mit einer Einreibung behandelt, tut das den Muskeln auch sehr gut.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Muskelkater entsteht dadurch, dass der Muskel beim Training viele viele winzig kleine Verletzungen in den Fasern davon zieht, der Schmerz den man dann spürt sind lauter kleine Entzündungen, bei denen der Muskel halt am heilen ist. Wie eine heisse Dusche, ein heisses Bad oder die Sauna da helfen soll ist fraglich.

Was aber tatsächlich helfen ist soll, ist Sauerkirschsaft, da sind irgendwelche Stoffe drin, die gegen den Schmerz helfen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^